Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
irgendwo habe ich mal eine tabelle gesehen fuer maximale drahtlaenge zwischen auslegern bei gegebenem radius mit links/rechts verwindung, oder wie man das nennt.
Kann mir jemand einen hinweise geben ?
Ich bin dabei meine Oberleitungsplazierungsautomatik zu bauen (ist deutsch nicht eine schoene sprache haha)
Gruss
gmd

Geschrieben

Hallo gmd,

Deinen Projekten folge ich mit großem Interesse.

Ich habe diese älteren Beitrag zum Thema Oberleitung gefunden: Oberleitung

Meines Wissens läßt sich die Fahrdrahtlänge nicht per LUA ändern. Insofern wäre es eine Idee bestimmte Längen vorzuhalten die jeweils eine Länge für gerade Gleise und eine Länge für den minimalen Kurvenradius der Anlage berücksichtigen. In Abhängigkeit vom tatsächlichen Radius wird dann nur der Mastenabstand verändert. Zick-Zack Verspannung ist nur im geraden Gleis nötig. Im Bogen überstreicht der Fahrdraht ohnehin die gesamte zulässige Breite der Schleifleiste des Stromabnehmers.

Vielleicht möchte @EASY ins Thema einsteigen. Er hat schon Beispiele für das automatische Setzen von Objekten incl. der Berechnungen realisiert. Bei der Gelegenheit könnte man gleich noch die Hektometertafeln passend am Mast anbringen. D

Viel Erfolg.

Gruß

Tino

Bearbeitet von Waterman67

Geschrieben
  • Autor
1 hour ago, Waterman67 said:

Hallo gmd,

Meines Wissens läßt sich die Fahrdrahtlänge nicht per LUA ändern. Insofern wäre es eine Idee bestimmte Längen vorzuhalten die jeweils eine Länge für gerade Gleise und eine Länge für den minimalen Kurvenradius der Anlage berücksichtigen. In Abhängigkeit vom tatsächlichen Radius wird dann nur der Mastenabstand verändert. Zick-Zack Verspannung ist nur im geraden Gleis nötig. Im Bogen überstreicht der Fahrdraht ohnehin die gesamte zulässige Breite der Schleifleiste des Stromabnehmers.

Guter hinweis, danke .. ich muss ja auch die variationen der fahrdraehte vorhalten da ich sie nicht abrufen kann, alle die gleiche guid, finde ich halt immer noch schrecklich antiquarisch, dass man die variationen nicht abrufen kann und so versteckt. Nun ja ich werde es nicht aendern koennen also muss ich mich darauf einstellen.

Ich habe die tutorials von Roter Brummer sorgfaeltig studiert und bin dabei musterstrecken fuer mich aufzubauen, die ich meist verwende. Ich denke nicht dass ich jeden fall erschlagen kann, aber zumindest die ide ich am meisten verwende. Ich mag halt auch gerne anlagen bauen, aber die vielen wiederholungsarbeiten nerven mich, dazu bin ich zu ungeduldig und ergebnisorientiert, zuviel kleinarbeit. werde erst mal einfache beispiele ausprobieren, und du hast recht, feste laengen vorhalten und damit ist auch die zuordnung zu radien und anstaenden vorgegeben, da braucht man nicht mehr viel rechnen.

Danke fuer die antwort.. jedes stueck information hilft weiter.
Gruss
gmd

Geschrieben
  • Autor

Hallo,
kann mire jemand bitte ein beispiel der ueberspannnung einer kreuzweiche geben ?
oder einen link zu einem thread ? habe die beispiele durchsucht, nichts wirklich brauchbares gefunden.
Gruss
gmd

Geschrieben

Hallo @gmd ,

in meiner Uralt-Rohbau-Anlage mit der CID 7B601890-27ED-4A5A-96B0-AF8A8AE190D4 findest Du ein paar Beispiele. Disclaimer: Das muss nicht unbedingt dem Vorbild entsprechen.

LG Alex

0.jpg

Bearbeitet von alexander42

Geschrieben
  • Autor
3 minutes ago, alexander42 said:

Hallo @gmd ,

in meiner Uralt-Rohbau-Anlage mit der CID 7B601890-27ED-4A5A-96B0-AF8A8AE190D4 findest Du ein paar Beispiele. Disclaimer: Das muss nicht unbedingt dem Vorbild entsprechen.

