Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Neo Ist es möglich die Vorlagen bei einer neuen Anlage zu bearbeiten?

Ich habe z. B. gewisse Texturen die ich immer nutze und bei jder neuen anlage wieder in den Katalog laden muss.
Oder die Grundplatte bereits beim erstellen mit einer bestimmten Textur belegt zu haben.

Ist das technisch möglich?

Geschrieben

Die Vorlagen sind normale Anlagen, wenn du sie nach deinen Wünschen gestaltest und unter "Meine Anlagen" speicherst, hast du jederzeit Zugriff darauf.

Geschrieben
  • Autor

Wenn ich eine neue Anlage öffne und nach der Bearbeitung speichern will muss ich ja erst mal einen Namen angeben.

Muss die dann mit einem bestimmten Namen gespeichert werden?

Geschrieben

Du kannst deine eigenen Anlagen benennen wie du möchtest.

Geschrieben
  • Autor

Sorry, aber manchmal frage ich mich echt ob du nicht verstehen willst oder wo das Problem ist.

Meine Frage war ob ich die Startanlage die beim Öffnen einer neuen Anlage nach meinen Wünschen bearbeiten kann, so dass ich sie nicht jedes Mal anpassen muss.

Nicht eine eigeneAnlage zu speichern.

Geschrieben

Schon klar, aber du hast die Antwort doch schon vor dir. Du kannst dir beliebige Anlagen speichern und diese als Vorlage nutzen, dafür muss doch das Programm nicht angepasst werden.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb MarkoP:

manchmal frage ich mich echt ob du nicht verstehen willst

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Neos Vorschlag lautet:
Nimm eine leere Anlage.
Richte dir einmal deine Texturen, Bodenbemalung, Grundausstattung etc. so ein, wie du es zum Start haben willst.
Speicher diese Anlage als "meine Anlage mit den Grundeinstellungen"

Und dann lädst du zum Start diese Anlage anstatt "neue Anlage" zu wählen.

Damit hast du zu Beginn gleich alles so, wie du es haben willst.
Wenn du dann damit etwas baust, musst du das natürlich unter neuem Namen abspeichern, um deine "Anlage mit allen Grundeinstellungen" nicht zu versauen.

Ich wette, du wirst jammern, dass das viel zu umständlich sei.
Aber das wäre der Weg, den Neo dir vorgeschlagen hat (und den du offenbar nicht kapiert hast)

Bearbeitet von Goetz

Geschrieben
  • Autor

Ich habe nichts von Programmanpassungen geschrieben!

Und ja ich könnte eine leere Anlage als Vorlage speichern und diese immer öffnen.

Doch all das war doch nicht die Frage. Die Frage war ganz einfach ob ich die Anlage die beim Öffnen einer neuen Anlage gestartet wird nach meinen Wünschen anpassen kann oder nicht.

Also eine einfache Ja/Nein-Frage.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MarkoP:

Also eine einfache Ja/Nein-Frage.

Dann ist die Antwort: NEIN

Aber wenn du das nicht aus Neos Antwort herleiten konntest, stellt sich mir eine andere Frage (die ich mir hier verkneife) 9_9

Bearbeitet von Goetz

Geschrieben
  • Autor

@Goetz Mich du dich doch nicht schon wieder ein!

Was geht es dich etwas an wenn ich Neo eine einfache Frage stelle. Also einfach mal die Klappe galten statt dich überall einzumuschen!

Geschrieben

Ich habe nichts von Programmanpassungen geschrieben!

Da du das Thema ursprünglich unter "Feature-Wünsche" gepostet hast, bin ich davon ausgegangen, dass du eine Programmänderung vorschlägst.

Aber wenn es dir nur um den Ist-Zustand geht, hat Götz bereits alles gesagt: Nein, du kannst die Vorlagendateien nicht ändern.

Geschrieben
  • Autor

@Neo Ja, das Thema ist damit beantworten, doch wie kommst du darauf das ich es unter Feature-Wünsche gepostet habe?

Es stand ganz bewusst unter "Technical Support". Es ist und war eine einfache Frage auf die du einfach mit Ja oder Nein hättest antworten können.

Aber garantiert bin ich jetzt wieder der böse der ausfallend wird (sehe ich eher bei anderen hier im Forum so).

Darum auch ganz klar die Frage wie ich andere User sperren/ignorieren kann - manche Personen wollen es einfach nicht anders.

Geschrieben

Die Frage war ganz einfach ob ich die Anlage die beim Öffnen einer neuen Anlage gestartet wird nach meinen Wünschen anpassen kann oder nicht.

Die Vorlage die beim Öffnen einer neuen Anlage genommen wird ist für alle gültig.
Es wäre ein Wunsch nach einer Programmänderung die in den Einstellungen zulässt eine lokale Vorlage (automatisch) nehmen zu können, wenn du eine neue Anlage erstellst...

Geschrieben

die Frage wie ich andere User sperren/ignorieren kann

2026-01-09 22_53_38-NVIDIA GeForce Overlay.jpg

Geschrieben
  • Autor

Sorry Leute aber das wir d mir eindeutug zu blöd!

Ich habe einfach gefragt ob das möglich ist. Punkt!
Ich habe weder gefragt ob man das Programm anpassen kann noch nach irgendwelchen Workarounds. Was zur Hölle ist bei euch los, dass ihr es nicht schafft eine einfache Frage auch mla einfach zu beantworten und jedes Mal gefühlt ein Dutzend Nachrichten schreibt die nichts aussagen und zum Teil beleidigend werden.

