Jump to content

Benutzer-definierte Kamera mit Position der der Freien Kamera


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

kann man eigentlich heute schon die aktuelle Position der Freien Kamera mit Knopfdruck einer Benutzer-definierten Kamera zuweisen?

Wenn ja: wie?
Wenn nein: wäre es ein großer Aufwand, dieses Feature zu realisieren?

Anwendungsbeispiel:
Wenn ich auf einer Anlage eine interessante Beobachter-Position herausfinden möchte, mache ich das mit der Freien Kamera, weil diese am einfachsten navigiert werden kann. Anschließend möchte ich aber eine Kamera-Position, die mir besonders gefällt, fixieren, indem ich dort eine Benutzer-definierte Kamera aufstelle. Diese möchte ich nun nicht völlig neu an dieser Stelle positionieren (sofern ich diese Stelle überhaupt so hin bekomme wie mit der Freien Kamera), sondern ich würde mir einen Button (oder eine Menü-Funktion) wünschen, mit der ich nun genau die Position und Ausrichtung der Freien Kamera der neuen Benutzer-definieren Kamera zuweisen kann. Danach könnte ich die Freie Kamer" dann wieder "umpositionieren", ohne dass hiervon die neu zugewiesene Benutzer-definierte Kamera betroffen wäre.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

diese Funktion gibt es bisher nicht, allerdings gibt es mit dem nächsten Update eine ähnliche Funktion, und zwar können Kameraansichten in der Menüleiste zwischengespeichert werden. Das ist zwar nicht das gleiche, aber so kannst du bis zu 10 Ansichten speichern, egal ob freie Kamera, benutzerdefinierte Kamera oder Cockpit-Kamera.

Ich werde mir trotzdem das Feature notieren, eine benutzerdefinierte Kamera an der freien Kamera auszurichten.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

bedeutet Deine Aussage, dass man mit dem nächsten Update bis zu 10 (zwangsweise) verschiedene Kameras in der Menüleiste ablegen kann, wobei aber pro Kamera nur eine Einstellung hinterlegt wird, oder ist die Aussage so zu interpretieren, dass man in der Menüleiste bis zu 10 Einstellungen hinterlegen kann, die auch von derselben Kamera (also z.B. von der freien Kamera) sein können?

Sollte letzteres zutreffen, käme das meinem Wunsch ziemlich nahe. Allerdings wären maximal 10 hinterlegbare Einstellungen für die freie Kamera gegenüber der "Übertraung" von deren Einstellungen auf eine Benutzer-definierte Kamera (beliebig oft durchführbar, da beliebig viele Benutzer-definierte Kameras eingerichtet werden können) schon eine Einschränkung. Und nach der Übernahme auf eine Benutzer-definierte Kamera könnte man die Ansicht dann auch noch zoomen, was mit der freien Kamera nicht möglich ist.

Deshalb vielen Dank, dass Du das genannte Feature trotzdem nochmals genauer untersuchen möchtest.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

das nächste Update bringt beides mit:

  • Ausrichten einer benutzerdefinierten Kamera an der aktuellen Kamera
  • Abspeichern von Kameraansichten als "Shortcut" in der Menüleiste (für alle Typen von Kameras)

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...