Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin...

Schöne wäre es, wenn man mehrere selektierte Objekte gleichzeitig umbenennen kann.

Sinnvoll dabei vielleicht, ein Makro wie $COUNTER$ einzubauen, damit man die Objekte wie "Gleis $COUNTER$" nach "Gleis 1", "Gleis 2", usw umbenennen kann. Weiß nicht was da so geht, aber eine kleine Lua-Funktion zu hinterlegen, um sowas wie "Gleis 001", "Gleis 002" abbilden zu können. Oder du irgend ein äquivalent :-)

Weiterhin vlt. sowas wie $OBJTYPE$ oder so um Info's zu dem aktuell umbenannten Objekt zu bekommen.

PS: Eine Checkbox mit "Eindeutig machen" wäre gut, so das das MBS eine 1..2..3...4 anghängt wenn es ein Objekt mit dem gewünschten Namen bereits gibt...

Gruß, Kai

Bearbeitet von Kai Brendel
Watt vergessen...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Kai Brendel:

Schöne wäre es, wenn man mehrere selektierte Objekte gleichzeitig umbenennen kann.

Das kannst du schon tun, Kai.
Hier ist eine Beispielanlage, in der du den Namen von fünf Kugeln auf Knopfdruck zu "Ball" ändern kannst.

Gruppe von Objekten umbenennen.mbp

Wenn du die grafische EV in Lua umwandelst, kannst du das beliebig erweitern und beispielsweise an den Namen noch eine fortlaufende Nummer anhängen.

Viele Grüße
Götz

P.S.: Die Liste für die Wiederholung habe ich erstellt, indem ich die fünf Kugeln auf der Anlage mittels Lasso selektiert habe.
Mit Strg + C konnte ich diese Auswahl in die Zwischenablage legen und dann unter Wiederholung als Liste einfügen.

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Geschrieben

Hallo Götz,

danke für den Hinweis... Aber es geht vor allem um "mehrere selektierte Objekte"... So das man das mal ebend benutzen kann, was du vorschlägst ist ein Loch in die Karosse zu sägen anstelle einer Motorhaube :-)

Also, Select... Select... Select... Rechts Klick... Kontextmenu... "Umbenennen..." und es erscheint ein Dialog :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Kai Brendel:

Select... Select... Select... Rechts Klick... Kontextmenu... "Umbenennen..."

Die Selektion kann man mittels Lua der EV überlassen. Dafür gibt es die Methode layout:getEntitiesByName("Name")         

Gruppe von Objekten mittels Lua umbenennen.mbp

Natürlich wäre es per Kontextmenü noch bequemer.
Aber ich dachte du wärst vielleicht für eine verfügbare Lösung dankbar, bis es was besseres gibt?

Den Vergleich mit dem Loch in der Karosse finde ich im übrigen höchst unfair!
Das Loch ist eine destruktive Maßname. Mein Vorschlag ist in keiner Weise destruktiv! Der hinterlässt noch nicht einmal einen Kratzer.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Geschrieben (bearbeitet)

Du verstehst es nicht? Es geht nicht darum "ALLE Objekte mit dem Namen" umzubenennen, sondern um die in UI markierten Objekte... Des Weiteren macht es absolut keinen Sinn ein Lua-Ereignis mit Auslöser zu erstellen um drei Gleise umzubenennen... Da ist das Copy/Paste vieeeel effektiver...

Beispiel: Markiere ein Gleis > Wähle im Kontext "Selektiere Gleisstrang" > Wähle im Kontext "Umbenennen" > Geben "Hamburg Gleis 12" ein > Enter
Nicht mehr und nicht weniger, alles andere ist ein nicht akzeptables gefrickel :-)

PS: Das Sägen sollte nicht die Zerstörung zeigen, sondern eher der Aufwand der Arbeit...

Bearbeitet von Kai Brendel