Jump to content

Selbstgewählte Verzeichnisse


Rainer

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

Aufgrund eines Windows Fehlers musste ich mein System neu aufsetzen.

Da ich eine Installation wählte, bei der die Userdaten erhalten bleiben, dachte ich kein Problem, deine Daten des Planers werden mit gesichert und du kannst sie wiederverwenden.

Denkste. :-(

Da der Planer alles selbst verwaltet waren alle Daten weg. Anlagen, Katalog etc. Nix mehr da. :-(

Bei anderen Programmen bestimme ich die Ordner und diese sind auch alle noch da. Auch die Favoriten etc. alles da.

Hätte ich selbst bestimmen können wo meine Anlagen etc. gespeichert werden, wären sie auch noch da.

Warum es zu diesem Verschwinden gekommen ist, ist mir nicht bekannt.

PS.

Bevor jetzt einer schreibt: du hättest ja noch "zusätzlich" exportieren können, lasst es.

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

ein wenig wundert mich das schon, denn die Daten des Studios werden im User-Verzeichnis abgespeichert, was bei deiner gewählten Installation ja eigentlich erhalten bleiben sollte. Gibt es denn auf deinem System noch das Verzeichnis "C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\3D-Modellbahn Studio"? Liegt es vielleicht in einem anderen Benutzerverzeichnis?

Unabhängig davon steht der Punkt, das Katalogverzeichnis selber zu bestimmen, bereits auf meiner ToDo-Liste.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

warum die Daten nicht erhalten wurden kann ich nicht nachvollziehen. Nein, es gab kein Verzeichnis mehr. Es gibt kein anderes Benutzerverzeichnis.

Ich weis nur, dass alle die Verzeichnisse, welche ich nicht unter User angelegt waren voll erhalten sind, während teile der unter User angelegten Verzeichnisse vorhanden und andere verloren sind.

Ich habe dieser "User Verzeichnis Methode" bei keiner Windows-Version getraut und deshalb immer Programme verwendet in denen ich wichtige Daten-Verzeichnisse selbst bestimmen konnte.

Allerdings wird man mit der Zeit immer leichtsinniger bzw. fahrlässiger, mag sein auch leichtgläubiger.

Ich bin auch selbst Schuld an dem Schlamassel, da ich zu wenig Sicherungen gemacht habe.

Die zusätzlich im Programm beim Speichern vorhandene Export-Funktion halte ich für zu umständlich, da Zeitaufwendig. Ich habe manchmal 10-20 mal in der Stunde gespeichert, da wird dieser zusätzliche Zeitaufwand bemerkbar.

Der normale PC-Nutzer weis auch nicht wie er an die Datenverzeichnisse kommt bzw. wo sie stehen, denn dies wird "im" Programm nicht publiziert.

Dies wiederum bedeutet, dass er "seine" zusätzlichen Sicherungen via Backup-Programm o. ä. möglicherweise nicht richtig einstellt und denkt ich habe ja gesichert.

Wenn er in einem Programm "alle" wichtigen Verzeichnisse selbst bestimmen kann/muss hat er dieses Problem nicht, da er ja weis "das" muss ich auch sichern bzw. er legt diese Verzeichnisse gleich auf einer zweiten Platte an.

Außerdem wird außer bei einer Formatierung kein Verzeichnis gelöscht, welches nicht unter der Verwaltung von Windows steht und dort versprochen wird "die Daten bleiben erhalten".

Ein Crash und zu wenig Datensicherung kann jeden jederzeit treffen, wie ich es leidvoll erleben musste.

Deshalb mein Wunsch nach der Selbstverwaltung der Verzeichnisse. Windows neu installiert, Programm installiert, Verzeichnis eingetragen und alles wäre so wie vorher.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...