Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

UPDATE: WMBS_SK1 v.0.9

Package iconwmbs_sk1.zip

Beschreibung

Package iconsk1.zip

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi,
PlugIn: Weichen Kontrolle,
        Fahrstrecken Kontrolle mit
        Infos und Markierungen zur Strecke.
Name: WMBS_Sk1

Mein erstes PlugIn dient zum verwalten von Weicheinschaltzustände,
und zum testen von Fahrstrecken.
Habe es für den eigenen Gebrauch geschrieben,
aber es könnte euch auch von Nutzen sein.

Mit dem PlugIn können die Weicheinschaltzustände abgespeichert, geladen und gesetzt werden,
damit eine Grundstellung beim Start vorhanden ist.
Es dürfen keine doppelten Weichennamen vergeben werden.
Plugin "Gleis-Setz-Tools" https://www.3d-modellbahn.de/forum/thema/7336 kann Weichen und Gleise nummerieren.
Alle Weichen behandle ich als Rückfallweichen, dadurch sind alle Weichen immer und
zu jeder zeit in der Grundstellung.
Selbst wenn die Loks ihre strecken fahren bleibt diese erhalten.
Die Weichen der Fahrstrecke wird, nur für den Zug, kurz freigegeben und dann
wieder zurück gestellt.

So hat jede Fahrstrecke den gleichen Ausgangspunkt für die Streckenplanung,
und den gleichen zustand der Weichen.
Es vereinfacht die Erstellung der Strecken.

Jede Weiche kann als Rückfallweiche behandelt werden.
(M-Weichen von Märklin sind Rückfallweichen). https://www.3d-modellbahn.de/forum/thema/8265

Es können einfache Fahrstrecken erstellt werden (mit Lockauswahl und Tempo), um neue Fahrstrecken zu testen.
Diese können abgespeichert, geladen und gestartet werden. Fahrstreckenmarkierungen können gesetzt werden.
Diese enthalten Infos zum Gleis(zeit,lok,tempo,next gleis).

Kamera kann ausgewählt und aktiviert werden.

Mit dem Pad / Tastatur kann frei gefahren werden und die Weichen vor der Lok umgeschaltet werden.
links/Rechts Tempo Hoch/Runter Weiche vor der Lok stellen.

Hier einige Bilder:
Weichenverwaltung

Rfw1.jpg

Strecken verwaltung
Strecke.jpg

Weichenliste für strecken
Weichenl.jpg

Lock und Tempo verwaltung für strecken
Lok.jpg

Sk1.jpg

Anmerkung:

Es ist nein erstes PlugIn und noch nicht im vollen Umfang ausgetestet.
Wenn Fehler auftreten, bitte hier ins Forum schreiben.
Wünsche, Anmerkungen, Verbesserungen und Kritik sind erwünscht.

Diese Version ist nur zum Austesten gedacht.

Gruß
Wolfgang

Wmbs_sk1.zip

Sk1.zip

Geschrieben

WOW

hallo Wolfgang,

als allererstes mal, ich bin begeistert.

nun spiele ähm teste ich ein wenig mit deinem plugin herum, und mir fallen gleich mehrere möglichkeiten zur nutzung oder auch erweiterungen ein.

das folgende bitte nicht als wunsch, sondern als idee/n empfinden!
als beispiel für eine erweiterung kann mal der beitrag hier herangezogen werden, wo die verschiedenen strecken farblich gekennzeichnet werden.
so können oder nicht genutzte strecken teile mit herangezogen werden.
mir geht es  im endeffekt hierbei auch um vorrang- oder abgetrennten güterverkehr, überholstrecken, umgehungen und letztlich um fahrpläne und loks aufträge zu erteilen

vg quackster

 

Geschrieben

hi quackster

danke dir fürs Antworten. Freut mich zu hören, das es dir gefällt.

Es ist noch nicht fertig. Habe gerade ein update hochgeladen.

Veränderungen:

einige Fehler beseitigt.

+ add markierter Weiche

+ Ablaufverfolgung in der Weichen liste

+ Start / Stop Anzeige jeder Strecke

+ Markierte Einträge hervorgehoben

+ angewählte Weiche wird auf der Anlage markiert

und  einige Kleinigkeiten.

Farbliche Kennzeichnung von Strecken ist eine gute Idee. Aber zuerst muss mal mein Plugin richtig laufen.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

Gut durchdachtes Plugin (y)

... zur Funkionalität kann ich Dir leider nicht viel sagen, da ich mit dem MBS alles mögliche anstelle... nur keine Anlagen baue.

... ich habe aus Deinem Programm mal als Anregung die "Optionen" für meine Vorlage übernommen und nach meinen Überlegungen und Deinen Vorschlägen von hier etwas erweitert...

Den letzten Menüpunkt habe ich mal als "ThreeState" ausgeführt, so daß die Animation im MBS beim Verbinden entweder gestartet oder gestopt oder so belassen wird, wie sie im MBS eingestellt war... je nach den Erfordernissen des Plugins....

Bild_1.jpg

Gruß
EASY

Geschrieben

Hi EASY,

Freut mich zu hören das du die Punkte eingeführt hast.

In meinem PlugIn werden die Fensterpositionen, Fenstergröße und Fenster State automatisch gespeichert und geladen.

Normalerweise merken sich alle Windowsprogramme die Fensterposition automatisch.

MBS macht das auch so, und die PlugIns sollten es dem Hauptprogramm nach machen.

Die Optionen 1,2 sind für mich wichtig, weil ich mit mehrere Monitore habe und zum testen auch mal einige PlugIns laufen habe. Diese überdecken dann nicht mehr andere Fenster.

Animation ändert mein PlugIn automatisch auf An, wenn die entsprechenden Buttons(z:B.: Lok Starten) gedrückt werden(Ansonsten ändere ich die Einstellungen im MBS nicht).

Daher ist der letzte Punkt etwas Problematisch. Der Benutzer weiß manchmal nicht, wann diese gestartet werden muss.

Und sagt sich, wenn ich "Lok starten" klicke, muss sie fahren. Diese Einstellung verhindert das.

Der Benutzer ist unzufrieden, weil das PlugIn nicht funktioniert.

Beim Starten vom PlugIn, automatisch Animation an oder aus, ist absolut falsch.

Es wird etwas im MBS ohne Grund und Funktion verändert.

Starte Plugin und alle meine Animationen werden gestartet, und die Züge fahren los?

Animation An /Aus darf nur verwendet werden wenn der Benutzer das möchte (Anklicken von Buttons die dieses erfordern).

Deine Wortwahl "MBS Animation nicht ändern" kann auch bedeuten, das Animationen vom Bagger, Baustelle oder andere nicht geändert werden können..

Besser wäre "MBS Animation An / Aus nicht ändern" oder weglassen und dem PlugIn Schreiber

die richtige Entscheidung zu überlassen (Aber nicht beim Starten des PlugIns An oder Aus).

 

Gruß

Wolfgang

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...