Es hätte auch genauso gut sein können, dass diese Vorlagendatei bei jedem lokal abgelegt ist und diese einfach für die betreffende Installation überschrieben hätte werden können. Dem ist nicht so, ok. Aber warum dann wieder dieser Zirkus? Wie schon mehrfach gesagt, ein einfaches NEIN hätte da gereicht. Vielleicht noch mit einer Erklärung warum - aber das wäre nicht zwingend gewesen. Stattdessen wird offenbar nicht mal geschaut in welchem Unterforum der Beitrag veröffentlicht wurde und einfach Annahmen gemacht.

Stattdessen muss ich hier wieder und wieder Unterstellungen lesen von Leuten die sich ohne sachlichen Bezug ungefragt einmischen.

Mal eine ganz ehrlich Frage an diese Personen: Benehmt ihr euch im echten Leben auch so? Quatscht ihr da auch überall in ein laufendes Gespräch rein und das auch noch mit beleidigenden Kommentaren? Ich mag vielleicht manches Mal übertreiben, doch habe ich da definitv eine bessere Erziehung genossen als mich so zu verhalten.

Bearbeitet von MarkoP

Geschrieben

Manche Kommentaren sind hier zielführend wie zwei Tage Kreisverkehr. Ich weiß, dass einige meine Kommentare nicht mögen- Aber stellt euch vor, diejenigen wüssten, was ich über sie denke. Wobei Recherchen ergeben haben, das manche Menschen gar keine Laktose brauchen, um intolerant zu sein.

vor 59 Minuten schrieb MarkoP:

Aber warum dann wieder dieser Zirkus?

Weil es im Katalog auch Zirkuswagen gibtD

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Neo:

Nein, du kannst die Vorlagendateien nicht ändern.

Ich denke, er will nicht die Vorlage selbst ändern, sondern einstellen können, welche Datei bei "Neue Anlage" geöffnet wird.

Eine gespeicherte Anlage zu öffnen ist nicht dasselbe. Die hat bereits einen Namen und würde beim Klick auf "Speichern" ohne Rückfrage überschrieben. Ich liege sicher nicht falsch, wenn ich unterstelle, dass genau das regelmäßig passieren würde. Oder können gespeicherte Anlagen schreibgeschützt werden?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb BR_01_Fan:

Oder können gespeicherte Anlagen schreibgeschützt werden?

Nein, aber eine Anlage kann auf eine Vorgängerversion zurückgesetzt werden, wenn sie fälschlicherweise überspeichert wurde.

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Stunden schrieb BR_01_Fan:

Ich denke, er will nicht die Vorlage selbst ändern, sondern einstellen können, welche Datei bei "Neue Anlage" geöffnet wird.

Sorry, aber besser nicht interpretieren, sondern lesen, lesen, lesen!
Denn genau das war mit der Frage gemeint. Was ist so schwer daran zu verstehen wenn ich schreibe "die Anlage die beim Öffnen einer neuen Anlage geöffnet wird"?

vor 10 Stunden schrieb BR_01_Fan:

Eine gespeicherte Anlage zu öffnen ist nicht dasselbe. Die hat bereits einen Namen und würde beim Klick auf "Speichern" ohne Rückfrage überschrieben.

Damit hast du allerdings Recht und genau das ist der Hintergedanke für meine Frage gewesen. Hätte es eine Möglichkeit gegeben, wäre es mlgich gewesen sich einfach eine Startdatei selbst zu konfigurieren und anzupassen und dennoch den Schutz beim Speichern nicht zu verlieren.

Und wie bereits gesagt hatte ich die Frage einfach ins Blaue gestellt, weil ich nicht weiß, ob die Vorlagendatei lokal gespeichert wird oder jedesmal von einer Onlinequelle geladen wird (deshalb eben auch in "Technical Support"). Da ja offenbar letzteres der Fall zu sein scheint, hat sich die Angelegenheit doch längst erledigt.

Falls @Neo es mal ändern sollte, wäre das interessant, aber es ist explizit KEIN Feature-Wunsch von mir!

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb Neo:

Nein, aber eine Anlage kann auf eine Vorgängerversion zurückgesetzt werden, wenn sie fälschlicherweise überspeichert wurde.

Rein Interesse Halber:

Wie oft funktioniert das? Wenn ich 3 Stunden Baue und Experimentiere speichere ich sicherlich ein dutzend Mal zwischen.
Lassen sich dann alle 12 Speicherungen rückgängig machen oder nur die letzte?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MarkoP:

Wie oft funktioniert das?

Das sieht man doch:

2026-01-10 13_58_15-3D-Modellbahn Studio V9.5.jpg

2026-01-10 13_56_58-3D-Modellbahn Studio V9.5.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MarkoP:

Lassen sich dann alle 12 Speicherungen rückgängig machen oder nur die letzte?

Das Studio speichert insgesamt maximal 10 Versionsstände und es müssen mindestens 5 Minuten zwischen einem Versionsstand vergangen sein.

Geschrieben

Moin!

Was spricht denn grundsätzlich dagegen, bereits im Bodenplattendialog die Auswahl einer Basistextur anzubieten?

Die voreingestellte Holztextur sollte doch ohne großen Aufwand schon an dem Punkt änderbar sein wenn ich Form und Größe festlege.

VG, Cafépause

Geschrieben

Schaut bitte mal, dass ihr jetzt keine Probleme konstruiert, wo keine sind. MarkoP hatte nur eine Frage, die mittlerweile beantwortet wurde. Für alles andere bitte getrennte Themen aufmachen.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

Push-Benachrichtigungen konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.