Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Neo ,

Wäre es möglich den Aktionen noch ein "Blinken" hinzuzufügen. Wäre eine Licht ein/aus Aktion, wobei bei ein das Licht nicht dauernd eingeschaltet ist, sondern (evtl. einstellbar) blinkt.
So könnte man sich im Modell die ganzen Animationen sparen, die periodisch eine Lichtscheibe abdecken damit es (optisch) blinkt.

Gruß
EASY

Geschrieben

If this function is exists also need adjust its speed.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.8.2025 um 22:34 schrieb EASY:

So könnte man sich im Modell die ganzen Animationen sparen, die periodisch eine Lichtscheibe abdecken damit es (optisch) blinkt.

Was spricht gegen die Skalierungsanimation, die ein Licht/Objekt periodisch ein-/ausblenden kann?

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb Neo:

Was spricht gegen die Skalierungsanimation, die ein Licht/Objekt periodisch ein-/ausblenden kann?

Prinzipiell spricht nichts dagegen.

Ich versuche mal meinen Gedankengang etwas anders, (vielleicht) nachvollziehbarer zu formulieren.
Mit einem _MeshLight Objekt im Modell gibt es über eine Schalter-Aktion die Möglichkeit eine Fläche leuchtend / nicht leuchtend darzustellen.
Dies ist eine softwaremäßige Lösung im MBS die zwischen zwei Texturen (Grundtextur und Emissionstextur) umschaltet ohne, daß im Modell eine Animation definiert werden muß.
Wenn nun die Schalter-Aktion noch die (erweiterte) Fähigkeit hätte periodisch (idealerweise einstellbar) zwischen den Texturen umzuschalten, dann könnte ein Blinken ohne Animation im Modell dargestellt werden.
Über eine geschickte Zusammenfassung des _MeshLight Objekts im Modell (oder über gleiche Namen) könnten so auch Blinkeffekte im Modell auf einfache Weise (an unterschiedlichen Stellen) zusammengefasst werden

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY

Geschrieben

Ich bin immer etwas skeptisch bei der Implementierung von verschiedenen Funktionen, die bei ähnlichem Aufwand am Ende zum gleichen Ergebnis führen (Redundanz), ich sehe aber durchaus die Vorteile. Das periodische Umschalten von Zuständen ist technisch weniger aufwendig als das Abspielen einer Animation. Ich werde mir den Wunsch notieren.