Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Neo ,

ich habe als Versuch eine Seilbahn gebaut um _StaticZ von V9.5 auszuprobieren. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen (welches allerdings nichts mit V9.5 oder _StaticZ zu tun hat).

Die Laufrollen und _WheelSet sind auf die x-Achse Ausgerichtet...
Problem 001.jpg

Problem 002.jpg

... damit die Laufrollenpaare und der Rollenhalter der Drehung von _WheelSet (Blender Emty) folgen (Steigungen, Kurven), sind sie Kinder von _WheelSet...
Problem 003.jpg

... und alles liegt symmetrisch zur x-Achse...
Problem 004.jpg

Trotzdem gibt es im MBS beim Aufsetzen auf das "Drahtseil" (virtuelle Spur) einen deutlichen Versatz in y-Richtung...
Problem 005.jpg

Es hat etwas gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, daß es am asymmetrischen Aufbau vom "Rollenhalter" liegt...
Problem 006.jpg

Gestalte ich diesen symmetrisch...
Problem 007.jpg

... stimmt auch die Lage im MBS (Mitte Spur)...
Problem 008.jpg

Nun meine Frage:
Ich dachte immer, daß die (absoluten) Koordinaten von _WheelSet ausschlaggebend sind, aber anscheinend werden die Geometrie der Kinder von _WheelSet in die Berechnungen der Koordinaten mit einbezogen.

Ist das nun ein Problem des Exporters in Blender oder des Importers vom MBS oder muß das so sein und wenn ja, warum? ?

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY

Geschrieben

Hallo @EASY,

dein Problem habe ich erkannt, bin auf die Antwort von @Neo gespannt. Ich habe eine Frage: Warum ist der Rollenhalter nicht "_WheelSet" (ohne das Empty) und wenn, ist dann das Problem auch so?

Gruß
Reinhard

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

vor 54 Minuten schrieb Reinhard:

Ich habe eine Frage: Warum ist der Rollenhalter nicht "_WheelSet" (ohne das Empty) und wenn, ist dann das Problem auch so?

einfaches Modell mit _WheelSet0 und _WheelSet1

...symmetrisch...
Bild 001.jpg

... asymmetrisch...
Bild 002.jpg

Ergebnis im MBS...

Bild 003.jpg

... die Asymmetrie wird mit berücksichtigt !

WheelSet0 / WheelSet1 - Definiert ein Drehgestell, dass automatisch an die Gleisspur ausgerichtet wird. Falls angegeben, müssen beide Drehgestelle definiert werden, wobei WheelSet0 das vordere und WheelSet1 das hintere Drehgestell bezeichnet.

... kann man natürlich so (absolute Koordinaten) oder so (gemittelte Koordinaten) verstehen9_9

Ich verstehe nur gar nicht, warum beim Emty die Geometrie der Kinder mit berücksichtigt wird.

Gruß
EASY

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb EASY:

muß das so sein und wenn ja, warum?

Das Zentrum von Fahrzeugen basiert auf dem Mittelpunkt beider Radgruppen-Ausdehnungen. Dieser Code stammt noch aus dem 3D-Eisenbahnplaner, das hat keinen besonderen Grund, wurde bisher nie geändert.

Aktuell kannst du das nur "faken", in dem du bei einer Asymmetrie mit Dummy-Empties arbeitest, sodass der Mittelpunkt der Boundingbox um die Radgruppe dein gewünschter Punkt ist.

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

vor 56 Minuten schrieb Neo:

Aktuell kannst du das nur "faken", in dem du bei einer Asymmetrie mit Dummy-Empties arbeitest

Emty geht leider nicht, da es (anscheinend) nicht mit berücksichtigt wird in der Geometrie...

Bild 004.jpg

Bild 005.jpg

Es muß sich (leider) um ein Objekt handeln, damit es geht...

Bild 006.jpg

Bild 007.jpg

Wobei man allerdings zu dem Trick greifen kann, das "Kompensationsobjekt" auf Null zu skalieren B|

Bild 008.jpg

... so daß es (optisch) nicht stört D

Gruß
EASY