Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Grumbelfix:

Bleibt meine 1. Frage nach dem "wie komme ich zu meinem Startpunkt zurück" offen?

Die Antwort darauf hatte @Cafépause dir oben schon gegeben:
Auf deiner Startseite machst du bitte einen Rechtsklick auf das Vorschaubild der Anlage.
Und dann wählst du aus der Liste den Befehl "Öffnen(Vorgängerversion)".

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.6.2025 um 10:15 schrieb Grumbelfix:

1. Wie komme ich wieder zum Startpunkt Ereignismodul 01 zurück?

Am 12.6.2025 um 10:15 schrieb Grumbelfix:

arbeite ich also die Modulereignisse von 01 bis 15 ab

Das Problem lautet also das Zurück vom  Ereignismodul 15 zum Anfangsmodul 01- Also : Alles auf Anfang.

@Grumbelfix,

Du must Dir eine Zähl-Variable anlegen, z.B. mit dem Namen Modulkette und die Anzahl der Ereignismodule als Zahl hinterlegen. Und am besten einen Schalter als Starter der Ereigniskette 01--15 nehmen. Das Stellen des Schalters auf An setzt die Variable auf den Wert 1 und löst den Ablauf des 1. Ereignismodules aus. Die letzte Aktion in diesem Modul ist das Setzen des Variablenwertes auf 2, Das 2. Ereignismodul startet unter der Bedingung, dass die Variable den Wert 2 hat. Zum Ende des Ereignismodules 2 wird die Variable auf den Wert 3 gesetzt. Ereignismodul 3 startet unter der Bedingung, dass der Wert der Variablen 3 ist. Zum Ende des Ereignismoduls 3 wird der Wert der Varaiablen auf 4 gesetzt. Usw. usw. nach dem gleichen Muster. Bis in Deinem letzten Ereignismodul der Wert der Variablen wieder auf 1 gesetzt wird. Und solange der Schalter nicht auf Aus gedrückt ist, beginnt alles von vorne.  Soweit die Theorie. 

In der Demo habe ich 3 Ereignismodule -Signal schalten, Schranke arbeitet, Lampe wird gesteuert- als Beispiel verwendet. In der EV kannst Du den beschriebene n Umgang mit der Modul-Varaiablen ablesen.

Gruß

streit_ross

Demo Zurück zum Anfang.mbp

Bearbeitet von streit_ross
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb streit_ross:

Bei mir funktioniert es

Hallo @streit_ross,

habe es jetzt nochmal auf einem 2. Rechner ausprobiert. Abr auch da hat es leider nicht funktioniert o.O Aber wenn das Prinzip (wie es auch bei mir funktionieren sollte) in der EV abgebildet ist, kann ich es ja adaptieren...

VG Grumbelfix