Jump to content

kdlamann

Members
  • Content Count

    151
  • Joined

  • Last visited

1 Follower

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. kdlamann

    Dahab, Ägypten

    Hallo JimKnopf! Klar, in den Hotelanlagen grünt es überall auf dem Sinai. Außerhalb regiert der Staub. Bin gespannt auf die weitere Gestaltung - wie gesagt: tolle Idee! Viele Grüße kdlamann
  2. kdlamann

    Dahab, Ägypten

    Hallo, tolle Idee - mal was ganz anderes! Jetzt fehlen noch ein paar übermütige Taucher als Fahrzeuge definiert und eine virtuelle Strecke ins Blue Hole auf 105m. Für viele Taucher ist der Abgang auf 105m eine Einbahnstraße, also bei der Textur die Gedenktafeln nicht vergessen!https://www.travelbook.de/orte/gefaehrliche-orte/aegypten-tauchspot-dahab Übrigens: welche Grünanlagen in Dahab??? Besser wären Scharen von Straßenhändlern, die ihre Ware mit den Worten "Gratis, wan Euro!" anbieten. Und am Strand müssen Decken herumliegen mit Tauchausrüstungen darauf. Viele Grüße kdlamann
  3. kdlamann

    kleine N-Anlage

    Hallo! neben dem Häuslebau ist auch mal wieder eine Anlage entstanden. Ziel war es, die Kreis "aufzulösen". Dazu gibt es diverse "unterirdische" Streckenabschnitte und zwei kleine Schattenbahnhöfe. Vier unabhängige Strecken, drei befahrene Straßen und ein Flugzeug befinden sich auf der Anlage. Die Züge auf dem Abstellgleisen (gelber Kreis) können von Hand umrangiert werden, so dass man unterschiedliche Züge auf diesem Gleis fahren lassen kann. Fährt ein Güterzug, kann die Automatik für den gelben Kreis abgestellt werden, so dass der Zug nicht in den Bahnhöfen anhält. Die Anzeigen neben den Weichenschaltern zeigen die aktuelle Belegung der Abstellgleise an. Die Ereignisverwaltung übernimmt für den weiteren Betrieb auf der "gelben Strecke" die eingestellte Geschwindigkeit als Reisegeschwindigkeit. Um möglichst nahe an der Realität zu bleiben, habe ich an einem Gefahrenpunkt eine Geschwindigkeitbegrenzung eingeführt. Die besondere Gefahr geht hier von einen Blitzer aus, daher ist kurz vor dem Blitzer die Beschränkung und kurz hinter dem Blitzer die Aufhebung. Selbstverständlich besteht vor dem Bahnhof auf der linken Anlagenseite ein weitreichendes absolutes Halteverbot - nacher kommt noch jemand auf die abwegige Idee, jemanden zum Zug bringen zu wollen oder gar die gehbehinderte Oma abzuholen! Animationen werden über eine timergesteuerte Sequenz aktiviert, so dass z.B. eine Tür nicht dauernd auf und zu geht. Die Anlage wird demnächst als "Anlage5" hochgeladen. Viele Grüße kdlamann
  4. kdlamann

    Historische Gebäude

    Hallo metallix, die wurden auch von Knuth Wuchtig installiert. Der war gelernter Grobschmied und hatte nur so dicke Teile. Danke für all die Rückmeldungen! Viele Grüße kdlamann
  5. kdlamann

    Von MBS-v4 auf MBS-v5 Anlagen

    Hallo! Alsooooo..... Worüber ich nachdenke, ist ein Bahnhofsmodell mit Design-Elementen des Frankfurter Bahnhofs. Etwas ähnliches habe ich u.a. mit dem "Comercial" gemacht, es besteht aus Elementen des KaDeWe. Das KaDeWe wäre auch zu groß für eine Modellanlage, auch eine virtuelle. Die Module würde ich mit Kontaktpunkten versehen und man könnte dann problemlos mehrere Hallen zusammenhängen. Bis das fertig ist, kann es aber etwas dauern, da ich dazu auch eine ausgedehnte "Fotosession" brauche mit passendem Wetter: leicht bedeckt, damit es keine harten Schatten gibt, wenig Verkehr und doch warmes Licht - also nicht Spätherbst oder Winter. Viele Grüße kdlamann
  6. kdlamann

