Jump to content

Lok neue Position zuweisen


Empfohlene Beiträge

Hallo Neo oder die anderen die schlauer sind als ich,

mit dem Kommando 103 kann ich einem Objekt eine neue Position zuweisen. Das scheint aber nicht zu gehen wenn es sich um Rollmaterial handelt das auf einem Gleis steht. Was kann ich tun? Mir geht es darum, dass ich einen Reset verwirklichen möchte. Also die Startpositionen und Startrotationen aller relevanten Objekt einlesen und sie per Klick auf diese Position zurück setzen.

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

... ich antworte mal, obwohl ich nicht schlauer bin...

Die Lok wird durch das Kommando 103 schon verschoben, wenn sie sich auf einem Gleis befindet. Allerdings "merkt" sich das MBS die Bindung der Lok an das Gleis und dessen Position auf dem Gleis und setzt die Lok unmittelbar wieder zurück, sobald sie durch Kommando 103 wieder "freigegeben" (neue Position erreicht) wurde...

... wo genau der Unterschied zur nummerischen Eingabe einer neuen Position im Eigenschaftsfenster liegt, da bin ich noch nicht dahintergekommen... denn auf diese Weise geht es... (allerdings mit der Einschränkung, daß sich die Lok in der Drehung an der Ausrichtung des "neuen" Gleises orientiert...)

...würde mich allerdings sehr interessieren wo genau der Unterschied liegt.

Anmerkung: Mit der nummerischen Eingabe kann man sogar eine fahrende Lok auf ein anderes Gleis "umsetzen" und sie fäht weiter...

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

danke für den Hinweis, hier hat ein Aufruf in der Steuerschnittstelle gefehlt. Mit dem nächsten Update werden sich die Kommandos 103, 105 und 107 analog zur Transformationsänderung im Eigenschaftsfenster verhalten.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...