Jump to content

Kontrast der technischen Zeichnung


quackster

Empfohlene Beiträge

hallo Neo,

kann der kontrast innerhalb der anzeige für die technische zeichnung verändert werden,man (quackster) kommt mit dem grau in grau klar.

zur verdeutlichung je ein bildausschnitt einer technischen zeichung und der 3d darstellung mit transparenter bodenplatte.

Technische_zeichnung.jpg
Technische_zeichnung_vs_3d.jpg

wenn in der techn. zeichnug die gesammte anlage angezeig werden sollen , wird es beim auszoomen immer schlechter mit der sichtbarkeit

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quackster,

wenn es Dir nicht auf die Trennlinien in der technischen Zeichnung ankommt, kannst Du folgendes machen (als Demonstrationsbeispiel habe ich meine 18-Zug-Anlage hergenommen):

  1. Erstelle von Deiner Anlage eine Kopie (wird verändert) und stelle die 2D-Ansicht ein.
    01_original.jpg
  2. Übermale die gesamte Anlagen-Oberfläche mit einer weißen Textur.
    02_weiss.jpg
  3. Stelle beim Objekt "Licht" für die Eigenschaften "Umgebung" und "Diffus" die Farbe "weiß" ein.
    03_hell.jpg
  4. Falls die Objekte, die keine Gleise sind, stören, kannst Du sie alle weg löschen (alle Objekte außer "Gleise", die Grundplatte und das "Licht").
    04_leer.jpg
  5. Zuletzt kannst Du den Kontrast noch erhöhen, indem Du den Gleisen eine "schwarze" Textur zuordnest.
    05_kontrast.jpg

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Viele Grüße
BahnLand

P.S.:
Falls Du deine Anlagen-Landschaft mit Tunneln "durchlöchert" hast und die Tunnel-Gleise auch sehen möchtest, reduzierst Du das Landschaftsniveau Deiner Anlage komplett auf "0" (für alle Rasterpunkte die Höhe "0" einstellen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo BahnLand,

danke für deine ausführungen und das belegen der machbarkeiten durch deine bilder, aber
in meinem letzten beitrag für futurewünsche - arbeiten mit der ev #6 , kann ich mir sehr gut vorstellen,

mit einer ähnlichen anzeige wie der technischen zeichnung eine programmieroberfläche (programmierzeichnung)  zu haben. dazu müsste natürlich die sichtbarkeit einer anzeige verbessert werden. auch habe ich eben bei EASY einen plugin-wunsch  #14 geäußert,  den man unter anderem auch in einer sollchen oberfläche verwenden könnte.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

eigentlich sind dafür die Ebenen/Layer eingeführt worden. Indem du deine Objekte, die du unterscheiden willst, zu verschiedenen Ebenen zuweist, kannst du eigene Farben in der technischen Zeichnung definieren.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

eigentlich bringt das MBS schon alle Möglichkeiten mit, wenn man (wie Neo andeutete) die Ebenen/Layer benutzt. Hier einige Beispiele:

Grundplatte transparent, Gleise mit unterschiedlichen Texturen, siehe sichtbare Ebenen:
Texturen_gleise_1.jpg

Nun schalten wir in die Technische Ansicht:
gewählt ist die schwarze Geländeebene:
Texturen_gleise_2.jpg

Nun schalten wir auf die andere Grundplatte (Platte innen/unten = weiße Ebene) um und erhalten dieses Bild:
Texturen_gleise_3.jpg

wir machen beide Grundplatten sichtbar - der innere Bereich wird etwas heller :
Texturen_gleise_3.jpg

Wir entfernen in der Geländeplatte (schwarz) wieder die Transparenz und erhalten nur die sichtbaren Gleise:
Texturen_gleise_4.jpg

Fazit:
An der ursprünglichen Texturierung der Gleise auf der Platte wurde nichts geändert.
Durch geschickte Plazierung der gewünschten Gleise in verschiedene Ebenen kann man vielfältige Darstellungen in der Technischen Ansicht erhalten. Das hängt einzig und allein vom Geschick des Anwenders ab, wie er sich (farblich und/oder streckenorientiert) organisiert. So kann man sich bestimme Sreckenabschnttie durch Ein- und Ausblenden anderer Ebenen sichtbar und/oder selektierbar machen. Ein Plugin oder eine Programmanpassung von Neo ist m.E. nicht nötig - weil - das Feature gibt es bereits.