    Historische Gebäude

    Hallo! Wir müssen ja zusammenhalten! Wenn es eine Frauenquote gibt, dann bitte auch eine Männerquote und eine Diversen-Quote. Also habe ich ein_e Blumengeschäfte_in geschaffen, erst einmal in der Anbau-Variante. Es gibt dann noch eine Variante als eigenständiges Geschäft. Das unterscheidet sich darin, dass hinten eine Tür ist, ein Sozialraum und eine Unisextoilette, die aber im Modell nicht zu sehen ist, da die Sozialräume ja getrennt sind vom Publikumsverkehr sein müssen. Natürlich ist das Innere des Geschäfts nicht einfach ein Bild, sondern eine "echte" Einrichtung. Hier kann man also endlich einen Strauß fast verwelkter Blumen für günstige 35€ mit nach Hause nehmen und sich anhören, dass die Farben nicht zum Vorhang passen . Viele Grüße kdlamann
  7. kdlamann

    Von MBS-v4 auf MBS-v5 Anlagen

    Hallo! Neo würde mir für so ein Modell den Kopf abreißen! Und wozu? Zu Recht. Das Modell aus 3dwarehouse.sketchup.com hat: Materialien 121 Polygone 2.843 Datensatzgröße 3MB Viele Grüße kdlamann
  8. kdlamann

    Von MBS-v4 auf MBS-v5 Anlagen

    Hallo! ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht. Aber das Problem ist folgendes: In H0 wäre das Modell ca. 2,8m, in N immerhin noch ca. 1,6m breit, Verkleinert man das Modell, geht die Wirkung verloren. Baut man das Modell maßstabsgetrei modular auf - also jeweils ein Modell: Mittelhalle, Seitenhalle, linkes und rechts Seitengebäude - ist ein Modul immernoch ca. 90cm (H0) breit. Die Länge der Halle würde in H0 2,4m bzw. in N 1,25m betragen. Diese Maße erschlagen jede Anlage. Daher denke ich schon seit einiger Zeit über einen Kompromiss nach, der "erträgliche" Maße ermöglicht, ohne die Wirkung des Gebäudes zu zerstören. Viele Grüße kdlamann
  9. kdlamann

    Dream City

    Hallo ralf3! Halt die Ohren steif! Ich wünsche Dir viel Kraft und gute Freunde! Alles Gute kdlamann
  10. kdlamann

    SputniKKs Bastelseite

    Hallo Andy, Manni ist dort: Aber sag' keinem weiter.... Viele Grüße kdlamann
  11. kdlamann

    SputniKKs Bastelseite

    Hallo Sputnikk! Sieht toll aus. Aber wo ist die blonde Frisöse für den Beifahrersitz? Viele Grüße kdlamann
  12. kdlamann

    Historische Gebäude

    Hallo! Der Fotoautomat: Der Vorhang ist animiert: auf und zu, nur auf, nur zu. Viele Grüße kdlamann
  13. kdlamann

    Historische Gebäude

    Hallo Andy, arbeite jetzt an was vieeeeel wichtigerem: Auf jeden Bahnhof muss unbedingt ein Passbildautomat, damit jeweils 10 - meist weibliche - Personen lustige Bilder von sich machen können! Oh weh, dass war jetzt nicht gendergerecht! Also auch Männchen und Diverse fotographieren sich darin.... Viele Grüße kdlamann
  14. kdlamann

    Historische Gebäude

    Hallo! Es ist zwar kein Gebäude, aber es ist in gewisser Weise historisch: die feuerfesten Mülltonnen aus den 50ern und 60ern. Sie gehören in jeden Hinterhof. Den dezenten Geruch dieser Tonnen konnte ich leider nicht mit ins Modell einbinden. Die Deckel sind animiert. Viele Grüße kdlamann
  15. kdlamann

    SputniKKs Bastelseite

    Hallo SputniKK, sehr schöne Modelle! Vielleicht auch die Variante dunkelgrün mit schwarzem Kunstlederverdeck? Viele Grüße kdlamann
×