kdlamann Geschrieben 16. Januar 2016 Geschrieben 16. Januar 2016 Hallo!Um Texturen für meine Modelle zu erstellen, habe ich ein Progrämmchen geschrieben, dass es ermöglicht, Texturen wie mit einem Baukastensystem zu erstellen.Man kann Strukturen erzeugen, um z.B. Mauern realitätsnah zu färben oder Bodentexturen zu erzeugen.Das Programm ist kein Graphikprogamm wie z.B. Gimp oder Photoshop, sondern es dient zum entwerfen und anordnen von Texturen. Es können 36 Texturbilder abgelegt werden. Jedes Bild hat eine Abmessung von 256 x 256 Pixeln. Die Bilder können zu einer weiteren Textur gemischt werden. Diese Textur hat eine Abmessung von 128 x 128 Pixel bis zu 512 x 512 Pixel. Zum erstellen der einzelnen Bilder stehen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung: zufällig Strukturen, geometrische Muster, mischen von Texturbildern, einfache Bildbearbeitung. Die einzelnen Bilder können auch aus vorhandenen Bilddateien gewonnen werden, um z.B. Fototexturen zu erzeugen.Die einzelnen Texturen können dann zu einer größeren Textur verbunden werden. Dazu wird eine Art Skript in einer Tabelle erzeugt. Dieses Skript kann gespeichert werden, um z.B. für die Seiten eines Hauses passende Texturen zu erzeugen indem man auf bereits gespeicherte Skripts zurückgreift.Beispiel: Ein Fenster in einer geziegelten Mauer. Ein weiteres Skript dient dazu, eine Multi-Textur aus den einzelnen Texturen zu erstellen.Die zip-Datei „Texturen Schritt für Schritt“ enthält das Programm (FlaechenEditor.exe), und im PDF-Format eine Anleitung und ein Beispiel. Das Programm muss nicht installiert werden und kann einfach wieder gelöscht werden. Es läuft unter Windows ab Vista. Die zip-Datei „Beispiel“ enthält einen Datensatz, der in das Programm geladen werden kann, um sich mit den Funktionen vertraut zu machen.Wenn man das Programm die ersten Male öffnet, ist es sicher sinnvoll, parallel dazu die Anleitung zu lesen, da es sehr viele Funktionen hat.Importformate für Bilddateien: bmp, emf, gif, icon, jpg, png, tiff, wmfExportformate für Bilddateien: bmp, jpg, pngDie Dateien: Texturen_schritt_fuer_schritt.zipBeispiel.zip
Wüstenfuchs Geschrieben 16. Januar 2016 Geschrieben 16. Januar 2016 Hallo kdlamann,Dein Programm sieht vielversprechend aus. Ich hab´s mal runtergeladen und werde es in ruhe testen. Meine Eindrücke und Erfahrungen damit werde ich natürlich hier Posten.GrußWüstenfuchs
BahnLand Geschrieben 16. Januar 2016 Geschrieben 16. Januar 2016 Hallo kdlamann,ein interessanter Ansatz, Dein Texturen-Programm. Vor allem die hinzugefügte "Schummerung" bei der Ziegelmauer-Textur gefällt mir sehr.Viele GrüßeBahnLand
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