Jump to content

Siejay

Members
  • Content Count

    65
  • Joined

  • Last visited

1 Follower

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Hallo @Roter Brummer, eigentlich hatte nur gefragt ob das Thema weitergeht oder abgeschlossen ist, und keineswegs gedrängelt oder gefordert. Viele Grüße, Siejay
  2. Hallo @Roter Brummer, ist die "Anleitung zum Bau von Modulen" von deiner Seite her abgeschlossen, oder gibt es noch weitere Teile? Viele Grüße, Siejay
  3. Siejay

    Siejay's Modellbau

    Hallo zusammen, vielen Dank für die ganzen "Gefällt mir" des Lärmschutzwand Baukastens. Freut mich das es gefällt. @Andy, ja der Junior (9) baut auch an seiner Anlage. Aktuell haben's ihm die Module angetan. Mein nächstes Projekt wird die Spundwand Kaimauer, hier hatte ich ja vor längerer Zeit angefangen. Ziel war damals auch ein Baukasten für Hafenanlagen zu erstellen. Mit Spline Grundelement, Leiter, Poller, Pegelstand, sowie Außen- und Innenecken. Auch ein Geländer mit Splinefunktion und Varianten und Böschungen habe ich in Planung. Das alles muss jetzt sauber aufgearbeitet werden, was bei mir nun aber ein Weilchen dauern wird. Viele Grüße, Siejay
  4. Siejay

    Siejay's Modellbau

    Hallo @baki2512, ja die Lärmschutzwand hat wirklich gedauert. Immer das Problem mit der lieben Zeit und dann kam auch noch ganz "unerwartet" die Sommerpause hinzu. Auch ist das Projekt immer weiter gewachsen, die realistische Texturierung trug ihr übriges dazu bei und der Junior wollte noch drei weitere Farbvarianten haben. Aber jetzt sind alle 7 Elemente hochgeladen. Viele Grüße, Siejay
  5. Siejay

    Siejay's Modellbau

    Hallo zusammen, Dankeschön für die ganzen Rückmeldungen zu der LED Straßenlampe mit dem Peitschenmast. Mittlerweile habe ich die Lärmschutzwand vervollständigt und werde sie dieses Wochenende hochladen. Die einzelnen Elemente hatte ich ja weiter oben schonmal beschrieben. Viel Spaß damit, Siejay
  6. Siejay

    Siejay's Modellbau

    Hallo zusammen, vielen Dank für die ganzen "Gefällt mir" in Bezug auf die LED Straßenlampe mit Auslegermast. Nun habe ich die LED Straßenlampe mit Peitschenmast fertiggestellt und hochgeladen. Sie besitzt die gleichen Abmaße, Varianten und Lichteigenschaften wie die mit dem Auslegermast. Somit ist für mich die Serie der LED Straßenlampen abgeschlossen. Als nächstes möchte ich die oben vorgestellte Lärmschutzwand fertigstellen und veröffentlichen. Hier fehlen ja noch ein paar Farbvarianten. Viele Grüße, Siejay
  7. Siejay

    Sehenswerte Eisenbahnfilme

    Hallo zusammen, nun möchte ich hier auch mal mit zwei meiner Favoriten aus der Reihe Eisenbahn-Romantik beitragen. Und vielleicht hat es der Ein oder Andere noch nicht gesehen. Folge 142 - Bau des Ravenna-Viadukts, das wichtigste Bauwerk der Höllentalbahn zwischen Freiburg und Titisee. Folge 542 - Die Oberweißbacher Bergbahn, sie ist ein technisches Denkmal. Vor ein paar Jahren saniert, wird sie auch den kommenden Generationen die großartigen Ingenieursleistungen unserer Urgroßväter vermitteln. Viel Spaß, Siejay
  8. Siejay

    Siejay's Modellbau

    Hallo zusammen, die LED Straßenlampe mit Auslegermast ist hochgeladen und wartet auf die Freigabe. Es gibt die Varianten von 1-fach bis 4-fach in den Höhen von 6m und 8m. Die Auslegerlänge beträgt 1.5m. Auch hier schaltet das Licht automatisch mit der Tag- bzw. Nachtansicht um. Als Abschluss der Serie folgt demnächst noch die Ausführung mit Peitschenmast, wie weiter oben im Screenshot zu sehen. Viele Grüße, Siejay
  9. Siejay

    Siejay's Modellbau

    Hallo zusammen, vielen Dank für die positiven Bewertungen. Die LED Straßenlampe ist seit gestern freigeschaltet. Als nächstes werde ich den Typ mit dem Auslegermast umsetzen. Ich habe da mal 1-fach bis 4-fach geplant. Muss aber erstmal sehen wie das mit 3- oder 4-fach rüberkommt. Viele Grüße, Siejay
  10. Siejay

    Siejay's Modellbau

    Hallo zusammen, hat nun doch etwas länger gedauert, aber nun ist es soweit. In Tesla's Beitrag hatte ich ja die Umsetzung der LED Straßenlampe versprochen. Sie ist nun hochgeladen und wartet auf die Freigabe. Es gibt vier Masthöhen (4m, 5m, 6m, 8m). Das Licht schaltet automatisch mit der Tag- bzw. Nachtansicht. Werde dann nach und nach die Serie der LED Straßenlampen mit Peitschen- und Auslegermasten erweitern. Viele Grüße, Siejay
  11. Siejay

    Licht auf der Anlage

    Hallo zusammen, dann werde ich mich mal dran setzen. Kann aber einige Tage dauern. Viele Grüße, Siejay
  12. Siejay

    Licht auf der Anlage

    Hallo zusammen, ich hatte vor längerer Zeit mal mit einem Lampen-Projekt angefangen und einen Prototypen gebaut. Eine LED-Straßenleute mit konischen Aufsatzmast und einer Höhe von 4m. Hatte das Projekt, welches verschiedene Mastentypen und Größen beinhalten sollte, aber zurückgestellt. Wenn Interesse besteht könnte ich den Prototyen zeitnah aufarbeiten und online stellen. Viele Grüße, Siejay
  13. Siejay

    Modelle von Reinhard

    Hallo zusammen, für alle die es gerne ein bisschen ausführlicher hätten, auf YouTube gibt es das "Maus Spezial - Wie wird ein ICE4 gebaut" in der Originallänge (52 min.). Viele Grüße, Siejay
  14. Siejay

    Modelle von Reinhard

    Hallo zusammen, für alle die es interessiert und es vielleicht auch noch nicht gesehen haben, in der ARD Mediathek gibt es ein "Maus Spezial - Wie wird ein ICE4 gebaut". Der Beitrag geht 28 Minuten und ist bis zum 08.05.2019 verfügbar. Viele Grüße, Siejay
  15. Siejay

    Siejay's Modellbau

    Hallo Brummi, danke für die Hinweise, hatte ich das CP-Spline im Wiki doch tatsächlich überlesen. Habe mal mit dem CP-Spline experimentiert, das funktioniert problemlos. Nur scheint das CP-Spline die normalen CP's zu überschreiben oder zu unterdrücken. Die Elemente folgen wunderbar den Gleisen, nur docken sie sich gegenseitig nicht mehr an. Der Abstand zum Gleis wäre dann auch fix. Wollte es eigentlich dem Modellbauer überlassen den Abstand zum Gleis festzulegen. Die Idee war die Spline-Elemente wie in Wolfgangs Video (mehrspurige Splines) zu handhaben. Die Zusatzelemente, wie Nischen, Türen usw., docken sich dann an und sind somit ausgerichtet und auf Position. Viele Grüße, Siejay
×