Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hier bin ich wieder, um um eure Hilfe zu bitten.

Bitte entschuldigt mich, aber der "Sprachenfaktor" erschwert mir die "Recherche" im Forum wirklich sehr.

Das Thema wurde sicherlich schon behandelt... ich finde es nur nicht... und deshalb bitte ich euch von ganzem Herzen, geduldig mit mir zu sein...

Ich erkläre euch, was ich gemacht habe, was ich mache und was ich erreichen möchte.

1) Ich habe eine Kopfbahnhof mit 14 Gleisen erstellt.

2) Die Ausfahrtsstrecke ist eine Schleife, die zurück zum Bahnhof führt, d.h. die Züge, die ausfahren, kehren nach einer Weile wieder zu diesem Bahnhof zurück.

VORAB: Ich kann keine "Routen" verwenden, um die Fahrwege festzulegen, da es eine Begrenzung von 7 Weichen gibt, und wie ihr sehen könnt, liege ich weit darüber... also musste ich nach einer anderen Lösung suchen.

3) Ich habe daher ein "Modul" mit dem Namen "Vom EINGANG zu GLEIS14" erstellt, in dem ich alle Weichen aufgelistet habe, die gestellt werden müssen, damit ein Zug vom Signalschutz der Station bis zum Gleis 14 gelangen kann, und dann gibt es den Befehl zur Freigabe des Signals.

4) Mein Wunsch ist es, den Bahnverkehr im Bahnhof zu steuern.

Was kann ich nicht umsetzen?

Um dies zu tun, gibt es einige Dinge, die ich nicht hinbekomme, und ich finde keine Tutorials, die mir bei dieser Simulation helfen.

1.) Meine Absicht ist, dass durch Drücken der schwarzen Schaltfläche mit der Aufschrift "IN->14" das Modul "Vom EINGANG zu GLEIS14" startet... natürlich ist es jetzt nur eines... aber es werden später alle Schaltflächen und Module für die Verwaltung des gesamten Bahnhofs folgen... doch wenn ich nicht verstehe, wie ich das Modul mit dem Drücken der Schaltfläche verknüpfe, ist es nutzlos, den Rest vorzubereiten.

Wie verknüpfe ich also das Modul mit dem Drücken der Schaltfläche?

2.) Eine andere Sache, die ich nicht verstehe: Wie kann ich die Farbe der schwarzen Schaltfläche ändern, wenn ich sie drücke? Ich möchte, dass sie "weiß" wird, als ob sie sich bei Betätigung einschaltet, um mir anzuzeigen, dass dies die ausgewählte Strecke ist.

Es gibt noch andere Dinge, die ich verstehen muss, aber ich möchte Schritt für Schritt vorgehen... wenn es jemanden gibt, der so geduldig und nett ist, mir zu helfen, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Letzte Sache... leider sind die Bilder im "Tutorial"-Bereich natürlich auf Deutsch, und ich kann sie nicht nutzen, um die Tutorials zu verstehen... das bedauere ich sehr, denn es gibt wirklich viele interessante Informationen in diesem Forum... ich erinnere daran, dass ich das Spiel auf Englisch spiele... weil ich viele Begriffe verstehe, was mir auf Deutsch nicht gelingt... daher, wie bereits gesagt, lerne ich viele Dinge durch "Intuition" und Ausprobieren... aber es gibt Dinge, die ich einfach nicht in den Menüs finde... also nehme ich an, dass ich sie auf andere Weise erreichen kann... aber ich verstehe nicht, wie...

Bitte, bitte helft mir!

Vielen, vielen herzlichen Dank an alle.

Ale.

Problema uso PULSANTE per MODULO.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb E444:

Ich kann keine "Routen" verwenden, um die Fahrwege festzulegen, da es eine Begrenzung von 7 Weichen gibt

Hallo Ale,
diese Einschränkung kannst du umgehen, indem du die Option "Consider only active switch positions" aktivierst.

active switch positions.jpg

Damit entfällt die automatische Wegsuche beim Erstellen der Fahrstraße. Stell alle Weichen so ein, dass der Weg vom Start zum Zielpunkt führt. Aktiviere dann die Option. Jetzt kannst du für die Fahrstraße ungehindert Start und Zielpunkt angeben, egal wie viele Weichen dazwischen liegen.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben

Wie verknüpfe ich also das Modul mit dem Drücken der Schaltfläche?

Oben steht in deinem Modul:

When will the event be triggered?
any switch is toggled

Klick auf any switch und wähle dann aus der Modelliste deinen Schalter.

Geschrieben

Wie kann ich die Farbe der schwarzen Schaltfläche ändern, wenn ich sie drücke?

Es gibt mehrere Schalter und Taster im Online Catalog.
Manche sind nur einfarbig, andere haben zwei Farben, die je nach Schaltzustand (an / aus) wechseln.

Die Farben kannst du nicht frei wählen. Aber alle Schalter haben in den Eigenschaften Variationen, von denen du eine auswählen kannst.

Ich hoffe, es ist okay dass ich hier auf Deutsch antworte, Ale
Auf Wunsch benutze ich gerne einen Übersetzer, um die Antworten in Italienisch zu posten. aber dann weiß ich nicht, ob die Antworten wirklich sinngemäß richtig sind, weil ich kein Italienisch spreche. Deshalb überlasse ich das Übersetzen lieber dir.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Goetz:

Auf Wunsch benutze ich gerne einen Übersetzer, um die Antworten in Italienisch zu posten. aber dann weiß ich nicht, ob die Antworten wirklich sinngemäß richtig sind, weil ich kein Italienisch spreche.

Meine Schwägerin ist Italienerin, sollte es also mal Übersetzungsprobleme geben, dann kann ich sie um Hilfe bitten. Das nur als Info, aber ich finde, dass Ale sich bisher recht gut mit den Übersetzungstool ausdrücken konnte. Ich finde es auch klasse von Dir, @Goetz , wie Du hier immer wieder mit Deinen Kenntnissen weiter hilfst.

Walter

Geschrieben
  • Autor

"Unglaublich, ihr habt mir in diesen 4 Nachrichten mehr erklärt als alle Tutorials, die ich bisher gesehen habe!..."
Wirklich vielen Dank an alle für die Unterstützung, die ihr mir gebt...

D