Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen

Ich melde mich nach langer Zeit wieder einmal im Forum. Ich bin nur noch selten im MBS, baue aber in Blender noch ein paar kleine Modelle. Z.Z. ist es eine Straßenlampe, sie ist fertig und sollte auch leuchten, macht sie aber nicht. Unten ein Bild aus Blender. Dem Objekt das leuchten soll habe ich als _PointLight_Lampenglas li benannt, aber im MBS ist nur einer kleines Glimmen zu sehen.

Jetzt die Frage, was mache ich falsch und könnte Ihr helfen ?

Danke Andreas

Übrigens die neuen Möglichkeiten in V9 wie Landschaftsgestaltung, Beleuchtung und anderes finde ich als sehr gelungen

Lampe.jpg

Unbenannt.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb Andreas M:

Jetzt die Frage, was mache ich falsch und könnte Ihr helfen ?

Kennst du schon die .zip Datei "Blender Lichtkonfiguration" in der wiki Modellbau -> Grundbegriffe -> Lichter? Dort habe ich versucht die unterschiedlichen Konfigurationen für Lichter in Blender zu beschreiben.

Das _PointLight Objekt ist ein virtuelles Objekt, das im Modell im MBS nicht angezeigt wird.
Seine Abmessung in z-Richtung beschreibt den Durchmesser einer Kugel, die die Reichweite des Lichtes darstellt. Dabei ist allerdings zu beachten, daß die Lichtstärke mit dem Abstand vom Mittelpunkt abnimmt und an der Kugeloberfläche 0 ist. Ist deine Lichtquelle bei der Laterne z.B. 2,5 m über dem Boden, so muß das _PointLight Objekt in der z-Ausdehnung > 5m haben, damit der Lichtschein auf dem Boden sichtbar ist. Zu beachten ist, daß das _PointLight vom Mittelpunkt aus gesehen in alle Richtungen Licht abstrahlt.
Es entspricht zwar nicht ganz deiner Konstruktion, aber vielleicht bist du für die Darstellung mit einem Spotlicht besser bedient.

P.S. Für Versuche kannst du auch zuerst das Modell ohne Lichtquelle in das MBS bringen.
Positioniere dann die "Lichtquelle" aus dem Katalog 40F62DD2-BC17-44C1-BF50-CC8CB7F9D5B0 an die Position der gewünschten Lichtquelle im Modell. In den Eigenschaften, kannst die dann die unterschiedliche Lichtquellen und deren Parameter auswählen und einstellen und deren Wirkung im MBS ausprobieren. Dann hast du für das Blendermodell schon einmal Anhaltspunkte für die Parameter das Lichtobjektes.

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo EASY

Danke erst einmal. Deine Datei habe ich gefunden und schon einmal kurz überflogen. Dabei ist mir aufgefallen das eine Lichtquelle als Hilfsobjekt eingefügt werden muss. Das ist doch richtig, oder? Kommt aber in der Kurzbeschreibung bei WIKI nicht unbedingt so raus. Mein mit _PointLight benanntes Objekt ist keine Lichtquelle, also kann es nicht funktionieren. Ich werde mich morgen damit beschäftigen.

Gruß

Andreas 

Habe jetzt schon mal angefangen zu ändern und bin erst einmal zufrieden (Bild unten) und werde morgen weiter probieren.   

Lampe 2.jpg

Bearbeitet von Andreas M
Test erfolgreich
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

vor 18 Stunden schrieb Andreas M:

Mein mit _PointLight benanntes Objekt ist keine Lichtquelle, also kann es nicht funktionieren.

Prinzipiell stimmt diese Aussage nicht ganz. Von der Definition her ist es eine Lichtquelle... allerdings mit zu kleinen Abmessungen und somit Reichweite

image.jpeg.534b70b835a3627373ae719485ec0e50.jpeg

vor 18 Stunden schrieb Andreas M:

Dabei ist mir aufgefallen das eine Lichtquelle als Hilfsobjekt eingefügt werden muss. Das ist doch richtig, oder?

ja, und du kannst jedes beliebige Objekt verwenden (da es nicht im Modell im MBS angezeigt wird und auch nicht zur Polygonzahl beiträgt)
(oder das Blendereigene "Hinzufügen" -> "Licht" -> "Punkt")

@Neo

Zitat

Kommt aber in der Kurzbeschreibung bei WIKI nicht unbedingt so raus.

... hier fehlt (vielleicht) noch der Hinweis, daß es ein Hilfsobjekt ist, das im MBS nicht angezeigt wird... 

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Geschrieben

Hallo Andreas,

was vielleicht in den bisherigen Kommentaren noch nicht so recht hervorgehoben worden ist:

Am 25.6.2025 um 16:19 schrieb Andreas M:

Z.Z. ist es eine Straßenlampe, sie ist fertig und sollte auch leuchten, macht sie aber nicht. Unten ein Bild aus Blender. Dem Objekt das leuchten soll habe ich als _PointLight_Lampenglas li benannt, aber im MBS ist nur einer kleines Glimmen zu sehen.

Die Lampe selbst (die Kugel unter dem Lampenschirm) musst Du als _MeshLight-Objekt mit entsprechender Emissive-Textur realsieren. Dann leuchtet sie in der Nacht hell. Das _PointLight-Objekt (oder das _SpotLight-Objekt)  ist dazu da, den Lichtschein auf benachbarte Objekte darzustellen. Es wird also eine "Lichtkugel"oder ein "Lichtkegel" erzeugt, der selbst unsichttbar ist, aber da, wo er auf andere Objekte auftrifft, Leuchtflächen erzeugt. Die komplette Lampe ist also immer eine Kombination aus tatsächlichem Leuchtkörper (_MeshLight-Objekt) und "Lichtstrahl" (_PointLight- oder _SpotLight-Objekt - es gibt auch noch _TubeLight (Leuchtröhre) und _InteriorLight (Raumlicht)).

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Danke Kollegen

Das muss ich erst einmal verarbeiten. _MeshLight-Objekt mit entsprechender Emissive-Textur. Wie genau geht das habe ich noch nie gemacht. Gibt es dazu im Forum schon irgendwelche Anleitungen?

Grüße                                                                                                                                                                                                                                                                                     Andreas

Geschrieben

Hallo,

vor 22 Minuten schrieb Andreas M:

Das muss ich erst einmal verarbeiten. _MeshLight-Objekt mit entsprechender Emissive-Textur. Wie genau geht das habe ich noch nie gemacht. Gibt es dazu im Forum schon irgendwelche Anleitungen?

... in der .zip Datei "Blender Lichtkonfiguration" gibt es dazu auch eine .pdf (Blender MeshLight.pdf)...

Gruß
EASY