Jump to content

Modelle in Katalog hochladen ....


Siejay
 Share

Recommended Posts

Hallo Siejay,

über das Menü "Katalog - 3D-Modelle - Neu" kannst du eigene 3D-Modelle zum Katalog hinzufügen. Wenn du diese Modelle auch mit anderen Leuten teilen möchtest, dann benötigst du eine eigene Freigabe dafür, denn Modelle im Online-Katalog besitzen besondere rechtliche und technische Anforderungen.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Siejay,

auf technischer Seite ist es wichtig, die Punkte im Wiki zu berücksichtigen. Da die Modelle von sehr vielen Leuten eingesetzt werden, spielt die Performance hier eine wichtige Rolle, d.h. die Modelle sollten nicht zu komplex und so gut wie möglich optimiert sein.

Auf rechtlicher Seite ist es wichtig, dass du der Urheber für alle Texturen und Daten bist, die du für den 3D-Modellbau verwendest, bzw. die Rechte zur Veröffentlichung besitzt. Wenn das bei dir alles zutrifft, dann steht einer Freigabe nichts im Wege.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

da Siejay dieses Thema mal angeschnitten hat, mal eine etwas Spezifischere Frage. Die von mir angekündigten Schaustellermodelle Basieren auf Fahrzeugen und Geschäften meiner Cousine bzw. ihrer Mutter. Reicht da eine mündliche Erlaubnis aus oder muss diese schriftlich vorliegen?

Gruß

Wüestenfuchs

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wüstenfuchs,

wie du dich mit deiner Cousine oder ihrer Mutter einigst ist dir überlassen, auch woher du deine Daten beziehst. Ich selber bin ja durch die Nutzungsbedingungen geschützt, denen jeder Nutzer vor dem Upload zustimmen muss. Falls es zu einem Streit kommt, dann würde das dich und deine Cousine/ihre Mutter betreffen. Wie ihr euch da einigt oder absichert ist euch überlassen.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

gut die Urheberthematik mit den Texturen ist klar. Aber wie sieht es z.B. mit dem Nachmodellieren von Bausätzen diverser Hersteller (Faller, Kibri usw.) aus? Und wenn dann alles passt, wer lädt das dann hoch?

Viele Grüße, Siejay

Link to comment
Share on other sites

Hallo Siejay,

eine genaue Rechtsberatung kann ich nicht geben, da ich selber kein Jurist bin. Für mein Verständnis ist ein Nachbauen kein Problem. Aufpassen muss man jedoch bei Logos oder Firmenbezeichnungen. Diese können geschützt sein. Daher besser Fantasienamen verwenden. Hochladen kannst du sie dann selber. Sobald du freigeschaltet bist, erscheint beim Speichern eines Modells im Katalog eine zusätzliche Option zum Upload.

@Wüstenfuchs
Mir selber musst du nichts nachweisen. Am Ende geht es einfach nur darum, dass ein Dritter keine Forderungen an mich stellen kann, wenn ein Modell sein Urheberrecht verletzt. Zwar bin ich dann gezwungen, dass Modell zu entfernen, aber darüber hinausgehende Forderungen werden an den Modellbauer weitergeleitet. Der Hinweis auf das Urheberrecht dient also auch eurem Schutz, sodass ihr euch der Problematik bewusst seid und nur mit eigenem Material arbeitet.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

hab mich hier mal an einer Trafostation des FALLER Bausatzes 120239 "3 Trafostationen Backstein" versucht. Falls Interesse besteht würde ich die anderen auch noch erstellen und dem Onlinekatalog zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,

Siejay

Trafo1.jpg

Trafo2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...