Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Neo ,

wäre es mit geringem Aufwand möglich, das man wie auf dem Bild zu sehen, mehrere Kataloge gleichzeitig einblenden könnte?

Viele Grüße Little

Katalog_multi.jpg

Geschrieben

Mehrere Katalogfenster würde ich nicht anzeigen, ich könnte mir aber ein Tab-System gut vorstellen, wie bei einem Browser oder dem Windows Explorer. Dann kannst du schnell mit einem Klick zwischen verschiedenen Verzeichnissen wechseln.

Geschrieben
1 hour ago, Neo said:

Mehrere Katalogfenster würde ich nicht anzeigen, ich könnte mir aber ein Tab-System gut vorstellen, wie bei einem Browser oder dem Windows Explorer. Dann kannst du schnell mit einem Klick zwischen verschiedenen Verzeichnissen wechseln.

tabs sind umstaendlich, ein mausclick mehr, es ist einfacher im baum mehrere selektionen zuzulassen und die summe der objekte anzuzeigen.
Der sinn der frage ist, verschiedene categorien "GLEICHZEITIG" im zugriff zu haben ohne umschaltung .. mit tab gewine ich nicht viel.
Das war, denke ich, die urspruengliche motivation und das wuerde ich auch begruessen.
Gruss
Gmd

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb gmd:

es ist einfacher im baum mehrere selektionen zuzulassen und die summe der objekte anzuzeigen

Da sind wir aber wieder bei dem Problem mit der Nutzererfahrung. Eine Mehrfachselektion in einem Baum ist für den normalen Nutzer etwas Unbekanntes, Tabs hingegen kennt er aus dem Windows Explorer und jedem Browser.

Zumindest wären Tabs einfacher umzusetzen, ein Verschmelzen von Suchanfragen (der Katalog ist nur eine Suchmaschine) ist konzeptionell schon herausfordernder.

Aber gern könnt ihr weitere Ideen einbringen.

Geschrieben
12 minutes ago, Neo said:

(der Katalog ist nur eine Suchmaschine)

ok du hast also keine explizite baumstruktur, ok, verstanden, ABER .. wenn es suchergebnisse sind die du darstellst, dann kannst du auch voreingestellte suchbegiffe bedienen, damit kann man bedingungen definieren mit denen dann das ergebnis erzeugt wird. Ich nehme das mal von deinem voreingestellten pinsel. du hast ja auch favorites, dort koennte man suchanfragen hinterlegen fuer "SETS"... nur mal eine idee
gruss
GMD

Geschrieben
  • Autor
vor 26 Minuten schrieb gmd:

Der sinn der frage ist, verschiedene categorien "GLEICHZEITIG" im zugriff zu haben ohne umschaltung

... genau das habe ich damit gemeint - gerade bei der Gleisverlegung wäre das eine enorme Erleichterung und auch ein besserer Überblick der zugehörigen Gleise, Weichen usw...

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb gmd:

damit kann man bedingungen definieren mit denen dann das ergebnis erzeugt wird

Das ist korrekt, die Suchlogiken ließen sich natürlich auch dahingehend anpassen, dass Ergebnisse aus mehreren Kategorien angezeigt werden. Es gibt am Ende viele Möglichkeiten, Elemente unterschiedlicher Kategorien gleichzeitig anzuzeigen. Schon heute lassen sich Inhalte frei in Favoriten organisieren, um z.B. alle Gleise seines eigenen Gleissystems in einem Ordner anzuzeigen.

Geschrieben
56 minutes ago, Neo said:

Schon heute lassen sich Inhalte frei in Favoriten organisieren, um z.B. alle Gleise seines eigenen Gleissystems in einem Ordner anzuzeigen.

klar, aber die muss man manuell einstellen
gruss
gmd

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb gmd:

klar, aber die muss man manuell einstellen

Dürfte trotzdem effizienter sein als sich ständig durch mehrere Kategorien gleichzeitig in einem Auswahlfenster zu wühlen.

Geschrieben
8 minutes ago, BR_01_Fan said:

Dürfte trotzdem effizienter sein als sich ständig durch mehrere Kategorien gleichzeitig in einem Auswahlfenster zu wühlen.

nicht wirklich, man muss immer noch einzeln einstellen und dann einzeln plazieren. Ein grund warum ich in meinem programm die katalogisierung gemacht habe, aber wirklich nur ein randproblem.
katalog2.jpgkatalog.jpg
beliebige ad hoc kombination von objekten.. das koennte Neo mit seiner suchmaschine genauso machen und dann mehrfachauswahl, am besten mit variation, und an einem platz auf der anlage deponieren. Ich habs halt fuer mich gebaut, aber da wir das hier diskutieren, FYI.
Gruss
gmd