Rotti Geschrieben Donnerstag um 10:50 Uhr Geschrieben Donnerstag um 10:50 Uhr Weiß jemand wie der Bagger Caterpillar 329E Content-ID: DD632483-CFCB-4204-A860-4CD1CA587A84 zu steuern ist. Im Forum habe ich etwas über ein ein Plugin von Seehund aus 8. Oktober 2015 gelesen, konnte das Plugin aber im Katalog nicht finden. Kann man ihn eventuell auch über die EV animieren? Schöne Grüße von Rotti
Goetz Geschrieben Donnerstag um 11:17 Uhr Geschrieben Donnerstag um 11:17 Uhr vor 24 Minuten schrieb Rotti: Kann man ihn eventuell auch über die EV animieren? Hallo Rotti, die einzelnen Animationen des Caterpillar werden jetzt über Schalter im Menü "Steuerung" angesprochen: In der EV werden solche Schalter als "integrierte Schalter" bezeichnet: Viele Grüße Götz
streit_ross Geschrieben Donnerstag um 11:41 Uhr Geschrieben Donnerstag um 11:41 Uhr Hallo @Rotti, Ich habe vor einiger Zeit eine Demo für den Bagger erstellt. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Gruß streit_ross Bagger bei der Arbeit.mbp
Rotti Geschrieben Donnerstag um 15:56 Uhr Autor Geschrieben Donnerstag um 15:56 Uhr vor 4 Stunden schrieb Goetz: Hallo Rotti, die einzelnen Animationen des Caterpillar werden jetzt über Schalter im Menü "Steuerung" angesprochen: In der EV werden solche Schalter als "integrierte Schalter" bezeichnet: Viele Grüße Götz Hallo Götz, vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort. Zwei Stunden lang habe ich in der EV die Möglichkeiten durchgespielt. Aber der Bagger lässt sich zu keiner Bewegung animieren. Die EV lässt mich an mich an der Fitness meiner Synapsen zweifeln. Erkennst Du auf Bild irgendwelche Fehler? Schöne Grüße Rotti
Rotti Geschrieben Donnerstag um 16:04 Uhr Autor Geschrieben Donnerstag um 16:04 Uhr vor 4 Stunden schrieb streit_ross: Hallo Rotti, Ich habe vor einiger Zeit eine Demo für den Bagger erstellt. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Gruß streit_ross Bagger bei der Arbeit.mbp 6.54 kB · 5 downloads Hallo streit_ross, auch Dir vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. So ähnlich habe ich es auf der neuen Anlage vor. Leider kann ich deine Demo Anlage nicht einfach bei mit einfügen. Gerade eben habe ich die Erklärung von Götz versucht umzusetzen, hatte aber bis dato keinen Erfolg damit. Denn mit dem Dummy Bagger etc. bin ich mit meinem immer noch recht niedrigen EV Verständnis überfordert. Schöne Grüße Rotti
Goetz Geschrieben Donnerstag um 16:06 Uhr Geschrieben Donnerstag um 16:06 Uhr vor 9 Minuten schrieb Rotti: Erkennst Du auf Bild irgendwelche Fehler? Leider nein, Rotti Auf dem Bild sieht alles richtig aus.
Phrontistes Geschrieben Donnerstag um 16:24 Uhr Geschrieben Donnerstag um 16:24 Uhr vor 23 Minuten schrieb Rotti: Erkennst Du auf Bild irgendwelche Fehler? Ja, mehrere: Weder ist es sinnvoll, Baggerbewegungen an ein Ereignis "Animation wird gestartet/gestoppt" zu knüpfen, noch hat es irgendeinen Sinn, das an die Animation "Leer" (also gar kleine) zu hängen. Klar passiert hier nichts.
Phrontistes Geschrieben Donnerstag um 16:34 Uhr Geschrieben Donnerstag um 16:34 Uhr vor 28 Minuten schrieb Rotti: Leider kann ich deine Demo Anlage nicht einfach bei mit einfügen. Wieso eigentlich nicht? Woran scheitert das?
