Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Neo,

ich versuche gerade meine LED Straßenleuchten auf das neue Lichtsystem umzurüsten. Hierzu hatte ich Dir am 03.02.2025 eine Mail an "info@...." geschrieben und leider noch keine Antwort bekommen.

Die Leuchten bestehen aus mehreren Varianten, jede Variante hat einen unterschiedlichen Spot (Blender). Für die unterschiedlichen Leuchtweiten der verschieden hohen Leuchten. Beim definieren einer weiteren Variante taucht unter Aktionen - Kommandos - Eigenschaften aber immer nur der Spot aus der ersten Variante auf. Beim hinzufügen einer neuen Variante wird auch die Aktion aus der ersten variante vorgegeben. Sind hier die Aktionen für alle Varianten gültig? Ist das so gewollt, oder eine nicht bedachte Situation? Wie kann ich das Thema nun umsetzten?

Folgende LED Straßenleuchten möchte ich anpassen:

- 8388087F-BB68-4C47-8279-14B5F67701D3

- 798B7EB7-F785-499C-BEB5-A5065697232A

- 8214D1C3-E1CD-46B2-A0FD-862239CFEFEA

Viele Grüße,

Siejay

Geschrieben

Hallo Siejay,

Am 12.6.2025 um 09:15 schrieb Siejay:

Sind hier die Aktionen für alle Varianten gültig?

Ja, die Aktionen gelten für alle Variationen. Die verfügbaren Lichter (sowie Animationen, Partikeleffekte, Geräusche usw.) basieren dabei auf der Standardvariation. Das Variationssystem sieht aktuell nicht vor, dass eine Nicht-Standardvariation zusätzliche Lichter hinzufügt, es können lediglich Lichter weggelassen werden.

Im Falle deiner Straßenleuchten würde ich aber gar nicht versuchen, jedem Spot eine eigene Lichtquelle zu verpassen, das wäre aus Performancegründen nicht sinnvoll. Die Leuchten besitzen aktuell eine Lichtquelle. Für mich gäbe es hier gar keinen dringenen Änderungsbedarf.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo @Neo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja, die derzeitigen Leuchten haben eine Lichtquelle, aber der Lichtfleck auf dem Boden fehlt halt. Weiter wurden die Leuten seinerzeit als Fahrzeug definiert um ein automatisches Ein- und Ausschalten zu erreichen. Diese Punkte wollte ich ändern. Das nur ein Spot über alle Varianten funktioniert, könnte ich noch hinbekommen. Dann entsprächen die einzelnen Leuchtweiten nicht ganz der Realität. Damit, denke ich, könnte man aber leben.

Hier der Vergleich mit dem Iststand und einer der überarbeiteten Leuchten.

Lampe01.jpg.9134df2e0ac37eb92888701013863a21.jpg

Lampe02.jpg.4f391310159f778c760bcfc564f8f988.jpg

Überarbeiten werde ich die Leuchten auf jeden Fall, um u.a. die neue Lichtfunktion zu nutzen. Kannst mir ja Bescheid geben, falls ich die Leuchten dann doch hochladen soll.

Viele Grüße,

Siejay

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb Siejay:

der Lichtfleck auf dem Boden fehlt halt.

Lade die Leuchten bitte mal aus dem Katalog runter. Du hast eventuell lokal Versionen auf deinem Rechner, die nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen.
Wenn ich die Leuchten aus dem Katalog auf die Platte ziehe, haben alle Variationen das neue Licht.

Bearbeitet von Goetz
Geschrieben

Hallo Siejay,

deine Laternen nutzen schon die neue Lichtfunktion und wurden korrigiert, während der Testphase von V9. Wie Götz geschrieben hat, musst du sie neu aus dem Katalog laden, die anderen sehen die Änderungen schon.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo @Goetz, hallo @Neo,

vielen Dank für diese Info.

vor 2 Stunden schrieb Neo:

neu aus dem Katalog laden

Es kann so einfach sein. Ein Update für den Online-Katalog hat sich dann wohl erledigt.

Anmerken möchte ich noch, das aber der Lichtkegel wie auch die Lichttemperatur nicht zum modellierten Produkt passen.

Viele Grüße,

Siejay

Geschrieben

Hallo Siejay,

der Lichtkegel ist ein Kompromiss, damit auch die Laternen mit 2 oder 4 Lichtern passen. Die Lichtfarbe kann ich gern schnell anpassen, was würde besser aussehen?

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo @Neo,

vor 2 Stunden schrieb Neo:

damit auch die Laternen mit 2 oder 4 Lichtern passen

Ok, das ist dann auch das o.g. Performance Problem. Die beim Hersteller (PDF) verfügbaren Farbtemperaturen sind 3000K (RGB 255, 180, 107) und 4000K (RGB 255, 209, 163) (s. S. 7). Vielleicht entspricht ja die wärmere Farbe schon dem aktuellen Stand. Ich hatte vor bei meinem Update beide einzubringen. Als Info, ab Seite 12 sind auch die verschiedenen Lichtkegel zu sehen.

Viele Grüße,

Siejay