Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ein Haus in Blender 4.0 mit Texturen, Ziegel, Fensterscheiben, Fassade erstellt. Dann exportiert (.glb) und ins MBS

geladen. Nun kommt die Meldung "Eine Modell-Textur konnte nicht geladen werden, da sie eine ungültige Grösse besitzt.

(keine Zweierpotenz). Nun zur Frage: wo in Blender 4.0 finde ich die Angaben zum eine Zweierpotenz für jede erstellte Textur einzustellen. Habe mächtig herumgepröbelt, aber nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?

Danke zum Voraus und freundliche Grüsse

UBahn

Geschrieben

Hallo @UBahn,

1. Zuerst wechselst du in den Workspace UV-Editing. Diesen findet man ganz oben in der Menüleiste.
    Schritt 1 - Workspace UV-Editing.jpg

2. Anschließend wechselt man in den UV-Editor. Bei mir befindet sich dieser unterhalb des 3D-Viewports. Standardmäßig befindet er sich jedoch rechts neben dem 3D-Viewport. Dort kann man die entsprechende Textur auswählen.
    Schritte 2-5 - Resizing the image.jpg

3. Ein Mausklick darüber zeigt die Größe der Textur in Pixel an.

4. Falls das Bild keiner Zweierpotenz entspricht, kann man es über den Reiter Image -> Resize verkleinern, vergrößern, stauchen oder strecken. Dabei wird die UV-Map mit gemappt. Das bedeutet, dass die UV-Flächen nach dem vergrößern, verkleinern etc. weiterhin mit der Texturzuordnung übereinstimmen.

5. So sieht dann das Auswahlmenü zum "Resizen" des Bildes aus.

Viele Grüße
Tim

Geschrieben
  • Autor

Hallo Tim

Konnte deine Ausführungen nachvollziehen. Hat alles funktioniert. Das Haus steht nun auf meiner MBS-Anlage und ist das schönste im ganzen LandD.

Nochmals vielen Dank für den super Support

UBahn

Geschrieben

Hallo UBahn,

lass uns teilhaben vom schönsten Haus im Land und poste mal einen Screenshot, vielleicht ist es ja etwas für den Katalog.

LG Ronald

Geschrieben
  • Autor
vor 59 Minuten schrieb RoniHB:

Hallo UBahn,

lass uns teilhaben vom schönsten Haus im Land und poste mal einen Screenshot, vielleicht ist es ja etwas für den Katalog.

LG Ronald

Hallo Ronald

Nachdem mir Tim mit seinen verständlichen Erläuterung weitergeholfen hat und das Haus nun endlich auf der Anlage steht, gibt es nun in Blender noch einige

Nacharbeiten zu erledigen. Also noch nichts für den Katalog;)

Lg UBahn

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb UBahn:

Also noch nichts für den Katalog

Aber vielleicht ein Screenshot als Vorschau? Wir sind doch alle neugierig, wie denn nun das schönste Haus im Land aussieht.

LG Ronald

Bearbeitet von RoniHB