schlagerfuzzi1 Geschrieben 5. September 2015 Geschrieben 5. September 2015 hallo Neo, hallo MBS programmierer, heute habe ich mal eine ganz spezielle frage an euch.ihr hattet eine sehr gute idee,dass man in die grundplatte löcher schneiden kann,besteht evtl die möglichkeit sowas auch bei den grundkörpern zu machen,das würde beim eigenbau von gebäuden nur mit grundkörpern eine erleichterung bringen,gerade wenn man wie ich auch gerne mal eigene greationen ausprobiert und auf der eigenen platte mit einbaut .hoffentlich mache ich euch keine umstände damit... ihr macht euch sehr viel mühe mit euren superklasse programm, und deshalb möchte ich einmal auch im namen aller modellbauer einmal ein herzliches dankeschön sagen ,egal ob die anlage echt oder nur virtual ist....ihr habt mir alle bisher sehr geholfen......mir macht das hantieren mit dem klasse 1a programm ,sehr viel spass,habe nur 1 problem damit,......dieses programm hat mich süchtig gemacht..... danke für eure hilfe ....gruß schlagerfuzzi
Neo Geschrieben 7. September 2015 Geschrieben 7. September 2015 Hallo schlagerfuzzi,danke für das positive Feedback. Es wird in Zukunft noch weitere Grundkörper geben, mit denen noch komplexere Modelle gebaut werden können, aber Löcher selber werden wohl nicht unterstützt werden, da dies ein sehr komplexes Verfahren ist und es dafür bereits kostenlose Software gibt, die das deutlich besser bewerkstelligt (z.B. Blender).Viele Grüße,Neo
schlagerfuzzi1 Geschrieben 7. September 2015 Autor Geschrieben 7. September 2015 hallo neo,vielen dank, für deine rückantwort, ok, dann muß ich mich eben gedulden,ich war mir ja nicht sicher,ob es da eine möglichkeit geben wird,...( dann muß ich mich vielleicht doch mehr mit dem blender ausnandersetzen....obwohl ich davon nicht den kleinsten schimmer habe,habe mit blender noch keine erfahrung gemacht)trotzdem vielen dank für deine hilfe ....gruß schlagerfuzzi
fex Geschrieben 7. September 2015 Geschrieben 7. September 2015 Hallo Neo, hallo schlagerfuzzi1,habe gerade gelesen, das Wir weitere Grundkörper bekommen. Ist da der Kegel (runde Pyramide) und die ovale Kugel (Ei), und die Flächen Dreieck und Trapez dabei ?Gruß fex
pj Geschrieben 26. September 2015 Geschrieben 26. September 2015 Hallo, an das Entwicklerteam!Habe gerade mal mit Grundkörpern rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Transparenz 2D also unabhängig von der Materialstärke ist.Ist es möglich bei gleicher Transparenz dicke Körper weniger durchscheinend darzustellen (Bild1 rechte Pyramide)?Die Berechnung von Schlagschatten ist ja sicher sehr komplex und rechenaufwändig. (Habe gelesen, irgendetwas soll da kommen.)Ich habe daher gerade mit statischem diffusem Schatten unter Loks und Waggons herumexperimentiert, weil sie optisch immer auf hellem Gleisbett "schweben". Zum "Erden" der Objekte wäre ein "Schattenkörper" mit 3D Transparenz hilfreich. z.B. eine unter die Lok gekoppelte transparente schwarze Rampe. Die Wirkung ist schon ganz enorm. Leider wird die Rampe nicht transparenter zum Rand, obwohl sie dünner wird. Dadurch ist der "Schatten" ein scharf abgegrenzter Schlagschatten mit gleicher Intensität unter und neben dem Objekt und sehr auffällig (Bild 2 unter Lok und 1. Waggon). Ein Schlagschatten müsste ja auch die genaue Kontur des Objektes abbilden. Das braucht der diffuse Objektschatten nicht.Eine Rechteck-Fläche mit diffus auslaufendem (weichem) Rand wäre auch eine Option. Ein transparenter schwarzer Körper unter den Objekten ist aber besser, da er Unebenheiten (Schwellen, Gleise) beim Überfahren überdeckt und nicht durchschneidet. Aus einer Schattenfläche schauen höher liegende Teile hell heraus.Habe auch schon "Schattenwolke" probiert...das sieht nicht gut aus.GrußPJ
pj Geschrieben 26. September 2015 Geschrieben 26. September 2015 Ergänzun g zu diffusem Schatten: Bilder
lobo1948 Geschrieben 26. September 2015 Geschrieben 26. September 2015 Hallo pj.Versuch doch einfach mal eine Textur. Z.B.:Tschö und gutgoon........lobo
Neo Geschrieben 27. September 2015 Geschrieben 27. September 2015 Hallo pj,ähnlich wie lobo beschrieben wird dieser Effekt durch eine Textur umgesetzt. Platziere eine Ebene unterhalb deines Objektes und weise eine schwarze Textur zur, die nach Außen hin immer transparenter wird (ein Beispiel habe ich angehängt).Viele Grüße,NeoSchatten.zip
pj Geschrieben 27. September 2015 Geschrieben 27. September 2015 Hallo lobo 1948,Danke für den Tip!Habe gleich mal versucht ein png als Textur zu definieren. Wirkung mit dunkler Fläche unter waggon ist ganz brauchbar.Ist noch nicht optimal...aber schon etwas weiter GrußPJ
pj Geschrieben 27. September 2015 Geschrieben 27. September 2015 Sorry Neo,hatte nicht gesehen, dass Du mir schon etwas geschickt hattest.Klappt alles bei absolut ebener Fläche. Auf Gleis und Schotterbett nur eingeschränkt.Grußpj
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