Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Neo,

für Gleisbesetztmeldungen wäre es einfacher und für die EV entlastender, wenn es möglich wäre, das Ereignis "Lok/Wagen steht auf einem Gleis" einer Gleisgruppe zuzuordnen. In meiner Anlage Joschi-Version 2.6a habe ich z.B. das Problem, dass die Ereignisverwaltung am Limit ist und es dadurch zu Rucklern kommt.Wenn man eine (zusammenhängende) Gleisgruppe wie ein einzelnes Gleis behandeln könnte (auch intern), wäre das sicherlich ein merklicher Geschwindigkeitsgewinn.

Ein weiterer Punkt ist die Unterstützung von Mehr-Kern-Prozessoren via Threads. Was hälst du davon? Ich habe gesehen, dass bei mir immer nur ein Prozessor unter Last ist, wenn das Modellbahnstudio läuft.

lg, joschi

Geschrieben

Hallo Joschi,

bist du sicher, dass die Ereignisverwaltung für die Performanceprobleme verantwortlich ist? Zur Zeit sind mir keine Geschwindigkeitsprobleme im Zusammenhang mit der Ereignisverwaltung bekannt. Die Prüfung, ob eine Lok auf einem Gleis steht, ist programmiertechnisch sehr einfach und könnte tausendfach pro Sekunde durchgeführt werden, ohne nennenswerte Geschwindigkeitseinbußen. Auch nutzt das Studio bereits Mehr-Kern-Prozessoren aus, wenn auch noch nicht zu 100%. Bei mir verbraucht das Studio bei einem Vierkern-Prozessor bei deiner Anlage etwa 44% der CPU-Leistung, wobei diese auf alle 4 Prozessoren verteilt wird. Welches Betriebssystem hast du?

Was bei deiner Anlage zu einer Geschwindigkeitsverbesserung beitragen würde wäre die Deaktivierung der Reflektionen (z.B. in den Einstellungen oder durch Entfernen der Wasserfläche), denn dadurch muss die Anlage pro Frame mehrmals gerendert werden, was die FPS-Zahl halbiert. Das Studio ist hier sehr grafikkartenlastig.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

hallo neo,

danke für deine antwort.

ich hab mal einen screen von meinem systemmonitor eingefügt. ich habe win7 64bit mit 6GB arbeitsspeicher. reflexionen hatte ich bereits angepasst.

um das ruckeln zu verringern habe ich meinen mastercontdown bereits auf 6 zeitlich versetzte slave-countdowns aufgeteilt, daher fällt es jetzt nimmer ganz so auf. zudem habe ich die gleisbesetztmeldung auf der strecke vereinfacht, indem ich nur rein und rausfahren auswerte. aber bei den bahnhofsgleisen habe ich noch eine durchgehende besetztmeldung drin.

evtl. ist dein rechner einfach besser, sodass es bei dir gar nicht auffällt. bei mir ist ein deutlicher unterschied zu sehen, wenn ich den mastercountdown bei vollem betrieb ausschalte. dies ist der start-schalter links oben im schaltfeld. natürlich sind dann alle countdown-ereignisse deaktiviert, nicht nur die gleisbesetztmeldungen. das ruckeln äussert sich gar nicht so in der framerate, die wechselt bei mir von 26 auf 30, wenn ich den mastercontdown deaktiviere. die framerate ist natürlich nicht optimal bei vollansicht, ist aber den vielen bäumen u.s.w. geschuldet. mit ruckeln meine ich ein anderes phänomen, das ausschließlich bei den fahrenden zügen zu beobachten ist...

lg, joschi

Auslastung.jpg

Geschrieben

hallo joschi,Neo und @alle

mir gefällt die idee wenn es möglich wäre, das Ereignis "Lok/Wagen steht auf einem Gleis" einer Gleisgruppe zuzuordnen.

leider ist sie in der obigen diskusion untergegangen. als feature würde ich schon die möglichkeit zug betritt/verlässt ein gleis (gleisgruppe) begrüßen.

vg quackster

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...