Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, ich habe folgendes Probleme:

Ich habe den Loks Namen gegeben und wenn der Gleiskontakt des Signals an der Einfahf zum Schattenbahnhof überfahren wird werden die Weichen gestellt, damit der Zug auf das gewünschte Gleis fährt, was einwandfrei funktioniert. Dann habe ich Portale und Depots ausprobiert und festgestellt: Wenn eine Lok im Depot ist wird der Name aus der EV gelöscht (Wahrscheinlich weil sie dann nicht mehr auf der Platte ist). Das verursacht einen Fehler im Script und die Weichen werden nicht gestellt. Kann man das irgendwie anders machen?
Als nächstes habe ich eine Straße gebaut und ein Auto darauf gesetzt. Das fährt auch, aber nur geradeaus, wenn eine Kurve kommt bleibt es stehen. Warum ist das so?
Als drittes würde ich gerne wissen, wie man die Gleisbausteine im Stellpult animiert, damit sie frei, reserviert und besetzt anzeigen.

Vielen Dank im voraus und
Grüße von
Gernot

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Gernot:

Das verursacht einen Fehler im Script und die Weichen werden nicht gestellt.

Hallo Gernot,
um dir in diesem Punkt zu helfen, müsste ich einen Blick auf das Skript werfen. Mir ist nämlich nicht klar, warum ein Zug, der im Depot ist, eine Weiche stellen soll.

vor 3 Minuten schrieb Gernot:

ein Auto [...] fährt auch, aber nur geradeaus, wenn eine Kurve kommt bleibt es stehen.

Das hört sich so an, als sei das Kurvenstück nicht sauber angeschlossen.
Wenn du in die Darstellung "Technische Zeichnung" wechselst, dann kannst du prüfen ob eine Nahtstelle sauber ist (grüne Linien) oder nicht (rote Linien)

Technische Zeichnung.jpg

Das Thema GBS schiebe ich mal auf, bis die ersten zwei Punkte geklärt sind.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
  • Autor

Hallo Götz, danke für die Antwort.
Der Zug im Depot soll auch keine Weichen stellen. Weil der Lokname aber im Script fehlt und ein Fehler verursacht wird, kann auch keine anders Lok mehr die Weichen stellen.
So sieht der Script aus:
if $("BR 245 (4 West)"):isLocatedOn($("Signal Sbh Einfahrt West")) then
$("24612 Sbh-E-West 3").state = 1
end

if $("Diesellok V100 (3 West)"):isLocatedOn($("Signal Sbh Einfahrt West")) then
$("24612 Sbh-E-West 3").state = 0
$("24611 Sbh-E-West 2").state = 0
end

if $("TEE VT11 (2 West)"):isLocatedOn($("Signal Sbh Einfahrt West")) then
$("24611 Sbh-E-West 2").state = 1
$("24611 Sbh-E-West 1").state = 0
end

if $("BB63000 (1 West)"):isLocatedOn($("Signal Sbh Einfahrt West")) then
$("24611 Sbh-E-West 2").state = 1
$("24611 Sbh-E-West 1").state = 1
end

Wenn ein Zug im Depot ist steht dann im Script zum Beispiel
if $(""):isLocatedOn($("Signal Sbh Einfahrt West")) then
$("24611 Sbh-E-West 2").state = 0
end
und alle nachfolgenden Bedingungen werden nicht mehr abgearbeitet.

Die Straßen muss ich erst noch überprüfen.

Geschrieben
  • Autor

Bei den Straßen sehe ich weder grüne noch rote Linien, es ist einfach nur grau.
Wenn ich das Auto auf ein Kurvenstück setze, fährt es geradeaus von der Straße herunter.

Geschrieben

Hallo @Gernot,
dann musst du bitte deine Anlage veröffentlichen (oder exportieren und hier anhängen), damit wir und das ansehen können.

viele Grüße
Götz

Geschrieben
  • Autor

Hallo Götz

Ich habe mir die Anlage Trossingen ausgesucht um erste Erfahrungen zu sammeln. Ich weiß nicht ob ich das veröffentlichen soll, die anderen lachen sich wahrscheinlich kaputt.
Im Anhang findest du die Exportdatei.
Danke für deine Hilfe

Gernot

Trossingen.mbp

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Gernot:

die anderen lachen sich wahrscheinlich kaputt.

