Jump to content

Geschobene Züge halten unverhofft an


Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

kann es sein, dass die mit der neuesten Version ausgelieferte neue Grafik-Engine nicht ganz "rund" läuft?

Ich habe bei meiner Gotthard-Anlage folgende Phänomene festgestellt:

  1. Bei kleinem Bildausschnitt (wenige Objekte im Bildbereich) laufen auch die Züge auf meiner Anlage mit 25 bis 30 FPS. Trotzdem kommt es gelegentlich zu "Rucklern", deren Ursache ich nicht kenne.
  2. Auch geschobene Züge (Lokomotive hinten oder hinterer Steuerwagen/Triebkopf mit zugewiesener Geschwindigkeit) bleiben bei sonst "glatter" Fahrt gelegentlich für den Bruchteil einer Sekunde stehen, um dann wieder sauber weiter zu fahren. Es kommt aber auch vor, dass der kurz blockierte Zug dann ganz stehen bleibt, obwohl dem schiebenden Fahrzeug weiterhin eine (negative) Geschwindigkeit zugewiesen ist (mit positiven Geschwindigkeiten habe ich es nicht ausprobiert). Wenn ich dann dem schiebenden Fahrzeug die Geschwindigkeit erneut zuweise, hat dies keinen Effekt. Weise ich dagegen vorher die Geschwindigkeit 0 zu (man sieht dann, wie die "Ist-Geschwindigkeit" dynamisch abnimmt), und weise dann dem Fahrzeug die ursprüngliche (negative) Geschwindigkeit erneut zu, fährt der Zug tatsächlich weiter - um gegebenenfalls "nach wenigen Metern" wieder gestoppt zu werden.

Die beiden Phänomene sind mit der Anlage "Gotthard Nordrampe" aus dem Online-Katalog reproduzierbar, aber nicht vorhersagbar. Sie können auch nicht explizit herbeigeführt werden, sondern treten "zufällig" und auch nicht immer an derselben Stelle des Gleisstrangs auf. Ich konnte das Phänomen bei allen auf dem Bild sichtbaren Zügen im südlichen Abstellbahnhof der Anlage (auf der "Göschenen-Seite") beobachten.

Zugfahrt_im_schiebebetrieb_blockiert.jpg

Ich habe die Gotthard-Anlage zwar nicht laufend in Betrieb (da ich momentan hauptsächlich mit dem Bau der Brücken und Tunnelportale von der Gotthard-Nordrampe beschäftigt bin. Ich habe aber trotzdem den Eindruck, dass dieses Phänomen erst mit der letzten Beta-Version, die nun auch allgemein zur Verfügung steht, aufgetreten ist.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

danke für den Hinweis, ich konnte das Problem auch bei mir reproduzieren, und es tritt tatsächlich nur beim Schieben auf. Nach etwas Code-Recherche konnte ich den Fehler auch finden und beheben. Schau dir dazu bitte einmal die aktuellste Beta-Version an.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...