Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Männer's da draußen

(Version-7)

Ich würde gerne je einzelnen Waggon im Zugverband die Animationen starten wollen.

image.thumb.jpeg.c0a605623fdefc9247c7ee8b39cc2111.jpeg

image.thumb.jpeg.63c2262b51cf6fc96c4ec9a343864448.jpeg

sobald 1.Waggon auf Gleis beladen ,machen alle es

geht das auch anders ???:/

Bearbeitet von Leihe
Grammatik
Geschrieben

Danke Goetz !

laufe ja noch auf V-7 

war ja auch schon mit der Wdh. unterweg's

hatte versucht auch ohne die einzelnen Entlade-GK

irgendwo hatte ich es auch schon einmal mit den einzelnen Kontakten erspäht 2019-2022

(V9 hab ich auf Laptop).

Vielen Dank wie immer für deine Geschwindigkeit (y)(y)(y)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Leihe,

diese V7 Beispielanlage braucht nur einen einzigen Kontakt.

Wagen einzeln entladen V7 Blinklicht.mbp

Während der Zug durch die Entladestation fährt, wird in kurzen Abständen geprüft, ob sich ein neuer Waggon auf dem Kontakt befindet.
Falls ja, dann wird der Zug angehalten und die Animation in zwei Schritten (Klappe auf - Klappe zu) gestartet.
E
in Blinklicht zeigt den Status an. (Blinken = Vorziehen, Dauerlicht = Entladen, Aus = Fertig)

Nach Ende der Entladung (= Klappen geschlossen) wird die Lok wieder in Bewegung gesetzt.
Mit dem nächsten neuen Waggon auf dem Kontakt beginnt das Spiel von vorne, bis das Ende des Zugs erreicht ist.

Das Prinzip funktioniert mit gezogenen Waggons ebenso wie mit geschobenen.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
alte Beispielanlage entfernt
Geschrieben

Heilo mein Gutster

Gerade nach Heme gekommen

Wann schläfst du eigendlich

Aller Besten , mein Gutster

schau ich mir gleich an

image.jpeg.7535587f4858ad3f15c1d3820d115244.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

einfach nur Geil

nachher gehts weiter im Berg((Tage))bau

( PS der Daumen ist leider zu Klein geraten )

Bearbeitet von Leihe
Grammatik
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Leihe:

Habe mir die EV angeschaut

Verstehst du sie in allen Punkten?
Oder möchtest du etwas aus der EV genauer erläutert haben?

Geschrieben

Ich zersetze in meinem Zeichenprogramm immer alles einzelnd auseinander

und Parallel dazu die EV um eigenes Verständnis zu kriegen

und übe mit einer kopie 

um zu begreifen

ERST MAL VIELEN VIELEN DANK MEIN BESTER9_9

Geschrieben (bearbeitet)

habe eine andere zip gezippt

Hallo erstmal

ist schon toll den GK in kurzer Zeit zu "vergewaltigen"

Gewaltig kann ich nur sagen(y)

( habe ausprobiert mit VLC funktioniert's )

Bearbeitet von Leihe
Zusatz
Geschrieben

Moin Moin

auch dir mein gutster (Goetz)

Habe noch eine 2te Waggon-Entladung und Beladung-1 dazu gestellt und mit Erkennung " Lok / Fahrzeug "ausgeführt

Mit Protokollierung tritt folgendes auf bei : Animation Klappe zu stoppt (Verzögerung): Falns ..., "Entladeklappen Rechts", False

dann >     attempt to index a nil value (local 'v')     <

Entladung 1 - läuft ----------------- Fehler tritt bei Entl.2 und Bel.1auf

Entladung 2 - läuft ----------------- Fehler tritt bei Entl.1 und Bel.1auf

Entladung 1 - "Aktiviert" gelassen ----------------- Entl.2 und Bel.1 in der EV  " Deaktiviert "

also als Einzelstück OK

Dachte erst auf Fehler in Kopie oder Änderungen +aber alles ok +

Habe dann mal deine Datei in deine Datei importiert > zeitliche Verschiebung für unterschiedliche Entladezeiten <

und DA war es das Problemchen - kann es mir nicht erklären

noch eins ist aufgefallen - bei der Entladung synchronisieren sich beide ???? :$ ????

Protokoll ohne Kohlestaub 2x.zip Wagen einzeln entladen V7 Blinklicht 2x.mbp

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Leihe:

Habe noch eine 2te Waggon-Entladung und Beladung-1 dazu gestellt

Dafür war die Demo nicht gebaut, Leihe. Tut mir leid.
Sie sollte ein Lernbeispiel sein, welches dir verständlicher macht wie so etwas gebaut wird.

Um daraus einen "Stempel" zu machen, den du beliebig oft auf die Platte drücken kannst, braucht es etwas mehr Aufwand. Der macht die EV für Einsteiger weniger durchschaubar. Damit würde sie nicht mehr den Zweck erfüllen, für den ich sie gedacht hatte.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben

Hallo erst mal

Alles GUT:)

Hab ich schon verstanden9_9(y)

Das sollte jetzt als Test zurück gehen um Rückschlüsse ziehen zu können

nur mit solchen Abstürzen erkennt man erst die Grenzen ( oder Nadelöhre wo kein Faden passt )

Danke und TROTZDEM SUPPY (y)(y)(y)

Geschrieben

Da hast du recht, @Leihe,
Fehler sind unsere besten Lehrmeister.

Wer Fehler analysiert und ihre Ursache durchschaut, versteht die EV und ihre Mechanismen anschließend besser.

:)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Leihe,

es war schwerer als ich dachte, die EV der Anlage so zu bauen, dass man sie mehrfach importieren kann und jede Station individuell arbeitet.
Aber ich glaube, ich hab's hinbekommen.

Waggons entladen Modul.mbp

Jede Spur bekommt beim Import ihre eigene EV.
Deshalb sind auch alle Objektbezüge innerhalb des EV Moduls konkret und nicht generisch.

Für eine rollende Entladung musste ich die EV etwas abändern.
Außerdem habe ich der Partikelgruppe ein "Gewicht" hinzugefügt, damit ich die Waggonposition 1:1 übernehmen kann.

Waggons rollend entladen Modul.mbp 

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
zweite Beispielanlage
Geschrieben

Grüße dich Götz

mit dem Skript ,das man dieses auch in der Form integrieren kann 

phänomenal

ich merke auch wenn ich eine kleine Weile bei MBS mit spiele

kratze ich noch nicht mal an ein 1000stel was mit EV so geht.o.O(y)(y)(y):$

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...