Jump to content

Unterschied zwischen Spur N und Spur N Piccolo


wopitir

Empfohlene Beiträge

Hallo 3d-MBG,

ich plane gerade meine erste Anlage. Da ich früher Gleise von Fleischmann Spur N in Gebrauch hatte, habe ich mich für die Planung wieder für diese entschieden und drauf losgeplant. Jetzt sehe ich, da gibt es zwei Ausführungen im Fundus, Spur N und Spur N Piccolo. Nach eingehender Studie meines früheren Gleismaterials, handelt es sich bei mir um Spur N Piccolo. Die Artikelnummern sind zwar gleich, aber irgend einen Unterschied wird es wohl geben, sonst wären nicht zwei Systeme aufgeführt. Kann mir jemand den Unterschied sagen? Muss ich meine bereits begonnene Arbeit mit Spur N vernichten, oder kann ich mit Spur N Piccolo einfach so weiter machen. Oder kann ich auf Piccolo konvertieren?

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen im 3D-Modellbahn-Studio.

Deine Frage ist berechtigt. Es gibt ein geometrisches Problem, das darin besteht, daß sich die Angaben von Fleischmann zur Gleisgeometrie widersprechen. Daher gibt es die beiden Systeme:

  1. Spur N hat Längenmaße und Radien , von denen nicht bekannt ist , woher sie kommen. Ein Gleisabstand von 29,3 oder 33,6 mm wird mit diesen Gleisen nicht erreicht.
  2. Piccolo enthält alle Gleise wie vor, mit dem Unterschied, daß sie auf einen Gleisabstand von 29,3 mm einer parallelen Gleisverbindung angepaßt wurden. Dazu wurden alle Längen geringfügig vergrößert.

Da Du offenbar aber die entsprechenden Geise hast, kannst Du uns sicher weiterhelfen, indem Du den Gleisabstand einer parallelen Gleisverbindung nachmißt, wo es nun 29,3 oder 33,6 mm sind. Danach solltest Du weiterbauen. Sage mir bitte auch, was richtig ist, damit die Gleissysteme bereinigt werden können. Ein Fleischmann-Katalog stand nicht zur Verfügung.

siehe auch Spur N : FM_Piccolo - Beschreibung und Lösungsmöglichkeiten, wo alles genauestens beschrieben steht.

Viele Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

das war eine knifflige Aufgabe. Hoffendlich ist meine Beschreibung auch verständlich. Folgende Gleisabstände konnte ich mit dem Messschieber (früher Schieblehre) ermitteln:

  1. Gerade Weiche links 9170 am Abbiegegleis mit geradem Teil der Weiche rechts 9171 hintereinander gesteckt. Das Abbiegegleis von der rechten Weiche bildet eine Parallele zum geraden Teil von der linken Weiche. Der Abstand ist 29,3 mm.
     
  2. Gerade Weiche links 9170 am Abbiegegleis mit geradem Teil der Weiche rechts 9171 gegeneinander gesteckt. Das Abbiegegleis von der rechten Weiche bildet rückwärts eine Parallele zum geraden Teil von der linken Weiche. Der Abstand ist 33,7 mm.
     
  3. Gerade Weiche links 9170 am Abbiegegleis mit Gleisbogen 9136 verbunden. Der parallele Abstand ist 29,3 mm.
     
  4. Bogenweiche links 9174 am inneren Radius gegenläufig mit Bogenweiche rechts 9175 äußeren Radius zusammengesteckt. Äußeren Radius von diesem Gebilde mit Gleisbogen 9125 (R 225,6) und inneren Radius mit Gleisbogen 9120 (R 192) ergänzt. Der Abstand der beiden Radien zueinander ist 33,7 mm.
     
  5. An Bogenweiche links 9174 am inneren und äußeren Radius je einen Gleisbogen 9125 (R225,6) angesetzt. Bogenweiche rechts 9175 genauso. Diese beiden Gebilde am inneren und äußerem Radius mit einem geraden Gleis 9101 verbunden. Der Gleisabstand der beiden geraden Teilstücke ist 29,7 mm. Am innerem Radius bleibt zwischen Gleisbogen und geradem Gleis eine Lücke von ca. 8 mm. Das entspricht der Abbildung im Fleischmann Katalog 1991/92

Da ich leider keine Kreuzungen oder Kreuzweichen besitze, kann ich in diese Richtung nicht prüfen.

In einer Gleisplanproschüre habe ich mal gelesen, das für eine freie Durchfahrt von Zügen bei paralleler Gleisanordnung in den Radien ein Mindestabstand von 33,6 mm und in Geraden ein Abstand von 30 mm nicht unterschritten werden soll. Was auszuprobieren wäre.

Gruß

Wolfgang

 

EDIT von Henry: Aufzählungsliste  Punkt 1-5 zwecks besserer Lesbarkeit und als Referenz für Antwort eingefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Danke für die Hinweise. Demzufolge könntest Du für die Planung die Geometrie des Piccolo-Gleises verwenden, weil sie mit den realen Maßen der Gleise übereinstimmt.

:) Es geht doch nichts über eine direkte Messung am Objekt. Danke sehr.

Ich kümmere mich um die Anpassung der Spur-N-Gleise mit der Fleischmann Geometrie für das Gleis ohne Schotterbett..

Viele Grüße von

Henry.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

anbei Fotos zu den Gleisabständen.

Abstand_33.jpg

Bei dieser Anordnung ist der Gleisabstand 33,7 mm.

 

Gleisluecke.jpg

Bei dieser Anordnung mit dem Gleisbogen 9136 und den angestecken Weichen bleibt eine Lücke zwischen den Weichen. Der Gleisabstand in diesem Fall wäre 29,3 mm.

 

 Gleisueberstand.jpg

Bei dieser Anordnung mit den beiden gegenläufigen Weichen entsteht am Kreis eine Gleisüberlappung. Hier müsste das gerade Gleis ca. 6mm gekürzt werden. Der Gleisabstand wäre in diesem Fall 33,7 mm. Durch „Biegen“ des Gleisbogens 9136 an der Weiche links könnte dieser Gleisabstand hergestellt werden.

 

Überhaupt kann beim Gleisaufbau in der Realität sehr viel „hin gebogen“ werden, was beim 3D-MBS aber auch möglich ist.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

nachdem ich nochmal in meine Unterlagen geschaut und diese mit Deinen Angaben verglichen hatte, mußte ich meinen Beitrag #2 und #4 berichtigen. Du solltest mit dem Piccolo-Gleissystem planen, welches den realen Maßen sehr nahe kommt.

 Viele Grüße von

Henry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich konnte Deine Angaben bestätigen. Siehe Testprojekt in Anlagen von oben nach unten in der Gleisauslage im rechten Teil der Anlage..

Bogenweichen erforden aber besondere Aufmerksamkeit - bitte nachfragen, wenn nötig. Eine Ereignisverwaltung ist mit den Schaltern nachvollziehbar abgelegt. Schau einfach rein.

Herzliche Grüße von

henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...