Niemand lacht darüber.
Eine Versuchsanlage, mit der man erste Experimente macht, muss nicht schön sein. Sie dient ja nur einem simplen Zweck.

Geschrieben

Hallo @Gernot ,

die Anlage sieht doch für den Anfang schon ganz gut aus. Das Straßenstück mit dem Postauto ist ncht richtig mit den anderen Straßenstücken verbunden. Markiere das Straßenstück, klick auf das Dreieck und führe dann mit dem Quadrat das Ende des Straßenstücks mit gedrückter Maustaste an das angrenzende Straßenstück. Das gleiche auf der anderen Seite dasselbe durchführen. Das musst du dann überall dort machen wo das Postauto stehen bleibt. Irgendwie sind deine Straßen an mehreren Stellen nicht richtig verbunden.

Wie so etwas zustande kommt, ist mir allerdings schleierhaft.

temp.JPG

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Bei den Straßen sehe ich weder grüne noch rote Linien, es ist einfach nur grau.

Das kann ich bestätigen.

LG Ronald

Bearbeitet von RoniHB
.

Geschrieben

Hallo @Gernot,

ich gestatte mir eine etwas genauere Analyse bei den Straßen. Es liegen hier ganz minimale Höhenunterschiede vor. Um die eigentliche Form durch die Flexgleisdeformation nicht zu verändern, reicht es, wenn man auf das blaue Dreieck klickt und nur etwas an der z-Achse zieht.

Frage mich bitte nicht, wie du das hinbekommen hast.D

Nachtrag: Die Linien sind nicht sichtbar, weil die Straßen versenkt eingebaut sind.

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer

Geschrieben

Interessant ist auch, warum das Postauto nicht bis zum Ende der Fahrspur fährt, obwohl das autom. Bremsen deaktiviert ist.

temp2.JPG

Geschrieben

Es gibt da eine Stelle, die bekomme ich mit deiner Methode auch nicht hin, @Goetz .

temp3.JPG

Ich habe zusätzlich das Fahrzeug von der Straße genommen und wieder draufgesetzt, sah so aus, als wenn das Fahrzeug garnicht mehr mit der Spur verbunden war. Nach der ersten Runde ist er dann wieder an der selben Stelle stehen geblieben. Sehr merkwürdig das ganze.

Bearbeitet von RoniHB

Geschrieben
  • Autor

Hallo an alle die sich mit meinem Problem beschätigt haben,
es funktioniert wunderbar, das Auto fährt einwandfrei. Jetzt müßte ich noch wissen, wie ich abbiegen kann. So wie es jetzt ist, biegt das Auto immer links ab.
Danke vielmals
Gernot

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb RoniHB:

sah so aus, als wenn das Fahrzeug garnicht mehr mit der Spur verbunden war

Für mich sieht es so aus, als habe Gernot die Straße im Gleiseditor geändert, dabei aber nicht alle Spuren bedacht.

@Gernot Straßen änderst du besser nicht im Gleiseditor, weil sie meistens aus mehreren Spuren bestehen. Eine einfache, zweispurige Straße hat drei Spuren: eine für das sichtbare Modell und zwei weitere für die beiden Fahrspuren. Du müsstest alle drei anpassen und dabei die unterschiedlichen Radien bedenken, um mit dem Gleiseditor eine saubere Kurve zu erstellen.

Straße im Modelleditor.jpg

Besser ist es, das blaue Dreieck am Ende eines Straßenstücks zu aktivieren und dann die Form mit Hilfe des Gismo zu ändern. Dann kümmert sich das MBS darum, dass alle Spuren bedacht werden und relativ zueinander gleich bleiben.

Gismo am Straßenende.jpg

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Gernot:

So wie es jetzt ist, biegt das Auto immer links ab.

