Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Frank und Neo,

wenn ich Frank's Gliederbusse, die ja aus mehreren Teilen (teils vom Typ "Rollmaterial") gruppiert sind, auf ein "Gleis" setze, sieht das zunächst so aus:

Gelenkbus_05.jpg

Speichere ich nun die Anlage ab und lade sie neu, sind plötzlich Teile der Faltenbalg-Übergänge verschwunden.

Gelenkbus_06.jpg

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Gruppierungen alle beibehalte, nur die äußeren Gruppierungen auflöse (die Faltenbalggruppen bleiben erhalten) oder sämtliche Gruppen auflöse. In allen Fällen tritt derselbe Effekt auf.

Stelle ich die Busse jedoch auf die Anlage, ohne dass sich darunter ein "Gleis" befindet, so sind die Faltenbälge nach dem Abspeichern und erneuten Laden der Anlage immer noch vollständig vorhanden (Bild unten).

Gelenkbus_07.jpg

Ich vermute daher, dass beim Positionieren der einzelnen Bauteile der Gliederbusse während des Ladens der Anlage etwas schief geht. Ist dies nun ein Modell-spezifisches Problem, oder könnte hier auch noch ein Fehler im Programm vorhanden sein? 

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo BahnLand,

ich konnte das, von Dir beschriebene Verhalten, bei mir nachvollziehen. Ich habe aber keine Ahnung, warum das passiert. Der XXL fuhr wochenlang auf einer Testanlage, die ich für alle möglichen Dinge missbrauche, und die fast täglich neu geladen wurde. Damals gab es dieses Verhalten nicht. Vielleicht kann Neo etwas dazu sagen? Sollten Änderungen an den Modellen nötig sein, werde ich diese natürlich gerne machen.

Grüße aus Berlin

Frank

Geschrieben

Hallo,

das klingt doch so ähnlich wie mein Problem mit den versetzten Loklichtern.
Sobald die Anlage neu geladen ist treten die Probleme auf.

Bei dir verschwindet ein Teil, bei mir waren Teile versetzt - trotzdem gibt es da ja vielleicht einen Zusammenhang.

Gruß
MarkoP

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo BahnLand,

ich habe mir die Geschichte jetzt doch noch mal angeschaut und habe vielleicht den Fehler gefunden. Kannst Du mal testen, ob die Faltenbälge sich beim Abspeichern und neu Laden einer Anlage so verhalten wie sie sollen?

Grüße aus Berlin

Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

bei mir ist beim reinzeihen vom Katalog das hier passiert:

Busse.jpg

( Das blaue Teil ist eine Sperrweiche )

Gruß Lutz

EDIT:

beim versuch, den bus umzusetzen dann das:Busse2.jpg

Geschrieben

Hallo Frank,

ich denke, dass Deine korrigierten Busse von Neo noch nicht freigeschaltet sind. Denn im Katalog ist noch das alte Einstellungs-Datum 5. Februar angegeben, und beim Speichern und Laden der Anlage tritt der Fehler noch auf. Ich warte also, bis Neo die Freischaltung gemacht hat und versuche es dann noch einmal.

 

Hallo Lutz,

ich vermute, dass Du auch noch die "alten" Busse getestet hast.

 

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo Bahnland,

dann müssen wir das Freischalten abwarten.

Hallo Lutz,

da der Bus aus einer Gruppe von Wagen (beim XXL sind es 8) und einer Lok (dem Vorderwagen) besteht, muss ich empfehlen die Modelle immer erst mal auf ein durchgehendes gerades Gleis zu ziehen. Es kann sonst immer vorkommen, das sich einzelne "Wagen" ihr eigenes Gleis suchen.

Grüße aus Berlin

Geschrieben

Hallo Frank,

ich habe gerade Deine korrigierten Gliederbusse gefunden und nochmals kurz getestet: Der Fehler ist weg. 9_9

Leider sieht man dieses nicht am Änderungsdatum. Das zeigt nämlich immer noch den 5. Februar an.