So long von einem, der seine Probleme immer zuerst mit den vorgegebenen Möglichkeiten des MBS als Handwerkszeug ( auch Bordmittel genannt) austestet und zu lösen versucht,

grüßt herzlichst

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle,

zunächst mal zu meiner eigentlich frage,

kann der kontrast innerhalb der anzeige für die technische zeichnung verändert werden,
und deren begründung
man (quackster) kommt mit dem grau in grau klar.

nett und hilfsbereit wie BahnLand ist hat er einen anderen ansatz gefunden, der mir jedoch zu umständlich erscheint.
die erläuterung an BahnLand, war meinerseits für dieses problem auch nicht gerade hilfreich, weil sie besser in den thread "Arbeiten mit der EV" gehört hätte.

auf alle fälle wurde dadurch meine eigentliche frage ignoriert, und das problem von fahrstrassen und die  optischen verdeutlichung der teilstücke aufgenommen.

@Henry

da das problem hier nicht richtig erkannt wurde, ist die behauptung

Ein Plugin oder eine Programmanpassung von Neo ist m.E. nicht nötig - weil - das Feature gibt es bereits.

einfach falsch. auch die fast schulmeisterhafte und vorbildhaft mitteilung

So long von einem, der seine Probleme immer zuerst mit den vorgegebenen Möglichkeiten des MBS als Handwerkszeug ( auch Bordmittel genannt) austestet und zu lösen versucht,

hilft hier nicht wirklich weiter, impliziert mir eher etwas anderes...

---
gedacht war zunächst einmal dem nutzer ein tool in die hand zu geben,
das beim schalten einer oder mehreren weichen, den weiteren steckenverlauf in der selben farbe des bisherigen weges dastellt. auf diese weise werden durch verschieden weichenstellungen auch die anderen von der weichenstellung abhängigen (nicht)möglichen streckenführungen anders farblich dagestellt.so können gerade bei einer vorbildfreien anlagenplanung probleme erkannt und behoben werden. so könnten umgehungstrecken, parallelgleise... in die planung und programierung einfliesen.
hat nicht so ziemlich jeder bei der anlagen planung auf seiner anlagenskizze mit bundstiften farbige strecken hinein gemalt?

das eine modifizierte weitere technische zeichnug (meinetwegen eine streckenführungs-darstellung genannt) sich hervorragend für die optische darstellung anbietet, steht auf einem anderen blatt. genau so wie eine weitere nutzungen...

wir wahrscheinlich alle, dass bestreben an/nach verbesserung und weiteren futures in der handhabung von @neo's  progamm versuchen Neo mit ideen und hinweisen zu unterstützen, was nicht immer nur eigennützig sein muss. (hier denke ich auch an die plugins von ESAY)

vg quackster

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

dass es sich bei der Kontrastanpassung um die Darstellung von Streckenführungen handelt wird aus deinem ersten Beitrag nicht ersichtlich. Es gibt mittlerweile 3 Themen, die sich mit der Darstellung der Streckenführung beschäftigen: Thema 1, Thema 2, Thema 3. Wenn alle 3 Themen das gleiche Ziel haben, ist es besser, wenn du deine Wünsche in einem Thema zusammenfasst. Ansonsten kann es dir passieren wir hier, wo ein Feature-Wunsch losgelöst von einem konkreten Ziel schnell abgehackt wird, weil er anderweitig bereits umsetzbar ist.

Viele Grüße,

Neo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Neo,

das mit dem ist mir halt vorher nie so richtig aufgefallen (die augen lassen wohl auch nach), da ich mich vorher nicht sehr mit der techn zeichnung befasst hatte.

sorry, es hat mich im nach hinein selbst auch gestört, das ich bei erklärungen immer wieder auf andere beiträge verwiesen habe.

vg von einem sich um besserung bemühenden quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...