Jump to content

Strasse mit Schienen


dioramag

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Heute komme ich nochmal zu Euch mit ein paar Fragen....

Strasse_mit_gleis.jpg a) die großen Strassen links sind in HO mit Einzelschwellen-Schienen genau auf das Maß 120mm angepasst. Links sichtbar, rechts abgesenkt. In der abgesenkten Version gruppiert. Damit kann ich (eventuell später auch gebogene Strassen ) immer wieder aneinander setzen. Leider ist mein Platz für Strassen etwas klein, sodass ich die Gruppen gerne auf TT Größe (siehe rechts aussen) reduzieren möchte. Dabei möchte ich das Auflösen der Gruppe natürlich vermeiden. Geht das ? Und wenn, ja wie ? Mir gelingt es nicht.

Auch für andere Lösungen, die zum gewünschtem Ziel führen, sind natürlich sehr willkommen!!!

Liebe Abend-Grüße

Dioramag 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dioramag,

wenn Du skalierbare Objekte mit Gleisen zu einer Gruppe verknüpfst, lässt sich die Gruppe nicht mehr skalieren, da es für die Gleise keine Skalierung "in diesem Sinne" gibt. Es bleibt Dir also nichts anderes übrig, als die Gruppe aufzulösen, Dein Straßenstück separat zu skalieren und das Gleis auf Spur TT zu reduzieren. Beachte aber bitte, dass diese Reduzierung des Gleises keine "Skalierung" wie bei dem Straßenstück ist. Denn die Länge des Gleises bzw. der Krümmungsradius bleibt beim Modifizieren der Spurweite unverändert. Du musst also die Größe des Gleises (Länge und Radius) noch zusätzlich anpassen, indem Du dessen Maße im Gleiseditor entsprechend dem Verhältnis TT : H0 reduzierst. Danach musst Du das Gleis und das Straßenstück wieder zueinander ausrichten, bevor die beiden Teile wieder gruppieren kannst.

Tut mir leid, dass ich Dir keine "praktikablere" Lösung anbieten kann.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...