LG Alex

Danke, bei Maerklin hatten wir ein stueck fuer die kreuzungsweiche in der oberleitung, das war ja auch nicht vorbildgerecht.
Ich bin in der hinsicht kein pedant, solange es zweckmaessig ist und einigermassen gut aussieht ist das ok.. viele leben ja auch mit gebogenen fahrdraehten ).
Gruss
gmd

Geschrieben

Guten Morgen,

oh, je da hast Du Dir aber was vorgenommen. Ich habe gestern mal besonders aufmerksam die Oberleitung und insbesondere die Standorte und Bauformen der Masten und Ausleger besonders in Kurven beobachtet. Sehr viele Unikate aufgrund der Topographie und örtlicher Besonderheiten. Soweit ich beobachten konnte standen die Masten immer am Beginn und Ende von Kurven. Schwierig zu automatisieren, vor allem im Weichenbereich. Am ehesten wirst Du wohl im Modellbahnbereich fündig z.B. hier: Oberleitung an einer Doppelkreuzungsweiche - Viessmann Oberleitung auf einer Märklin H0 Modellbahn.

Bei Youtube gibt es unzählige Videos von Führerstandsmitfahrten, auch da gibt es viele Details zu sehen z.B. hier (bei 0:36): Führerstandsmitfahrt BR 189 von Nürnberg Hbf nach Regensburg Hbf.

Von Sommerfeld und von Märklin gibt es Anleitungen für den Oberleitungsbau als PDF, ansonsten gibt es sicher auch diverse Formen in Modellbahnforen.

Bilder gibt es auch in älteren Anleitungen.

Mir schwebt eher eine Halbautomatik vor bei der die Oberleitung sozusagen spielerisch verlegt wird. Ein Arbeitszug führ die notwendigen Bauteile (Masten, Ausleger, Fahrdraht usw. auf Wagen mit (und in Form von Variablen/Tabellen), Der Zug bewegts sich je nach Radius um eine festgelegte Länge x, setzt Masten, Ausleger und später den Fahrdraht. Die entsprechenden Taster werden auf den Wagen platziert (verknüpft). Das könne sogar Spaß machen. Nichtdestrotz bin ich auf Deine Lösung gespannt und würde es gerne testen.

Gutes Gelingen!

Gruß

Tino

Geschrieben
  • Autor
4 minutes ago, Waterman67 said:

Mir schwebt eher eine Halbautomatik vor bei der die Oberleitung sozusagen spielerisch verlegt wird. Ein Arbeitszug führ die notwendigen Bauteile (Masten, Ausleger, Fahrdraht usw. auf Wagen mit (und in Form von Variablen/Tabellen), Der Zug bewegts sich je nach Radius um eine festgelegte Länge x, setzt Masten, Ausleger und später den Fahrdraht. Die entsprechenden Taster werden auf den Wagen platziert (verknüpft). Das könne sogar Spaß machen. Nichtdestrotz bin ich auf Deine Lösung gespannt und würde es gerne testen.

Es gabe einmal ein plugin das masten gesetzt hat nachdem muster, das du hier erwaehnst. Ich hatte mal einen versuch mit dem ich eine tracer lock ueber eine strecke fahren lasse um bloecke usw. zu erkennen. Das funktioniert nicht wirklich, da du meist den kontext (weitblick) nicht hast.
Ich habe dann umgestellt einfach die gleisgeometry einzulesen und die komplette anlage zu erkennen und zu zeichnen und dann zu analysieren.
Das will ich teilweise fuer die oberleitung verwenden.. Es ist im grunde nur eine frage des datenmodells und der regeln, das zu loesen .. vieles ist natuerlich auch geschmacksache, das ist ok, und man kann auch teilloesungen anstreben. Also zum beispiel peilstaebe fuer vorhandene quertragewerke setzen und automatisch haenger ueber den gleisen plazieren. Es gibt viele kleine hilfen fuer oft zeitraubende manuelle taetigkeiten.
Ich bin natuerlich eingeschraenkt mit den moeglichkeiten des MBS uber die schnittstelle, aber auch vorplazierte element bei denen ich nur noch einen draht verlaengern muss da er schnon richtig sitzt ist auch ok.
Perfekt wird die loesung sicherlich nicht sein, aber wie du schon ageregt hast, schilder zu integrieren usw., spart schon eine menge konstruktionsaufwand und man kann noch sehr viel mehr zeit in details stecken, wennn solche routinearbeiten erledigt werden.
Ich will nicht den "Bauspass" beseitigen, sondern erhoehen, dadurch dass man nicht mit sovielen kleinigkeiten kaempfen muss, und eine oberleitung ist nun mal aufwand.

Und vielen dank fuer die vielen anregungen.

Gruss
gmd