Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin diesem Forum über die Google Suche gestolpert.

Mein Arbeitskollege ist sehr modellbaubegeistert mit Fokus auf Züge, er hat im Garten eine 1:groß (genauen Maßstab weiß ich gerade nicht). Er hat von diesem Abschnitt selbst etwas im Garten stehen und hätte gerne die hier beschriebene Station.

Da ich selbst Modellbau betreibe und eine 3D Drucker besitze, waren wir auf der Suche nach druckbaren Modellen … so bin ich hier gelandet.

Ich steige hier leider nicht ganz durch, es geht wohl um eine simulationssoftware?

Allerdings könnte man die Daten in Blender auch als stl ausgeben …

Vielleicht gibt es hier ja die Möglichkeit meinem Kollegen (der auch eine geistige Behinderung hat) eine Freude zu machen.

Vielen Dank

Gruß Mike

PS leider finde ich keine PM Möglichkeit, hoffentlich wird es mir verziehen, dass ich hier mit offtopic den thread kapere…

Bearbeitet von Mikelabruna

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Mikelabruna:

es geht wohl um eine simulationssoftware?

Hallo Mike,
das Modellbahnstudio dient dazu, Modellbahnen zu planen oder virtuelle Modellbahnen zu bauen. Dafür stehen viele fertige 3D Modelle zur Verfügung. Und man kann Modelle, die mit Blender, Sketchup o.ä. erstellt wurden, zum Katalog hinzufügen.

Das Modellbahnstudio ist keine Modelling Software, mit der man selbst 3D Modelle erstellen könnte.

Das heißt, dass dein Bekannter seine Modellbahn mit dem 3D-Modellbahn Studio planen könnte. Aber für deinen 3D Drucker nutzt dir diese Software leider nichts.

Wenn du sie dennoch näher kennenlernen möchtest oder dein Bekannter Interesse hat, könnt ihr die Standard Version entweder hier oder auf Steam kostenlos herunterladen und damit nach Herzenslust ausprobieren, was alles geht.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
  • Autor

Hallo Götz,

Danke das ist mir schon inzwischen klar geworden.

Allerdings hat der TO in Blender das Modell erstellt und soweit mir bekannt, lassen sich diese dann als 3mf oder stl ausgeben.

Ich sitze hier auf Macs, sonst hätte ich mir die Demo schon gezogen.

Auch wenn ich mir die Datei aus dem Katalog ziehen würde und dann eventuell in Blender Laden könnte, hab ich die Datei nicht erstellt und ich frage lieber den Ersteller der Datei, ob das für ihn okay wäre, da steckt ja allerhand Arbeit drin. Deshalb hatte ich im betreffenden thread die Frage gestellt, da ich auch keine PM Funktion finden konnte.

Euch allen einen schönen ersten Advent.

Gruß Mike

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Mikelabruna:

... da ich auch keine PM Funktion finden konnte.

Hallo Mike,
PMs stehen nur Nutzern der Professional Version zur Verfügung, deshalb hast du die nicht finden können.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb Mikelabruna:

Auch wenn ich mir die Datei aus dem Katalog ziehen würde und dann eventuell in Blender Laden könnte...

... das geht sowieso nicht, da das MBS die Modelle in ein eigenes Format umwandelt (und es keinen Konverter in ein anderes Format gibt).

vor 1 Stunde schrieb Mikelabruna:

... hab ich die Datei nicht erstellt und ich frage lieber den Ersteller der Datei, ob das für ihn okay wäre, da steckt ja allerhand Arbeit drin.

sehr löblich, diese Einstellung(y)

Gruß
EASY

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Stunden schrieb EASY:

Hallo,

... das geht sowieso nicht, da das MBS die Modelle in ein eigenes Format umwandelt (und es keinen Konverter in ein anderes Format gibt).

sehr löblich, diese Einstellung(y)

Gruß
EASY

Genau deshalb habe ich auch im thread von @Roter Brummer gemeldet, wenn jemand die Blender Datei hat, dann er…

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Mikelabruna:

wenn jemand die Blender Datei hat, dann er…

Wo war das bitte?

Geschrieben

Er meint das Ospizio Bernina, was nicht mehr erkennbar ist, weil Neo den Thread verschoben hat.

Geschrieben
  • Autor

Genau es geht um das Ospizio Bernina …

Geschrieben

Hallo,

ich arbeite nicht mit Blender, sondern mit SketchUp. Ich denke, die für das MBS erstellten Dateien sind generell nicht für den 3D-Druck geeignet. Dafür ist die Struktur viel zu einfach. Die Konstruktion eines Modells für den 3D-Druck muss da viel komplexer sein. Die Wirkung im MBS wird dagegen durch den Auftrag von Texturen erzeugt.

HG
Brummi

Geschrieben
  • Autor

Hallo Brummi,

danke, dass du dich hier meldest. DAs kann cih natürlich nicht beurteilen, da ich die Sog´ftware nicht habe und das Modell dadurch nur von den Screenshots aus dem Thread kenne. Soweit mir bekannt, kann man (mindestens über ein Plugin) aus SketchUp (hab ich selbst auf dem Samsung Note 8 von 2015? genutzt) Daten als STL ausgeben. Texturen werden normalerweise übernommen und können dann im Slicer oder einer anderen CAD Software (F360 oder Slicer) auf Basis von Farben verschieden extrudiert werden (ich gehe davon aus, dass die ganzen Fenster und Türen nur über die Textur dargestellt werden?)...

Einen Versuch wäre es wert, sicherlich sind hier auch viele, die diese Möglichkeit nutzen wollen würden, wenn Sie denn funktionieren dät (Schwäbisch für "würde") ...

Gruß Mike

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Mikelabruna:

wenn Sie denn funktionieren dät

Und das tut sie leider nicht, Mike.

Es gab in der Vergangenheit schon Anfragen dieser Art und schnell wurde klar, dass sich virtuelle 3D-Modelle nicht für den 3D-Druck eignen. Die einfachste Erklärung ist vielleicht diese: Eine Hauswand benötigt in der virtuellen Welt keine Dicke. Sie ist nur eine 2-dimensionale Fläche und kein dünner Quader (wie er real benötigt wird).

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
  • Autor

DAs scheint hier aber funktioniert zu haben... du brauchst ja nur die Punktwolke oder das Polygonmodell, die "dicke" kannst du bei Bedarf in CAD anpassen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Mikelabruna:

DAs scheint hier aber funktioniert zu haben...

da hast du wohl etwas missverstanden. Bei dem "realen" Modell geht es um ein Modell, welches dann tatsächlich in den MBS Modellkatalog aufgenommen wird, und nicht nur so zu Übungszwecken erstellt wurde.

LG Ronald

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Mikelabruna:

die "dicke" kannst du bei Bedarf in CAD anpassen.

anpassen ja, wenn du schon eine Dicke hast.
Aber wo nix ist, kann nichts angepasst werden.

Du musst also (wie Dirk) aus dem virtuellen Modell in CAD ein komplett neues Objekt bauen, welches den Anforderungen eines 3D-Druckers gerecht wird. Das ist mehr als nur "Dicke anpassen", weil mehr als die Hälfte der benötigten "Punktwolke" gar nicht existiert.