prinz Geschrieben Freitag um 16:00 Uhr Geschrieben Freitag um 16:00 Uhr (bearbeitet) Hallo @rainer.kreuzer , Dies wird einem Tutorial nicht gerecht. Es ist eher ein Vorschlag für eine mögliche Lösung. Ich habe Deine Anfrage hierzu in dem Tutorial zur Drehscheibe gelesen. Hier ein Vorschlag, wie man dieses Thema angehen kann. Dazu habe ich eine Beispielanlage als Entwurf hochgeladen: Zugzielanzeige (ID 81316743-3E6A-437B-B9AF-FEAFB5E6DD36 ) Vorab: Für die von Dir verwendete Zugzielanzeige gibt es verschiedene Variationen, bei denen manche Bezeichnungen der Textfelder abweichend sind. Aber bevor Du dort hineinschaust, ein paar Fragen, die ich mir immer bei neuen Aufgaben stelle: Wer weiß was: Wer hat Angaben für die Zugzielanzeige? Dies ist in meinem Beispiel der Zug (Lok), in der diese Angaben als Variablen hinterlegt sind. Dazu ist aber notwendig, dass der Zug als Objekt existiert und nicht gerade in einem Depot steckt. Es könnte genauso gut eine Liste mit Fahrplandaten sein, aus der z.B. mit der Zugnummer (=Name der Lok) die Daten ermittelt werden. Wer kennt die Anzeigen eines einzelnen (Teil-)Bahnsteigs ? Dies ist in meinem Beispiel das Ausfahrsignal des Gleises. In einer Liste (Attribute) sind die Anzeigetafeln des Bahnsteigs registriert. Dieses Signal ist in meinem Beispiel fest als Variable bei den Ausfahrtsignalen des SBF hinterlegt. Genauso gut könnte es als letztes Element einer Fahrstraße ermittelt werden. Woher kommt der Wert für die Abfahrtszeit? Wenn hier kein Fahrplan zugrunde liegt, nehme ich die aktuelle Layoutzeit + einen konstanten Wert. Wann sollen die Daten angezeigt werden? Dies ist natürlich von der Anlage abhängig. Frühestens, wenn das Bahnsteiggleis feststeht, spätestens wenn der Zug in den Bahnhof einfährt. In meinem Beispiel erfolgt die Anzeige, wenn der Zug das vorige Signal (SBF-Signal) verlässt. Wann soll die Anzeige wieder gelöscht werden? Das ist wohl bei der Ausfahrt des Zuges. Was ist, wenn ein Zug schon die Anzeige auslösen möchte, dort aber noch ein anderer Zug steht? Für diesen Fall ist vorgesehen, dass dieser Zug "Zwischengespeichert" wird und bei Löschen der Anzeige der Folgezug angezeigt wird. Wenn mehrere Einfahrten zu einem Bahnsteig möglich sind, muss dieser Punkt nochmal eingearbeitet werden. Zur Unterscheidung muss jede Zugzielanzeige als Variablen einen Bool-Wert "leer" mit Wert false erhalten. Das folgende Bild soll nochmal die Zusammenhänge darstellen: Die notwendigen Daten für die Anzeige sind bei der Lok des Zuges hinterlegt: Das Ereignis "ZZAs setzen" wird ausgelöst, wenn das Zielsignal (ASig des Bahnhofs) feststehen. Als Parameter wird das ASig sowie das auslösende Fahrzeug (=Lok) übergeben. Für alle Zugzielanzeigen des Bahnsteigs werden die Werte gesetzt. Für jede einzelne Zugzielanzeige des Bahnsteigs werden dann die Anzeigewerte gesetzt. Sollte noch ein Eintrag vorhanden sein, so wird der Zug für die Anzeige vorgemerkt. Wird das ASig verlassen, dann werden die Inhalte der Zugzielanzeigen des Bahnsteigs gelöscht. Sollte schon ein Folgezug vorgemerkt sein, so werden statt dessen die Werte des Folgezuges