Jump to content

3D - Drucker


Bison

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

erst mal ein wahnsinniges Lob und Dankeschön für diese unglaublich tolle Software !!!

Habe mir nach kurzen Versuchen sofort die Prof.-Vers. bestellt, ein solches Projekt muß einfach unterstützt werden.

Im Herbst 2014 habe ich angefangen eine alte Minitrix N-Platte zu entstauben und mit Rocrail und der Fichtelbahnhardware zu digitalisieren.

Läuft soweit auch ganz prima, nun wollte ich mit MBS die Gleise etc. dokumentieren und probeweise auch mal Gebäude Bahnhöfe usw.

probeweise auf die blanke Platte bringen. Dabei hat sich mir die Frage gestellt, ob es nicht eventuell möglich ist einige 3D-Modelle aus der Software

als .stl-Datei zu exportieren und auf einem 3D-Drucker für die Anlage zu produzieren?

Bin noch Anfänger und blutiger Laie, verzeiht bitte wenn das eine blöde Frage war!

LG

Knut

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bison,

Willkommen im Forum und schön, dass dir die Software gefällt.

Verstehe ich dich richtig, du willst ein virtuelles 3D-Modelle aus dem Studio real per 3D-Drucker nachbauen und auf deiner realen Anlage platzieren? Das wäre neu und war bisher noch nicht da, typisch ist hier eher der umgekehrte Weg :D

Im Moment gibt es noch keine Export-Funktion für das Studio, aber vielleicht wäre das etwas für eine zukünftige Erweiterung.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

danke für Deine prompte Antwort. Ja, es war genau so gemeint, warum soll man nicht Dinge in der Software ausprobieren und wenn Sie einem gefallen real auf der Anlage plazieren? Geht sicher nicht mit allen Objekten, aber die nötigen Daten sollten doch eigentlich vorhanden sein, um einfachere nicht zu große Objekte mir einem entsprechenden Drucker zu produzieren. Eine entsprechende Exportfunktion für .stl-Dateien wäre grandios!

Gruß

Knut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bison

so unmöglich ist die Idee nicht - im Gegenteil. Ich baue meine Modelle mit Blender und für Blender gibt es bereits Exporter siehe hier: https://6brueder.wordpress.com/2013/01/16/aus-blender-stl-exportieren/ und hier: http://wiki.blender.org/index.php/Extensions:DE/2.6/Py/Scripts/Modeling/PrintToolbox. Ich beschäftige mich mit diesem Thema schon eine Weile und im Moment ist es lediglich eine Kostenfrage. Aber auch hier tut sich etwas. So gibt es z.B. schon Bausätze für 3D Drucker siehe hier: http://www.precifast.de/3d-drucker-bausatz/.

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen. Um das elektrische wird man auch in Zukunft nicht herum kommen aber die Modelle wird man sich selbst am Computer modellieren, am 3D Drucker drucken und dann (neues Hobby: Bemalen von 3D Modellen) auf die Platte stellen.

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

sehe ich genau so, zumal die Qualität und Preise der 3D-Drucker ja auch immer besser werden. Umso schöner wäre eine 3D-Exportfuntion in MBS,

dann bräuchte man oft das Rad nicht neu erfinden. Auf Dauer kann man sich bestimmt auch einiges an Geld sparen.

Gruß

Knut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...