Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin in die Runde,

beim Update von V8.5 auf V9 wurden bei mir die vorhandenen Anlagen nicht automatisch mit übenommen , wie es eigentlich laut Beshreibung sein sollte. Ich habe es mehrfach versucht. Was mach ich falsch?

Geschrieben

Lief V8.5 noch, während du V9 das erste Mal gestartet hast? In diesem Fall kann es dazu kommen, dass ein Datenimport nicht möglich ist. Ansonsten kannst du jederzeit in V8.5 deine Datenbank in den Programmeinstellungen in eine Datei exportieren und anschließend in V9 wieder importieren.

Geschrieben
  • Autor

...vielen Dank für den Tip. V8.5 war wohl wirklich offen ...

Habe V9 nochmal neu installiert und dabei darauf geachtet, dass V8.5 geschlossen war - und schon gings...

also nochmals vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Geschrieben

Danke für die Rückmeldung. Zukünftige Versionen werden dieses Problem übrigens nicht mehr haben, dann wird auch eine geöffnete Datenbank importiert.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.11.2025 um 22:07 schrieb Neo:

Danke für die Rückmeldung. Zukünftige Versionen werden dieses Problem übrigens nicht mehr haben, dann wird auch eine geöffnete Datenbank importiert.

Am 13.11.2025 um 22:07 schrieb Neo:

Am 13.11.2025 um 22:01 schrieb sven_sebastian:

...vielen Dank für den Tip. V8.5 war wohl wirklich offen ...

Habe V9 nochmal neu installiert und dabei darauf geachtet, dass V8.5 geschlossen war - und schon gings...

also nochmals vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Ich habe die Version V8 und wollte V9, nachdem ich bezahlt hatte installieren. Es wurde keine alten Anlagen und auch keine Dateien meiner eigenen Modelle geladen. Auch ein Schließen der V8 und erneutes Installieren von V9 brachte keinen Erfolg. Ich werde wohl mit V8 weiterarbeiten müssen. Schade

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Bahnkerl:

Auch ein Schließen der V8 und erneutes Installieren von V9 brachte keinen Erfolg. Ich werde wohl mit V8 weiterarbeiten müssen. Schade

Du müsstest V9 zunächst deinstallieren, um bei einer Neuinstallation den Katalog automatisch zu übernehmen.

Dieser Aufwand ist aber nicht notwendig, denn du kannst in den Programmeinstellungen von V8 jederzeit deine Datenbank in eine Datei exportieren und anschließend in V9 in den Programmeinstellungen wieder importieren.

Geschrieben

in Bildern:

V8 Datenbank exportieren

Datenbank sichern.jpg

V9 Datenbank importieren:

V9 Datenbank importieren.jpg

In Bildern deshalb, weil der Menüpunkt "Zusätzlich" gerne übersehen wird.

Viele Grüße
Götz