Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Signale stammen aus den 1970er bis 1980er Jahren und waren tatsächlich nicht besonders schön. Verwendet wurden kleine Glühlampen, was anderes gab es damals nicht.

Gestört hat das nicht wirklich, bei Rot sollte der Zug anhalten, bei Grün losfahren. Alles sehr aufwändig über Relais geschaltet.

Hier ein Bild zum Signal.

Geschrieben
  • Autor

Natürlich, Goetz, das wissen Sie genau.

Das war meine Jugend, damit bin ich aufgewachsen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Leslie:

Das ist keine Anzeigetafel, sondern eine echte Ampel. So sieht sie in Wirklichkeit aus. Wahrscheinlich, weil man damals, als es noch keine LEDs gab, so etwas herstellen konnte. Aber wir sind damit aufgewachsen, das war für uns „die Ampel“.

Also ich bin damals auch oft da bei Euch gewesen, aber so eine Ampel oder so ein Signal habe ich nirgends gesehen

Geschrieben
  • Autor

Entschuldigung, der Übersetzer macht sich oft über mich lustig. Das ist keine Ampel, sondern ein Eisenbahnsignal. Das ist auch ein sehr gängiges Modell.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb volkerfreimuth:

so ein Signal habe ich nirgends gesehen

Das war auch eine freie Erfindung von PIKO für Modellbahnen.
Das Ding hat kein reales Vorbild. Das ist "Kinderkram".

vor 6 Minuten schrieb Leslie:

der Übersetzer macht sich oft über mich lustig

Er ist nicht der einzige ... D

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Goetz:

Das Ding hat kein reales Vorbild. Das ist "Kinderkram".

Na, na! Was ist denn schlecht an Kinderkram? Eine Holzeisenbahn hat sicher auch kein reales Vorbild und wurde von meinen Kindern und Enkeln innig geliebt.

Und was gibt's im MBS? Ganz genau, eine Holzeisenbahn (wurde explizit als Einstiegsmodell für den 3D Modellbau genannt). Wenn das mal kein Kinderkram ist.

Hier im Signalbuch von 1971 auf Seite 46 werden die Signale Hl 100 bis 102 aufgeführt. Ich kann da durchaus Ähnlichkeiten mit dem Piko Modell und dem Modell von Leslie entdecken. Der lange Leuchtkörper des Modells ist der Verwendung von Glühlämpchen geschuldet.

Auch die Schweizer Signale vom Typ L haben ein ähnliches Aussehen (je nach verwendeten Fahrbegriffen). Etwas mehr Gelassenheit tut gelegentlich sicher gut. Die Eisenbahnwelt ist so umfangreich, da kann man nicht alles kennen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Waterman 67:

Na, na! Was ist denn schlecht an Kinderkram?

Wo steht "schlecht"?

Geschrieben

"Kinderkram" in Gänsefüßchen klingt für mich ziemlich abwertend.

Geschrieben
  • Autor

Hallo!

Ich lerne gerade erst, wie man Modelle erstellt, deshalb hatte ich noch keine Gelegenheit, etwas in den Katalog einzustellen. Wenn euch diese Ampel gefällt, unterstützt sie bitte. Sie weckt Kindheitserinnerungen in mir.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Endlich, nach langer Zeit, kann ich euch gute Neuigkeiten verkünden: Mein Modell wurde in die MBS aufgenommen. Die Nummer lautet: 0C87721C-5A7F-4B83-99C8-3A23B8FFA1C9. Jeder kann es herunterladen und verwenden. Diese Version sieht so aus:

lampa.JPG

Erhältlich in zwei Varianten: frisch lackiert in Schwarz oder abgenutzt in Graubraun zum halben Preis. Die Glühbirne könnt ihr nach Belieben austauschen.

Hier ist das Original, auf dem es basiert:

lamp2.jpg

Bevor ihr es herunterladet, lest euch bitte die Hintergrundinformationen durch:

Dies ist wahrscheinlich PIKOs schwächstes Modell. Ich habe versucht, das Bild etwas zu verbessern … mit mäßigem Erfolg.

Ich verwende nur zwei Lichter, da die Bedienung recht knifflig ist und sich grundlegend von der üblichen Vorgehensweise in MBS unterscheidet. Leider musste ich mich entscheiden: Ich verwende eine Glühbirne, die aus der Ferne gut sichtbar ist, aber nur das Standard-Rot/Grün-Signal erkennt. Sie kann bei Bedarf durch eine mehrfarbige Glühbirne mit kurzer Reichweite ersetzt werden.

Falls jemand dieses Modell trotz all dieser Einschränkungen verwenden möchte, meldet euch bitte. Es hat jedoch einen Vorteil: Es ist extrem anpassungsfähig und flexibel.