Platziere bitte Kontakte an strategischen Punkten und weise dem Auto einen Kontakt als Fahrziel zu.

Fahrziele kannst du händisch im Menü "Steuerung" oder per EV Befehl vergeben.
Du kannst auch mehrere Kontakte nacheinander markieren (bzw. per EV eine Liste angeben) um längere Routen zu definieren.

Zwischen dem Fahrzeug und dem Zielkontakt dürfen bei der Vergabe maximal 7 Verzweigungen liegen, weil die automatische Wegsuche darüber hinaus zu lange dauern würde. Denn mit jeder Verzweigung verdoppelt sich die Anzahl möglicher Verbindungen.

Die einfachste Methode ist meines Erachtens, auf den Verbindungsstücken zwischen zwei Kreuzungen einen Kontakt (auf jeder Fahrspur) zu platzieren. Damit kannst du dich wunderbar von einem Ziel zum nächsten "hangeln".

Geschrieben

Hallo @Gernot,

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Als drittes würde ich gerne wissen, wie man die Gleisbausteine im Stellpult animiert, damit sie frei, reserviert und besetzt anzeigen.

Schaltbarer GBS-Naustein.jpg

Die GBS-Spurbausteine sind alle wie Signale schaltbar, wobei der Signalbegriff 1 die gelbe Gleis-Reservierung und der Signalbegriff 2 die rote Gleisbelegung anzeigt. Die Umschaltung kann sowohl über das oben angezeigte Steuerungsfenster als auch automatisch mittels der Ereignissteuerung erfolgen. Bei der Ereignissteuerung braucht es ein Ereignis (z.B. "Zug betritt/verlässt Gleis/Gleiskontakt" oder "Schalter wird betätigt"), um die Belegungsanzeige des GBS-Bausteins umzuschalten. Die GBS-Bausteine können auch miteinander "verbunden" werden. Dann bewirkt die Umschaltung eines GBS-Bausteins automatisch auch die Umschaltung aller "verbundenen" GBS-Bausteine.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
  • Autor

Noch einmal vielen Dank an alle, ihr habt mich wirklich vorangebracht.

Grüße von
Gernot

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Weil der Lokname aber im Script fehlt und ein Fehler verursacht wird, kann auch keine anders Lok mehr die Weichen stellen.
So sieht der Script aus:
if $("BR 245 (4 West)"):isLocatedOn($("Signal Sbh Einfahrt West")) then
end

Dieses Skript wird auch ohne Depots zu Fehlern führen. Denn das Fahrzeug, welches den Zug repräsentiert, ist nicht immer am Anfang eines Zuges. Ein ICE zum Beispiel fährt manchmal mit Steuerwagen voraus. Es ist also nicht garantiert, dass das genannte Fahrzeug selbst auf dem Kontakt des Signals steht.

Ich weiß leider nicht, was das zugehörige Ereignis bei dir ist.
Aber angenommen, das Ereignis wäre Zug betritt $("Signal Sbh Einfahrt West"), dann ist das angetriebene Fahrzeug immer ein Auslöser für dieses Ereignis. Auch dann, wenn es nicht selbst den Kontakt betreten hat. Dieses Fahrzeug kannst du weiter untersuchen:

if vehicle == $("BR 245 (4 West)") then
end

In diesem Fall würde der Vergleich mit einem Fahrzeug, welches sich im Depot befindet, keine Fehlermeldung verursachen, sondern ordnungsgemäß ein false zurückgeben.

Erklärungsversuch:

$(" "):isLocatedOn() sucht die Funktion im nicht vorhandenen Fahrzeug und greift ins Leere.
Wohingegen vehicle == $(" ") nur feststellt, dass das auslösende Fahrzeug nicht mit dem namenlosen Fahrzeug übereinstimmt.

