Jump to content

vorstellung:


Empfohlene Beiträge

schönen guten abend an alle modellbahn zocker...:D

 

ich bin hier als kompletter neueinsteiger rein durch zufall gelandet...

 

ich habe von tuten und blasen....:D :D(sprich modellbau keine Ahnung).... :D...und ich komme auch gleich mit ein paar fragen an euch

 

1. mit was fange ich am besten an,ausser der Grundplatte......:D

 

2.mit was für einer der vorgegebenen bahnen,arbeitet ihr am liebsten oder am meisten?

 

3. mit welchen programm macht ihr die züge,gleise ,Tunnel usw.

 

4.gebt mir mal bitte für den einstieg ein paar gut begreifliche Ideen mit, damit ich nicht dumm sterben werde...:D.würde mich freuen von euch zu hören

 

danke für eure Hilfe im voraus und auf eine gute zusammen arbeit mit euch allen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlagerfuzzi1,

zuerst einmal herzlich willkommen in unserer Runde. 

Für Neueinsteiger empfiehlt es sich grundsätzlich, das zum 3D-Modellbahn-Studio gehörige Wiki zu lesen. Hierbei bietet sich insbesondere die dortige Einführung in das 3D-Modellbahn-Studio an. Hiermit bist Du sehr schnell in der Lage, erste Anlagen zu bauen.

Ob Du Dich für ein bestimmtes Modellbahn-System entscheiden möchtest, hängt vor Allem davon ab, ob Du eine "reale" Modelleisenbahn Dein Eigen nennst, und hierfür mit diesem Programm eine Modellbahn-Anlage planen möchtest. Dann solltest Du hier das entsprechende "Gleis-System" verwenden. Wenn Du Dich allerdings nicht an ein reales Modellbahn-System gebunden fühlst, ist es völlig egal, welches Gleissystem Du auswählst, zumal Du mit dem "Gleis-Editor" unabhängig vom verwendeten Gleissystem Deine eigene Gleisgeometrie entwerfen kannst. Die im Online-Katalog des Modellbahn-Studios angebotenen Fahrzeuge fahren unabhängig vom gewählten Gleissystem und Größenmaßstab auf allen Gleisen.

Um eigene Modellbahn-Anlagen bauen und anschließend damit "spielen" zu können, ist es nicht notwendig, eigene Modelle zu "bauen". Denn im Online-Katalog stehen viele fertige Modelle aller Kategorien zur Verfügung. Aber es gibt auch ein paar "Grundkörper", mit denen es möglich ist, eigene Modelle zu konstruieren. Einige Hobby-Kollegen habe es hier schon zu großer Virtuosität gebracht und wunderschöne Modelle mithilfe des 3D-Modellbahn-Studios hergestellt. Andere Anwender des Modellbahn-Studios verwenden externe 3D-Programme, um komplexe Modelle (z.B. mit beweglichen Drehgestellen oder sich drehenden Rädern oder anderweitig animiert) herzustellen und anschließend in den Online-Katalog hochzuladen. Auch hierzu findest Du Informationen im Wiki. Ich denke jedoch, dass Du für's Erste nicht gezwungen sein wirst, eigene Modelle zu bauen.

Ich wünsche Dir mit dem Modellbahn-Studio viel Spaß und freue mich schon auf die von Dir gebauten Modellbahn-Anlagen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand, du freust dich jetzt schon, auf meine Anlagen...dabei weiß ich noch gar nicht mal wie man die Anlagen on stellt.... :D, das was ich machen werde, sind wirklich rein nur Fantasie Anlagen. Ich muß mich ja erst mal so richtig reinpacken in das Gewühl, bei den ewigen anlagen und Zubehör teilen...:D. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe....ich werde es dir wissen lassen, wenn meine 1. Station soweit fertig ist....kann aber ne weile dauern.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...