Jump to content

Animation Signal


Grossfamilienpapa

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbauer,

ich bin gerade dabei einen Signalbaukasten zu modellieren. Ziel ist es möglichst alle Lichtsignale der Bauformen 1951 und 1969 im Baukastenprinzip zusammenstellen zu können. Dadurch wäre auch der Bau von Signalbrücken, -auslegern, verschieden hohen Masten und Signalkombinationen möglich.

Jetzt habe ich folgendes Problem/Frage: Ist es möglich innerhalb eines Signalbildes eine oder mehrere Lampen auch blinken zu lassen? Dies wird zum Beispiel für das Falschfahrtauftragssignal (Hauptsignal zeigt Hp0 und Ersatzsignal blinkt) notwendig. Das Hauptsignal und das Ersatzsignal sind in einem Modell zusammengefasst. Ich habe es jetzt schon so versucht, dass ich in der Animation 10 Frames für jedes Signalbild verwendet habe. Beim Signalbild für das Falschfahrtauftragsignal habe ich die ersten 5 Frames die grüne Leuchte vom Hauptsignal und die 3 Leuchten des Ersatzsignals eingeschaltet, dann die nächsten 5 Frames die grüne Leuche vom Hauptsignal an und die 3 Leuchten vom Ersatzsignal aus.

Wenn ich das Signal jetzt ins MBS importiere und die Signalbilder(Hp0, Hp1, Hp1 + Falschfahrt und aus) eingebe kann ich ja auch den Button "animiert" anklicken. Dies habe ich beim entsprechenden Signalbild auch gemacht. Nun wird aber nur das erste Signalbild (Hp0) angezeigt und wenn ich auf ein anderes Signalbild umschalte wird die rote Leuchte ausgeblendet und alles ist aus. Ohne die Option "animiert" geht es gar nicht.

Vielleicht kann ir ja jemand weiterhelfen. Wenn es nicht möglich ist das darzustellen muss ich mir wohl was anderes überlegen. Es wäre auch kein Problem Hauptsignal und Ersatzsignal in getrennten Modellen einzustellen, was aber zusätzlichen Aufwand in der EV oder mit Aktionen in RocRail zur Steuerung verbunden wäre und ich gerne vermeiden würde.

Viele Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

schau mal hier.

Um bei einem Signal verschiedene Zustände anzeigen zu können, muss die x-Datei eine AnimationSet-Definition enthalten, wie sie unter dem hier angegebenen Link abgebildet ist. Das dort als Beispiel verwendete Signal besitzt 3 Lampen und insgesamt 5 Zustände, von denen der letzte ein rotes Blinklicht realisiert. Die im Bild gezeigten 3 AnimationKeys entsprechen den 3 Lampen, wobei ich nur den AnimationKey vom Typ "Position" verwendet habe (es gibt auch noch die Typen "Scale" und "Rotation" - siehe hierzu auch die vorderen Teile des referenzierten Wikis ab hier).

In der AnimationSet-Definition für das Signal des obigen Beispiels habe ich jeden Zustand in einer Zeile zusammengefasst (5 Zeilen = 5 Signalzustände). In jeder Zeile habe ich Positions-Einträge hinterlegt, die bei den "statischen" Zuständen identisch sind. Beim letzten Zustand, der ja blinken soll, gibt es jedoch zwei Positionen, nämlich die Position "vorne" (sichtbar) und "hinten" (verdeckt). die jeweils in 2er-Gruppen angeordnet sind und sich gegenseitig "abwechseln". Hierbei ist ganz wichtig, dass der letzte Eintrag des Zustands mit dem ersten Eintrag identisch ist (im Bild muss also Eintrag 24 zwingend mit Eintrag 20 übereinstimmen. Im Prinzip sind es nicht die Teilzustände selbst (die Einträge), welche die Animation ausmachen, sondern die Übergänge zwischen den Einträgen, also die Übergänge zwischen den Einträgen 20 und 21, 21 und 22, 22 und 23  sowie 23 und 24. Daran schließt sich dann wieder der Übergang von Eintrag 20 nach Eintrag 21 an, womit klar wird, warum die Einträge 20 und 24 identisch sein müssen.

Wenn Du die AnimationSet-Definition innerhalb der x-Datei fertiggestellt hast, musst Du die x-Datei in den Online-Katalog als Modell vom Typ Signal hochladen. Nur dann kannst Du dort anschließend im "Signal-Assistent" die Signalzustände wie im nachfolgenden Bild im Wiki festlegen. Für den Zustand oder die Zustände, der/die blinken soll(en), setzt Du im Signal-Assistent unten das Häkchen "Animiert". Wenn die Anzahl der in dieser Definition eingetragenen Zustände mit der Anzahl der Signalzustände in der AnimationSet-Definition übereinstimmt (im genannten Beispiel die Anzahl der Zeilen). Kannst Du hier Deine Signalzustände direkt testen.

Wenn Du einige Beispiele von mir betrachten möchtest, dann schau Dir im Online-Katalog einmal die schweizerischen Signale in der Kategorie "Bahn- Bahntechnik - Signale (CH)" oder die Verkehrsampel "Ampel mit Mast" in der Katalog-Kategorie "Straße" an. Letztere hat sogar 2 blinkende Zustände (entgegen der Beschreibung zusätzlich "grün blinkend").

Ich hoffe, dass Du mit dieser Beschreibung und dem genannten Wiki weiter kommst.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...