Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im April 2020 veröffentlichte ich diese (meine erste) Anlage "Lehrstück" unter MBS V5.

Jetzt im Dezember 2025 erstellte ich ein kleines Video davon. Natürlich sind meine Ansprüche an eine Modellbahnanlage mit der Zeit gewachsen und es gab bei der ursprünglichen Version einfach zu viele Fehler um sie auf YouTube (Kanal Spurwechsel) unverändert zu veröffentlichen.

Link: https://youtu.be/Ci0OvfckLbo

Und so wurden über 100 Korrekturen mit MBS V9 vorgenommen. Allerdings nicht in dem Maße, dass jetzt eine "glattpolierte" Version vorliegt. So manche ungehobelte Ecken und Kanten habe ich bewusst erhalten. Einige Fehler durften aber nicht bleiben. Das sind beispielsweise die Lücken die bei der Umstellung von V6 auf V7 an den Tunnelportalen entstanden, oder die in den Schattenbahnhöfen verwendeten Lichtsignale (Bauform 69) die unter der V9 statt der farbigen Signalleuchten nur noch graue Kreise aufwiesen. Auch in der Ereignisverwaltung (EV) gab es ein paar Fehler die ausgebessert wurden. Ich habe die EV aber nicht dahingehend ergänzt, dass die zwei Züge in der Mitte jetzt über Blockstellen abgesichert wurden. Auch der Personenzug hält immer noch nicht im Bahnhof und die Flügelsignale auf dieser Strecke werden auch nicht automatisch nach der Durchfahrt auf HP0 geschaltet. Bei den Dreiwegeweichen fehlen immer noch die Weichenlaternen und die Zugbeeinflussung an den Signalen erfolgt nicht direkt über die Signale sondern wie damals über Gleiskontakte und der EV.

Die Anlage läuft im Automatikmodus. Diese kann jederzeit auf dem Gleisbildstellpult ausgeschaltet werden.

Ich bin ja noch nicht so lange mit dem MBS unterwegs. Aber durch die Aufarbeitung der alten Anlage wurde mir bewusst, wie sehr sich das Programm in den letzten Jahren entwickelt hat. Das ist schon eine tolle Leistung - Hut ab.

Anlage 01 Lehrstück_Totale.jpg

Geschrieben

Sehr schön @Spurwechsel und auch Hut ab vor deiner Leistung mit dem Video, ich kann das noch nicht!

LG Atrus