Zuallererst möchte ich Neo danken, dessen Programm es mir überhaupt erst ermöglicht hat, mich mit diesem Thema zu beschäftigen – und der verhindert hat, dass mein erstes, primitives Modell hochgeladen wurde. Dadurch hat er mich zu einer Kreativität angeregt, die ich nie für möglich gehalten hätte. Ich hoffe, ich kann später bessere Modelle erstellen.

Geschrieben

Hallo @Leslie,

vor 4 Stunden schrieb Leslie:

Mein Modell wurde in die MBS aufgenommen. Die Nummer lautet: 0C87721C-5A7F-4B83-99C8-3A23B8FFA1C9. Jeder kann es herunterladen und verwenden.

die von Dir genannte Content-ID referenziert nicht das Modell des in Deinem Bild gezeigten Piko-Signals, sondern die Anlage, in der Du das Signal platziert hast. Dass das Signal auch bei anderen Benutzern erfolgreich angezeigt werden kann, liegt daran, dass es aus anderen Modellen aus dem Online-Katalog zusammengesetzt ist (1x "Beeteinfassung" von Brummi und 2x "Universal An- und Ausschalter" von Feuerfighter). Diese Modelle hast Du als Gruppe zusammengefasst und dann wohl als neues Modell (als Piko-Signal) in Deinen lokalen Teil des Katalogs eingefügt (dies schließe ich zumindest aus dem Umstand, dass dieses Signal eine Content-ID besitzt: FEDAAA35-F7FA-4D2D-9309-FA94C00AF7B9). Wenn ich diese Content-ID im Suchfeld der Katalogvorschau eintrage, wird allerdings nichts angezeigt. Hieraus schließe ich wiederum, dass Du das Modell nicht veröffentlicht hast. Ob dies bei einem Modell, das aus anderen im Online-Katalog vorhandenen Modellen zusammengesetzt ist, überhaupt möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
  • Autor

Hallo!

Fürs Erste genügt es, dass es verfügbar ist und funktioniert. Es verfolgt einen etwas anderen Ansatz als Katalogmodelle – es kann beispielsweise von jedem weiter angepasst werden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BahnLand:

1x "Beeteinfassung" von Brummi

mit 13 Spuren. Auf diese Idee muss man erst mal kommen.

Geschrieben

Ich schließe jetzt diesen Faden für mich mit den folgenden Gedanken:

https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

Schade auch, ich habe gedacht das sich Leslie die Mühe gemacht hat sich mit Blender, Sketchup u.s.w. vertraut zu machen um ein eigenes Modell zu bauen. Er wäre der erste, der (mit weiteren Modifikationen, die noch fehlen( Das Gehäuse für das Relais und die Anschlussklemmen)) ein Modell zu erstellen, das den Real-Modellbahnplanern helfen könnte einen Gleisplan mit dem dafür benötigten Bauraum zu erstellen. Bei unseren Modellbahngleisen (Märklin, Arnold, Pico u.s.w.) fehlen z. B. die Antriebe für Weichen. (Bitte korrigieren, falls ich das übersehen habe)

Leider ist dem nicht so und du hast mich maßlos entäuscht, @Leslie . Du wilderst in fremden Gärten und verkaufst die Früchte als deine eigenen. Meine Mutter würde jetzt sagen: "Schäm dich, ab in die Ecke." Dem schließe ich mich an.

Den technischen Aspekt deines Signal und die "etwas anderen Herangehenweise" kommentiere ich so: Das ist Müll und führt zu Verwirrung. Wenn du etwas geändert haben möchtest ist dein einziger Weg hier im Forum das Topic "Veature-Wünsche" Dort können wir gemeinsam über Erweiterungen/Änderungen an der Software diskutieren und gegebenenfalls an Neo weiter geben.

Nebenbei bemerkt: In einem anderem Forum/Anwendung (OpenStreetMap) in dem ich aktiv bin, hättest du eine Sperre von mindestens einer Woche bekommen, weil du die Regeln nicht befolgst. Und das hat dort nichts mit Netiquette zu tun, sondern damit, wie man sich auf eine gemeinsame Sprache/Bezeichnung/Regel einigt um voran zu kommen. Du kannst echt froh sein das wir hier im MBS alle nur ein bischen "spielen" wollen und sehr geduldig sind. Bei OSM währst du schon längst verbrannt.

Ohne Grüße, Dirk

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

dirk.z, bevor du urteilst, sieh dir bitte an, was passiert ist. Ich habe mich mit Blender vertraut gemacht. Wenn du hier etwas zurückscrollst, siehst du das verbesserte Modell, das ich hochladen wollte. Im Storybook-Forum findest du das Buchmodell, das ich ebenfalls hochladen wollte und das keine negativen Bewertungen erhalten hat. Ich werde auch weitere Modelle erstellen. Aus irgendeinem Grund konnten diese nicht hochgeladen werden, während einfache Kisten von anderen problemlos hochgeladen wurden.