Aenderungsdatum.png
Neo, habe ich da noch ein kleines Fehlerchen entdeckt? :P


Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei den Gelenkbussen sehr früh auf die zweite LoD-Stufe umgeschaltet wird.
Zur Anschauung hier einmal ein Bildschirm-Abbild meiner Testanlage mit ziemlich nahem (d.h. kleinem) Abstand.

Totale.jpg

Schneidet man aus diesem Bild den Gelenkbus heraus und vergrößert den Ausschnitt (keine Kamera-Verschiebung im Modellbahn-Studio!), sieht man, dass trotz dieser Aufnahme-Nähe die beiden "Anhänger" bereits mit der LoD-Stufe 1 dargestellt werden, während für den "Zugwagen" noch die LoD-Stufe 0 gültig ist.

Lod-stufen.jpg

Man sieht also im Betrieb den Übergang zwischen den ersten beiden LoD-Stufen sehr deutlich.


Viele Grüße
BahnLand

 

 

Geschrieben

Hallo BahnLand,

Danke für Dein Feedback! Schön, das das Problem dann zeitnah gelöst werden konnte.

Zum Änderungsdatum  -  Ich habe nichts an den Busmodellen geändert, sondern nur den Gelenkbus-Faltenbalg-Außen. (Befindet sich, ausgeblendet in Fahrzeuge). OK, hätte ich dazu schreiben können :o Dieser war auf einmal auf dem Gleis falsch ausgerichtet, wodurch wohl der Fehler entstanden ist.

Das neue Problem kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei mir findet der Übergang zwischen den LOD-Stufen bei den Einzelmodellen immer gleichzeitig statt. Die Übergänge sind auch bei den drei Einzelmodellen gleich eingestellt. Zum Beispiel von Level 0 auf Level 1 bei 199.

Grüße aus Berlin

Frank

 

Geschrieben

Hallo BahnLand,

Zitat

Leider sieht man dieses nicht am Änderungsdatum.

der Faltenbalg ist ein eigenständiges (verstecktes) Objekt, welches von Frank aktualisiert wurde. Die Gruppe selbst wurde nicht geändert, weshalb das Änderungsdatum auch gleich bleibt.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Frank und Neo,

mit Eurer Erklärung habe ich nun verstanden, warum ich im Katalog kein angepasstes Update-Datum vorfinden konnte. D.h. "solche" Änderungen lassen sich über das Update-Datum des Katalogs grundsätzlich nicht nachvollziehen (eine für mich neue Erkenntnis).

Dass bei dem Gelenkbus "vorne" die LoD-Stufe 0 und "hinten" die LoD-Stufe 1 angezeigt wird, lässt sich ganz einfach dadurch erklären, dass die Fahrzeugteile von der Kamera (minimal) verschieden weit entfernt sind und die Grenze für die LoD-Stufen-Umschaltung gerade dazwischen liegt (ist also ein ganz normales Verhalten). Ich hatte mich nur gewundert, dass der erste LoD-Stufen-Wechsel bereits so nah an der Kamera erfolgt.

Dass dies der auch von mir verwendete Wert 200 (oder 199 bei Dir) für den ersten LoD-Stufen-Wechsel ist, hat mich dann doch etwas überrascht (ich hatte den subjektiven Eindruck, dass Du den Wechsel bei einem wesentlich kleineren Wert machst). Denn bei den Drehgestellen meiner Wagen fällt der Übergang nicht so krass auf wie bei Deinen Bus-Türen.

Jetzt wollte ich das Ganze einmal mit einer Benutzerkamera "aus der Ferne" anschauen und mich mit der Änderung des Kamerawinkels "heranzoomen". Und siehe da: Die Kamera "denkt mit" und schaltet automatisch wieder auf die höhere Detailstufe um, sobald man an das Objekt genügend "herangezoomt" ist. Ein ganz großes Lob an Neo, dass dies so fantastisch funktioniert.

Viele Grüße
BahnLand

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...