Jump to content

Farbige Gleisstrecken... problem


Empfohlene Beiträge

neue etwas erweiterte (nicht fertige)  v1.1.zip eingefügt

 

hallo wissende,

da ich schon vor längerem (siehe hier und hier
um eine "kickbare" (durch verändern von weichenstellungen) farbige streckenführung von a nach b bemüht habe,
und obwohl ich mich eigentlich nicht mehr um plugins kümmern wollte (mein wissen hier ist halt begrenzt)
und nun auch in der hoffnung @wolfgang nicht in's gehege zukommen (feste abrufbare strecken)

habe ich nun doch nochmals den "vb-tool kasten" geöffnet.

zu meinem problem:

ich möchte schon gefärbte streckenteile, die sich zwischen weichen befinden, speichern und wieder für eine umfärbung, je nach weichstellung einlesen können.
auf diese weise können die verschiedensten strecken kenntlich gemacht werden, ihre auswirkungen auf die planung, oder auch behinderungen anderer strecken aufgezeigt werden.

Quackstersfarben1.jpg

nun weis ich leider (trotz mehrmaligem zu rate ziehen von google) immer noch nicht, wie ich das mit dem speichern und wieder einlesen hinbekommen soll und bitte hier um hilfe.

das einfach gestrickte tool zu bunt machen ist bereits vorhanden (nartürlich noch nicht ganz fertig) Edit: und im anhang zu findenGrund: wurde eingestellt
(dieses kann auch für anderes genutzt und abgeändert werden) meinen dank auch noch an @EASY für das client dingens :)

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi quackster

Du kommst mir nicht ins "Gehege". Ich finde es gut, das du deine Idee umsetzt.

Jeder kann ein PlugIn nach seinen eigenen Vorlieben und Wünschen umsetzen.

Auch wenn PlgIn Funktionen doppelt sein sollten, so ist es eine Bereicherung für die Anwender.

Er kann sich aussuchen, was ihm besser zusagt. Bin schon gespannt, wie dein fertiges Projekt

aussehen wird.

------------------------------------------
Einige Gedanken von mir zu dem was du möchtest(habe es nicht richtig verstanden):
"ich möchte schon gefärbte Streckenteile, die sich zwischen weichen befinden,
speichern und wieder für eine Umfärbung, je nach Weichenstellung einlesen können."
Wenn sich die weiche umstellt. färbt sich dieser Gleisabschnitt um (Ok).
Warum ist das wichtig? Von 10 Zügen fahren 4 auf dieser Strecke
 2 setzen dabei die weichen um 2 nicht. Welche Aussage hat dann die Umfärbung?
"auf diese weise können die verschiedensten strecken kenntlich gemacht werden,"
Wie soll das aussehen(bei 10 Zügen oder mehr, und fahren die Züge nicht längere Strecken und
manchmal auch die gleichen Abschnitte)?
"ihre Auswirkungen auf die Planung, oder auch Behinderungen anderer strecken aufgezeigt werden."
Behinderung?. Welche zeitlichen Abläufe sind dir wichtig?
Wie möchtest du dein PlugIn anwenden?
Das Szenario ist mir nicht klar.
------------------------------------------
Anmerkung zu meinem PlugIn Sk1:
Ich selbst wollte in meinem PlugIn die Fahrspur markieren, habe es aber anders gelöst,
da eine einzelne Farbe keine weitere Aussage hat.
Alle Fahrstrecken haben bei mir Nummern, und diese werden dann farblich auf die Strecke gelegt.
So erkennt man welche Züge diesen Streckenabschnitt benutzten.
Selektieren der Nummern und Info klicken für weitere Infos(z:B Fahrzeiten aller Züge, Richtung ....).

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo wolfgang, alle

zunächst mal danke für das interesse.

die grundsätzliche idee ist ja schön älter und die absicht dabei war fahrstrassen mit dem einstellen von weichen zu bilden und optisch zu kennzeichnen.
ähnlich einem gleisbildstellwerk, nur eben direkt am objekt.
es ist mir schon klar das immer nur eine momentaufnahme statt findet, aber auch diese kann für die anlagenplanung wertvoll sein.
zb
wieviel züge können parallel ohne sich in's gehege zu kommen auf der anlage fahren (incl nebenstrecken)
können in etwa gleich viele züge,wenn gewünscht, links und rechts herum fahren (ein problem was ich immer habe :()
werden noch ausweichstrecken benötigt.
ist es möglich von A nach B zu kommen (und vielleicht auch B beitseitig anzufahren)

----

ob so etwas wirklich sinnvoll ist, oder braucht unsere kleine welt sowas wirklich? wird man hier im forum wohl kaum erfahren.
ich für meinen teil betrachte es als eine art denksport aufgabe, und versuche (frei nach @Henry) "aus dem vorhandenen, etwas möglich zu machen"

vg quackster

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi quackster

 

Deine idee eine neue strecke zu planen mit farblicher Auswahl, hinter einem und der strecke von einer weiche bis zur nächsten, ist echt gut. An jeder weiche gibts dann 2 oder 3 mögliche weiterfahrten für die neue Strecke. Kannst ja die 2 oder 3 Möglichkeiten mit unterschiedlichen Farben Markieren (dabei immer die gleiche  Farbe für die gesetzte Spur). Man könnte noch die nächsten weichen mit einbeziehen ( durch mausclick auf diese) um die nächsten möglichen Abschnitte mit einzusehen. So kann man auf neue strecken ideen kommen, die einem sonst nicht eingefallen wären.

Zur Farbauswahl kannste auch ColorDialog1 (unter Toolbox zu finden) nehmen. Verwende ich in meinem Plugin auch zur Farbauswahl.

 

gruß

wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...