Andererseits: Könntest du mir bitte genau erklären, welche Regel ich jetzt gebrochen habe? Ich habe ein völlig legales Modell aus legalen Teilen erstellt. Ich habe auch erklärt, dass es sich um eine provisorische Lösung handelt und ich sie aufgrund der Kompromisse niemandem empfohlen habe. Wo liegt also das Problem? Was genau habe ich „gestohlen“? Ein Würfelmodell? Oder eine Glühbirne? Bahnland hat mir bei den vorherigen Modellen geholfen, wofür ich ihm mehrmals gedankt habe.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Leslie:

Aus irgendeinem Grund konnten diese nicht hochgeladen werden

Modelle kann nur jemand hochladen, welcher von @Neo dafür freigeschaltet wurde. Ich bezweifle, dass er Dich als Modellbauer freischalten wird.

vor 8 Stunden schrieb dirk.z:

Den technischen Aspekt deines Signal

Das ist noch dahingehend zu ergänzen, dass ein Signal einen Kontakt hat. Dein PIKO-Signal hat keinen. Das ist so nicht brauchbar für andere.

vor 21 Stunden schrieb Leslie:

Mein Modell wurde in die MBS aufgenommen. Die Nummer lautet:

Das ist irreführend. Du kannst keine Modelle hochladen. Deine ID verweist auf eine Anlage, nicht auf ein Modell, wie @BahnLand schon bemerkte.

In der Tat: Was die hier so produzierst

vor 8 Stunden schrieb dirk.z:

führt zu Verwirrung

Man muss sich schon sehr gut mit dem Studio auskennen, um dahinterzukommen, dass Du aus einer Beeteinfassung und zwei Universal An- und Ausschaltern etwas bastelst, was wie ein Signal aussieht aber funktional keines ist.

Geschrieben
  • Autor

Hier war das Aussehen wirklich wichtig, die Funktionalität zweitrangig. Man kann aber jederzeit einen Sensor anschließen.

Mir ist inzwischen aufgefallen, dass das Vorgängermodell ideal für LEGO-Züge wäre:

LEGO.jpg

Die haben ja noch nicht mal ein Signallicht.

Bearbeitet von Leslie

Geschrieben

Hallo @Leslie!

Was du hier zusammengebastelt hast, als „Signal“ zu bezeichnen, ist nichts anderes als der Wurf des Fehdehandschuhs mitten ins Gesicht jedes ambitionierten Modellbauers.

Dein „Konstrukt“ ist nichts weiter als eine schlecht gelaunte Lichtorgel. Und nicht einmal eine vollständige: Es fehlt die dritte Leuchte. Selbst die billigsten Lichtorgeln aus dem Ramschregal hatten meistens drei Kanäle. Dein Objekt scheitert also schon an dem Niveau von 1995.

Zum Glück bleibt dieses signaltechnische Kuriositätenkabinett auf das Forum beschränkt und landet nicht im offiziellen MBS-Katalog. Denn dort erwartet man Bauteile, auf die man sich verlassen kann – und keine dekorative Überraschungstüte.

Der Nutzer der Software darf auf ein stringentes und verlässliches Verhalten der 3D-Modelle vertrauen. Zum Beispiel darauf, dass ein Signal über einen Gleiskontakt verfügt, den ich ansprechen und auswerten kann. Ebenso darauf, dass die Voreinstellung eines Signals bei „Halt“ eine Zugfahrt stoppt und bei „Fahrt“ eine definierte Geschwindigkeit vorgibt. Und bei dir? Der virtuelle Triebfahrzeugführer fährt ungebremst ins Abendrot – oder auf die grüne, saftige Wiese.

Der Hinweis „man kann ja jederzeit einen Sensor anschließen“ ist dabei besonders bemerkenswert – denn diese Bastelzeit liegt längst hinter uns. Signale, die ohne zusätzliche Verrenkungen funktionieren, sind Stand der Technik. Alles andere ist Retro, aber leider nicht im positiven Sinn.

„Hier war das Aussehen wichtiger als die Funktionalität“ mag bei einem Blumentopf, einem Fahrradständer oder einem Stück Unkraut gelten. Aber bei einem Signal ist das eine Bankrotterklärung. Ein Signal ist kein Stimmungslicht, kein Dekoobjekt und kein atmosphärischer Farbtupfer.

Wer nur Licht in die Landschaft bringen will, sollte Laternen bauen. Die haben wenigstens nicht den Anspruch, Betriebssicherheit zu simulieren.

MfG, Cafépause

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Push-Benachrichtigungen konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.