Jump to content

Texturen erstellen im "Baukastensystem"


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Um Texturen für meine Modelle zu erstellen, habe ich ein Progrämmchen geschrieben, dass es ermöglicht, Texturen wie mit einem Baukastensystem zu erstellen.

Man kann  Strukturen erzeugen, um z.B. Mauern realitätsnah zu färben oder Bodentexturen zu erzeugen.

A3.pngA21.pngA12.png

Das Programm ist kein Graphikprogamm wie z.B. Gimp oder Photoshop, sondern es dient zum entwerfen und anordnen von Texturen. Es können 36 Texturbilder abgelegt werden. Jedes Bild hat eine Abmessung von 256 x 256 Pixeln. Die Bilder können zu einer weiteren Textur gemischt werden. Diese Textur hat eine Abmessung von 128 x 128 Pixel bis zu 512 x 512 Pixel.

 Kleinebilder_0000.jpg

Zum erstellen der einzelnen Bilder stehen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung: zufällig Strukturen, geometrische Muster, mischen von Texturbildern, einfache Bildbearbeitung. Die einzelnen Bilder können auch aus vorhandenen Bilddateien gewonnen werden, um z.B. Fototexturen zu erzeugen.

Die einzelnen Texturen können dann zu einer größeren Textur verbunden werden. Dazu wird eine Art Skript in einer Tabelle erzeugt. Dieses Skript kann gespeichert werden, um z.B. für die Seiten eines Hauses passende Texturen zu erzeugen indem man auf bereits gespeicherte Skripts zurückgreift.

Beispiel: Ein Fenster in einer geziegelten Mauer.

 Kleinebilder_0001.jpg

Ein weiteres Skript dient dazu, eine Multi-Textur aus den einzelnen Texturen zu erstellen.

Die zip-Datei  „Texturen Schritt für Schritt“ enthält das Programm (FlaechenEditor.exe), und im PDF-Format eine Anleitung und ein Beispiel. Das Programm muss nicht installiert werden und kann einfach wieder gelöscht werden. Es läuft unter Windows ab Vista. Die zip-Datei „Beispiel“ enthält einen Datensatz, der in das Programm geladen werden kann, um sich mit den Funktionen vertraut zu machen.

Wenn man das Programm die ersten Male öffnet, ist es sicher sinnvoll, parallel dazu die Anleitung zu lesen, da es sehr viele Funktionen hat.

Importformate für Bilddateien: bmp, emf, gif, icon, jpg, png, tiff, wmf

Exportformate für Bilddateien: bmp,  jpg, png

Die Dateien:

 

 

Texturen_schritt_fuer_schritt.zip

Beispiel.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...