angezeigt In der EV findest Du diese Einträge unter Zugzielanzeige -> Bahnsteiganzeige Vorbereitet sind Ereignisse zur Behandlung einer Gesamtzuganzeige, wie sie z.B. in großen Bahnsteigen in der Nähe des Eingangs untergebracht sind. Da diese Anzeigen jedoch schon lange vor Ankunft des Zuges erscheinen, ist es hier schwieriger, so früh die Daten zu ermitteln (z.B. Gleis). Sofern diese Werte aber feststehen, könnte ich das Beispiel hierum erweitern. Viele Grüße, Wolfgang Bearbeitet Freitag um 16:02 Uhr von prinz
rainer.kreuzer Geschrieben Freitag um 18:32 Uhr Geschrieben Freitag um 18:32 Uhr vor 2 Stunden schrieb prinz: Vorab: Für die von Dir verwendete Zugzielanzeige gibt es verschiedene Variationen, bei denen manche Bezeichnungen der Textfelder abweichend sind. Hallo @prinz, Die Sache mit den verschiedenen Variationen der Anzeiger macht meine Lösung so ellenlang, da ich mit der EV nicht so vertraut bin. Ich bekommen zwar im Prinzip meine Lösung, die ist aber nicht vorzeigefähig. Ich werde mir deinen Vorschlag gleich morgen früh ansehen und mich wieder melden. Danke aber schon einmal für deine Hilfe. LG, Rainer
rainer.kreuzer Geschrieben Samstag um 05:52 Uhr Geschrieben Samstag um 05:52 Uhr vor 13 Stunden schrieb prinz: Dies wird einem Tutorial nicht gerecht. Es ist eher ein Vorschlag für eine mögliche Lösung So, bin wieder da. Hier eine kurze Zusammenfassung der Lage. Es handelt sich hier um einen Bahnhof mit langer Bahnsteigen, alles schön gerade und ohne Schnörkel. Es gibt eine zweigleisige Strecke mit Oberleitung, eine ohne. Beide Strecken können aus Schattenbahnhöfen bedient werden. Hier gibt es keinen Zufall und keine Überraschungen, meistens. Jeder Zug hat sein bestimmtes Ziel im Hbf und sein Ziel in einem der Schattenbahnhöfe, die zum Teil aus Gleisen mit ungeraden Längen bestehen. Es passt quasi jeder Ziel in seinen Abstellplatz. Es gibt auch kein Gedrängel, da jeder Zug einen anderen aufruft. Beide Strecken können den Hbf bedienen, ohne sich in die Quere zu kommen. Bei Ausfahrt aus den Schattenbahnhöfen werden die Zuglaufschilder an den Fahrzeugen gesetzt, vor Einfahrt in den Bahnhof die Zugzielanzeiger. Jeder Zug hat eine eindeutige ID. Das funktioniert auch so eben, aber mit erheblichem Aufwand, da jedes Feld der verschiedenen Anzeiger einzeln geschrieben wird. Verwendet werden alle Variationen der Schilder. Mir fehlt quasi die Datenbank im Hintergrund, Tabellen, Listen usw. Hier gibt es für mich Nachholbedarf. Ich beschäftige mich jetzt seit einem Jahr mit dem Studio und vernachlässige schon andere Aufgaben, da ich mich gerade mit SketchUp (nicht alles kann gebaut werden oder gibt es hier, was ich brauche), Lua (schöne und nützliche Infos im Forum von @Goetz und anderen) und der EV im Allgemeinen. Deshalb bin ich immer froh, Beträge hier zu finden, die ich für mich ausschlachten kann. Selber Zusteuern werde ich wohl kaum etwas. Wäre ich 5 Jahre eher auf das Studio getroffen, gebe es diese Probleme jetzt für mich nicht. Jetzt muss ich schon Angst haben, den Zugbetrieb nicht mehr zu erleben (Scherz). LG, Rainer. Hbf-002-01-2025.zip
Empfohlene Beiträge