Bearbeitet von Goetz

Geschrieben

Ergänzend zu @Goetz :

Objekte, die im Depot "verschwinden" können, sollten NIE direkt in der EV als Objekt referenziert werden. Nach Einfahrt in ein Depot existiert so ein Objekt zunächst nicht und alle Referenzen (auch in der EV) werden auf ein leeres Objekt geändert ( $(" ") ). Verlässt das Objekt wieder das Depot, werden meines Wissens die Referenzen in der EV nicht wieder hergestellt. Da Du allen Triebwagen eindeutige Namen gegeben hast, kannst Du besser diesen für die Lua verwenden:

if vehicle.name == "BR 245 (4 West)" then
end

Alternativ wäre eine Lösung über Variablen mit der Zugklasse (z.B. Fernzug, Nahzug, Güterzug). So müsste die EV nicht überarbeitet werden, wenn ein neuer Zug hinzukommt.

Geschrieben
  • Autor
vor 25 Minuten schrieb Goetz:

Dieses Skript wird auch ohne Depots zu Fehlern führen. Denn das Fahrzeug, welches den Zug repräsentiert, ist nicht immer am Anfang eines Zuges. Ein ICE zum Beispiel fährt manchmal mit Steuerwagen voraus. Es ist also nicht garantiert, dass das genannte Fahrzeug selbst auf dem Kontakt des Signals steht.

Ich weiß leider nicht, was das zugehörige Ereignis bei dir ist.
Aber angenommen, das Ereignis wäre Zug betritt $("Signal Sbh Einfahrt West"), dann ist das angetriebene Fahrzeug immer ein Auslöser für dieses Ereignis. Auch dann, wenn es nicht selbst den Kontakt betreten hat. Dieses Fahrzeug kannst du weiter untersuchen:

if vehicle == $("BR 245 (4 West)") then
  $("24612 Sbh-E-West 3").state = 1end

In diesem Fall würde der Vergleich mit einem Fahrzeug, welches sich im Depot befindet, keine Fehlermeldung verursachen, sondern ordnungsgemäß ein false zurückgeben.

Erklärungsversuch:

$(" "):isLocatedOn() sucht die Funktion im nicht vorhandenen Fahrzeug und greift ins Leere.
Wohingegen vehicle == $(" ") nur feststellt, dass das auslösende Fahrzeug nicht mit dem namenlosen Fahrzeug übereinstimmt.

vor 2 Minuten schrieb prinz:

Ergänzend zu @Goetz :

Objekte, die im Depot "verschwinden" können, sollten NIE direkt in der EV als Objekt referenziert werden. Nach Einfahrt in ein Depot existiert so ein Objekt zunächst nicht und alle Referenzen (auch in der EV) werden auf ein leeres Objekt geändert ( $(" ") ). Verlässt das Objekt wieder das Depot, werden meines Wissens die Referenzen in der EV nicht wieder hergestellt. Da Du allen Triebwagen eindeutige Namen gegeben hast, kannst Du besser diesen für die Lua verwenden:

if vehicle.name == "BR 245 (4 West)" then
end

Alternativ wäre eine Lösung über Variablen mit der Zugklasse (z.B. Fernzug, Nahzug, Güterzug). So müsste die EV nicht überarbeitet werden, wenn ein neuer Zug hinzukommt.

Soweit ich gesehen habe werden die Referenzen in der EV widerhergestellt wenn der aus dem Depot kommt, aber deine Lösung scheint mir besser zu sein. Ich werde es ausprobieren.
Im übrigen brauche ich ja eigentlich kein Depot, ich möchte herausfinden wie etwas funktioniert.
Vielen Dank
Gernot

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb prinz:

Verlässt das Objekt wieder das Depot, werden meines Wissens die Referenzen in der EV nicht wieder hergestellt.

Wie Gernot schon schrieb, bist du da im Irrtum. Die Referenz bleibt erhalten.
So, wie auch Namensänderungen in der EV und im Skript reflektiert werden, wird auch der Bezug wiederhergestellt, wenn das Fahrzeug wieder auf der Anlage steht.

Ich stimme dir dennoch zu: Variablen mit Zuggattungen oder anderen Kriterien sind bessere Unterscheidungsmerkmale.