Jump to content

Neu und gleich eine Frage


Recommended Posts

Hallo, bin neu hier.
Hab den alten Planer oft und gerne benutzt, war aber nicht im Forum aktiv, sondern hab nur mitgelesen.
Jetzt hab ich das Studio für mich entdeckt und gleich eine Frage.<!--break-->

Im alten Planer habe ich mehrere Gleise als Gruppe zusammen gefügt und als neues Gleis in die Bibliothek abgelegt. Zum Beispiel eine fertige Gleissteigung mit "abgerundetem" Beginn und Ende.
Ich kann zwar im Studio auch Gleise gruppieren, aber kann ich sie auch im Katalog irgendwie ablegen um nicht jedesmal neu machen zu müssen? Wenn ja, sind diese virtuellen Gleise dann für alle sichtbar oder nur für mich mich?

Gruß MarkoP
Link to post
Share on other sites

Hallo MarkoP

Bzgl. Der Frage ob Du diese Gleis-Gruppen in Deinen Katalog legen kannst? Klares Nein.

Aber es gibt einen (vielleicht etwas holprigen) Ausweg. Erstelle Dir eine Anlage auf der sich alle Deine wichtigen Gleisgruppen befinden und speichere diese Anlage. Wenn Du dann beim Bauen einer Anlage Zugriff auf diese Gruppen brauchst kannst Du Deine momentane Arbeit abspeichern, die „Muster-Anlage“ laden, die gewünschte Gleisgruppe markieren, über „Bearbeiten / kopieren“ in die Windows Zwischenablage übernehmen, auf die Anlage zurück wechseln und über „Bearbeiten / Einfügen“ aus der Zwischenablage auf Deiner Anlage einsetzen. Wie gesagt etwas holprig aber es geht.

Und solltest Du, so wie ich, jetzt auf die Idee kommen, das Studio 2 mal zu starten... ;) Hab ich versucht. Geht nicht.

HG

Franz

 

Link to post
Share on other sites
Danke Franz für die schnelle Antwort,

hatte das schon befürchtet, dass es nicht geht. Schade, finde ich einen Rückschritt. Muss deine Alternativmethode herhalten.
Das mit dem zweimal Starten hätte ich auch probiert. Danke für den Hinweis schon mal im Voraus.

Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage:
Ich habe einige Texturen, welche ich gerne benutze. Für mich Privat habe ich die Erlaubnis des Erstellers, aber darf sie natürlich nicht weitergeben.
Wenn ich Sie jetzt in den Katalog einfüge, kann dann jeder drauf zu greifen oder nur ich?

Gruß MarkoP
Link to post
Share on other sites
Hallo MarkoP,

da der Katalog des 3D-Modellbahn Studios ein anderes Konzept als der alte Eisenbahnplaner verfolgt gibt es mitunter starke Unterschiede in der Verwendung. Gleisgruppen werden zwar im Katalog noch nicht unterstützt, jedoch wird der Katalog sich auch weiterentwickeln weshalb es in diesem Bereich in Zukunft weitere Verbesserungen gibt.

Wenn du Texturen oder ähnliches zum Katalog hinzufügst dann sind sie nur für dich sichtbar und werden auch nicht hochgeladen. Das Teilen von Inhalten mit anderen Leuten beschränkt sich auf die Anlagen, die explizit geteilt werden müssen.

Viele Grüße,

Neo
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...