Jump to content

LoD-Stufen optional ausschalten


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

wenn ich bei meiner 18-Zug-Anlage den Nachtbetrieb eingeschaltet habe und den beleuchteten Zügen bei der Fahrt durch die Nacht zusehe, fallen jene Fahrzeuge unangenehm auf, bei denen in den höheren LoD-Stufen die durchsichtigen Fenster "weg-optimiert" und durch undurchsichtige "aufgemalte" Fenster ersetzt werden. Sobald diese Fahrzeuge nämlich eine bestimmte Entfernung zur Kamera erreichen, wird plötzlich in voller Fahrt "das Licht ausgeschaltet". Dies empfinde ich als sehr unrealistisch und störend. 

Wäre es vielleicht möglich, in den Einstellungen oder in der Button-Leiste des Hauptfensters einen Button zur Verfügung zustellen, mit dem man optional die Auswertung höherer LoD-Stufen unterdrücken kann (es soll dann unabhängig von der Entfernung immer nur die erste LoD-Stufe ausgewertet werden). Jeder Anwender ds Modellbahn-Studios könnte dann von Fall zu Fall selbst entscheiden, ob er zugunsten eines "realistisch aussehenden" Nachtbetriebs etwaige Performance-Einbußen in Kauf nimmt. Insbesondere dann, wenn man von den Nacht-Szenarien Videos erstellen möchte, würde die eventuelle Performance-Einbuße wegen der künstlichen Verzögerung durch den Mitschnitt sowieso nicht ins Gewicht fallen. Dafür würde man aber Videos bekommen, bei denen in der ersten LoD-Stufe beleuchtete Züge auch beim Anblick aus größerer Entfernung beleuchtet bleiben.

Ließe sich die Funktionalität ohne zu großen Aufwand in das Modelbahn-Studio einbauen?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...