Rotti Geschrieben Donnerstag um 17:14 Uhr Autor Geschrieben Donnerstag um 17:14 Uhr Hallo Phrontistes, vom Studio her gesehen kann ich den Import schon durchführen. Aber es scheitert einfach daran, dass ich mich in Sachen EV noch immer nicht sehr viel weiter entwickelt habe. In der Demo Anlage gibt es einen Dummy Bagger mit dem ich nicht umzugehen weiß etc. und 1:1 importieren geht vom Gelände und den Straßen nicht. Den Fehler Animation "Leer" hatte ich bereits behoben und mit eine Animation des Objekts wird gestartet und mit dem dem Hinweis Bagger Caterpillar 329E versehen. Das versetzte den Bagger aber auch nicht in Bewegung. Mir ist schon klar das ich Fehler eingebaut aber wo sind diese? Schöne Grüße und einen schönen Abend Rotti
EASY Geschrieben Donnerstag um 18:01 Uhr Geschrieben Donnerstag um 18:01 Uhr Hallo @Rotti, Damit das Ereignis ausgelöst wird, muß zuerst eine Animation des Objektes ausgelöst worden sein. Nach Deinem Bild ist der Löffel bereits eingeklappt. Du setzt den Schalter "Löffel einklappen" auf 2 was Löffel einklappen entspricht, aber er ist ja bereits in seiner Endstellung für diese Animation. In der Grundstellung (frisch aus dem Katalog) geht der Schalter "Drehen" in Stellung 2 (rechts) nicht, da die Animation bereits in der Endstellung ist. Es muß zuerst nach links gedreht werden. Gruß EASY
Phrontistes Geschrieben Donnerstag um 18:20 Uhr Geschrieben Donnerstag um 18:20 Uhr vor 59 Minuten schrieb Rotti: Das versetzte den Bagger aber auch nicht in Bewegung. Natürlich nicht, denn es vor 13 Minuten schrieb EASY: muß zuerst eine Animation des Objektes ausgelöst worden sein und zwar von Dir (um dem Passivsatz von @EASY ein Subjekt zu geben) händisch oder durch eine andere Stelle in der EV, denn in wird auch bei richtiger Formulierung (ohne "Leer") die Reaktion auf ein Ereignis behandelt. Das Ereignis selbst musst Du schon auslösen.
streit_ross Geschrieben Donnerstag um 18:24 Uhr Geschrieben Donnerstag um 18:24 Uhr (bearbeitet) Hallo @Rotti, Ich habe den Dummy in der angehängten Demo Nr. 2 sichtbar gemacht. Das Gleis , auf dem er fährt, ist die eigentliche Taktsteuerung, dass der Bagger vier Schauffelladungen in den LKW entleert. Die einzelnen Gleise für die Beladetakte habe ich eingefärbt. Ist der vierte Beladungsvorgang abgearbeitet, fährt der Dummy wieder in seine Startposition. Wenn der LKW vor dem Bagger hält, bewegt sich der Dummy bis zum ersten farbigen Gleis und der 1. von den 4 Beladungstakten wird gestartet. Das funktioniert so ähnlich wie eine Musikwalze, die mit ihren Nadeln immer das gleiche Lied abspielt. Der Halt des LKW ist der Auslöser für das Bewegen des Dummys von seiner Warteposition bis zum 1. Taktgleis Bagger bei der Arbeit 2.mbp Bearbeitet Donnerstag um 18:34 Uhr von streit_ross
streit_ross Geschrieben Donnerstag um 18:39 Uhr Geschrieben Donnerstag um 18:39 Uhr (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Rotti: und 1:1 importieren geht vom Gelände und den Straßen nicht. Du kannst die Dummygleise wie auf dem Bild auch an anderer Stelle einfügen. Sogar außerhalb der Bodenplatte- Das hat keine Auswirkungen auf die Funktion des Dummys Bearbeitet Donnerstag um 18:39 Uhr von streit_ross
Rotti Geschrieben gestern um 08:22 Uhr Autor Geschrieben gestern um 08:22 Uhr vor 13 Stunden schrieb streit_ross: Du kannst die Dummygleise wie auf dem Bild auch an anderer Stelle einfügen. Sogar außerhalb der Bodenplatte- Das hat keine Auswirkungen auf die Funktion des Dummys Guten Morgen streit_ross, zunächst vielen Dank für deine Mühe welche du dir machst. Die Datei habe ich exportiert und heute Nachmittag werde ich mich damit beschäftigen können. Schöne Grüße vom Rotti
Rotti Geschrieben vor 25 Minuten Autor Geschrieben vor 25 Minuten Am 25.4.2025 um 10:22 schrieb Rotti: Guten Morgen streit_ross, zunächst vielen Dank für deine Mühe welche du dir machst. Die Datei habe ich exportiert und heute Nachmittag werde ich mich damit beschäftigen können. Schöne Grüße vom Rotti Hallo streit_ross, gestern ist es dann doch nichts mehr geworden an dieses Thema heranzugehen. Na und heute habe ich es x mal versucht deine Lösung in die Anlage über die Import aus Datei Funktion zu integrieren, es funktioniert nicht. Immer wenn die Gleise ersetzt habe durch den Feldweg funktioniert die Animation nicht mehr korrekt. Der LKW wird beladen fährt los und wird entladen. Bis hier ist alles Ok. Er fährt weiter kommt unten links auf den 2. Radiusabschnitt wird er voll beladen. Gerne hätte ich dir ein Video mitgeschickt, aber die Datei wird zu schnell zu groß. Leider konnte ich nicht herausfinden was durch das ersetzen der Gleise passiert. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende Gruß Rotti
Empfohlene Beiträge