Jump to content

Diverse Probleme im Zusammenhang mit der Kamera


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

im Zusammenhang mit einer Anfrage an mich habe ich ein paar Probleme mit Bezug zu den Kameras festgestellt.

  1. Früher war es möglich, bei aktivierter Cockpit-Kamera mit der Maus auf die Objekte im Blickfeld der Kamera zuzugreifen und diese dann auch zu schalten (z.B. ein Signal, das vor der Lok steht). Das scheint nun nicht mehr möglich zu sein. Ist dies "Absicht" oder ein "Versehen"? Ich halte es immer noch für sinnvoll, insbesondere im Simulationsmodus aus dem Führerstand heraus ein davor stehendes Signal mit der Maus auswählen und umschalten zu können.
     
  2. Wenn ich in der Ereignisverwaltung bei einer Ereignisdefinition die Aktion "Kamera aktivieren" auswähle und dann den Button für die Kamera-Auswahl anklicke, bekomme ich im Selektionsfenster nicht nur die Kameras (wie ich es eigentlich erwarten würde), sondern alle Objekte angezeigt. Wenn ich nun die Namen der Kameras nicht alle "im Kopf" habe, wird es bei sehr vielen Objekten schwierig, die Kameras zu finden.
     
  3. Ist es möglich, bei der Auswahl der zu aktivierenden Kameras im Selektionsfenster auch die Cockpit-Kameras mit aufzulisten und damit für die Selektion verfügbar zu machen (aktuell werden diese nämlich nicht zur Auswahl angeboten)?

    Neu:
  4. Wenn ich ein Objekt auf der Anlage ausgewählt habe (z.B. ein Signal) und dann auf die Ansicht einer anderen Benutzer-definierten Kamera wechsle, bleibt die Selektion des ursprünglichen Objekts erhalten und dessen Eigenschaftsfenster ist weiterhin rechts unten im Programmfenster eingeblendet, sodass ich weiterhin darauf zugreifen kann (z.B. das Signal vor dem Cockpit). Wechsle ich dagegen zu einer Cockpit-Kamera, wechselt auch die Selektion automatisch zum betroffenen Fahrzeug, was insofern teilweise seine Berechtigung hat, dass man nun vom Führerstand aus das Fahrzeug auch steuern kann. Allerdings ist damit der Zugriff auf das ursprüngliche Objekt (im Beispiel das Signal) verloren.
     
  5. Wenn man nun Punkt (1) wieder ermöglichen würde, könnte man natürlich ganz anders herum argumentieren, indem man sagt, es sei problematisch, durch die Selektion eines Objekts aus dem Cockpit heraus die "Kontrolle" über das Fahrzeug zu verlieren (da ja dann das Eigenschaftsfenster des Fahrzeugs durch jenes des selektierten Objekts überschrieben würde). Zumindest im alten 3D-Eisenbahnplaner (nur dort kann ich es noch nachstellen) war es insofern richtig elegant gelöst, indem man beim Klick aus dem Fenster des Cockpits heraus das angeklickte Objekt selektierte, und beim Klick auf die seitlich sichtbare Wand des Cockpits wieder auf die Selektion des Fahrzeugs zurück kam. Wäre es nicht möglich, diese Funktionalität wiederherzustellen? 

    Und noch ein Punkt:
  6. Wenn ich nun in der Cockpit-Ansicht über das Selektionsmenü das davor stehende Signal selektiere, kann ich dieses über das nun rechts unten eingeblendete Eigenschaftsfenster doch "aus dem Cockpit heraus" schalten (auch wenn diese Vorgehensweise umständlich ist). Es gelingt mir aber dann nicht mehr, die Selektion zurück auf "mein" Fahrzeug zu lenken, weil - wie in Punkt (5) beschrieben - der Klick auf die Cockpit-Wand nicht mehr funktioniert. Könnte man hier vielleicht stattdessen (oder sogar additiv) die Funktionalität des Buttons "Die Cockpit-Kamera der ausgewählten Lok aktivieren" dahingehend erweitern, dass bei eingerastetem Button (also bei aktivierter Cockpit-Kamera) mit einem Klick darauf die Selektion der zu dieser Kamera gehörenden Lok wiederhergestellt wird?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

zu Punkt 2 und 3:

Bei mir werden hier auch die Cockpit-Kameras mit aufgelistet (Namen der Rollmaterialen). Einziges Problem ist aktuell nur, dass auch Wagons mit aufgelistet werden, die gar keine Cockpit-Kamera haben können. Das werde ich noch korrigieren.

zu allen anderen Punkten:

Die Selektion von Objekten aus der Cockpit-Kamera heraus wurde schon vor langer Zeit deaktiviert, da es Beschwerden gab, dass während der Fahrt fälschlicherweise Objekte markiert und verschoben wurden. Jetzt mit dem neuen Simulationsmodus kann die Situation neu bewertet werden, ich werde mir da entsprechende Gedanken machen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

zu den Punkten 2 und 3:
Ja, es stimmt: es waren nicht alle Objekte, sondern alle Rollmaterial-Objekte, die ich in der Kamera-Auswahlliste angezeigt bekommen habe. Das hatte ich "auf die Schnelle" übersehen. Dass bei der Auflistung der Cockpit-Kameras auf die betroffene Lok Bezug genommen wird, ist eigentlich logisch. Vielleicht hätte ich den Bezug geistig ja auch hergestellt (oder auch nicht), wenn die Liste außer den Benutzer-definierten Kameras auch "nur" Loks (und nicht auch die Wagen) enthalten hätte. Wäre es ein großer Aufwand, hier bei den Lok-Einträgen den Präfix "Cockpit " voranzustellen (wäre auf jeden Fall suggestiver)? Andernfalls wäre in der Beschreibung der Aktionen im Wiki bei "Kamera aktivieren" ein entsprechender Hinweis nicht schlecht.

Danke, dass Du Dich der Punkte insgesamt annimmst.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...