Jump to content

Lobo's Umspannwerk


MarkoP

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob Lobo hier aktiv ist, würde aber gerne sein Umspannwerk aus dem Planer in meine aktuelle Anlage im Studio importieren. Leider ist das Projekt vom alten Planer offensichtlich beschädigt und ich finde keine Downloadmöglichkeit.

Falls jemand noch das Originalprojekt von Lobo hat oder du hier selber auch aktiv bist (habe bisher noch keine Beiträge von dir gefunden) würde ich mich freuen wenn es mir jemand noch mal zur Verfügung stellen könnte.

 

Gruß

MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo MarkoP.

Bin erst seit kurzem hier aktiv. Da ich meine Boardmittel-Modelle (baue ausschließlich damit) bisher nicht hier im MST einstellen konnte, brauchte ich für mich hier nicht.aktiv zu sein.

Neo hat es jetzt geändert.

Entweder, du lädst dir das Umspannwerk von der alten Download-Datenbank herunter, oder wartest noch ein Weilchen. Hoffe dann im Lauf der kommendenn Woche das Projekt hier einstellen zu können.

Tschö und gutgoon.....lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

unter "meine Anlagen" ganz unten rechts steht irgendwas von importieren. Den genauen Wortlaut bekomme ich jetzt auch nicht zusammen.

Habe auch fragen müssen, weil es sehr versteckt ist. 

Vielleicht ein Hinweis an Neo, dass in einer neuen Version etwas mehr hervorzuheben.

 

Gruß

MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

Texturen sind ja klar, fällt mir lediglich nur ein die Texturen in den Katalog aufzunehmen und zu schauen ob das reicht. Sollte dies nicht funktionieren muss Neo helfen.

Sind die Strassen wirklich mit Bordmitteln selbst gebaut oder Modelle aus dem Planer-Katalog. Letzteres wird ja laut Neo nicht übernommen, sondern nur die Grundkörper, was ja offensichtlich bis auf die Texturen auch geklappt hat.

Habe Lobo's Umspannwerk jedenfalls genauso wie seine Strommasten ohne Probleme importieren können. Allerdings hatte er in beiden Fällen keine Texturen verwendet.

 

Gruß

MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut, ich klinke mich hier mal ein ohne dass ich Dir weiterhelfen könnte. Nur zur Information: Ich habe auch alles mit Bordmitteln des EP gebaut. Bei mir hat der Import der Anlage von EP nach Studio einwandfrei funktioniert, mit allen Texturen, die bei mir in mehreren Verzeichnissen verstreut sind. Ich hatte aber damals schon folgendes festgestellt: Wenn ich eine Textur eines Objektes, aus welchen Gründen auch immer, in ein anderes Verzeichnis verschoben hatte, dann fehlte das bei diesem Objekt. Aber das ist Praxis, alles funktioniert und keiner weiß warum.

Gruß Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

hast du auch die aktuellste Version des 3D-Modellbahn Studios (Version 1.1.3.1)? Texturen müssen nicht Teil des Katalogs sein wenn sie für Grundkörper eingesetzt werden. Womöglich stimmt aber etwas mit den Pfaden nicht, weshalb das Studio die Texturen nicht finden kann. Am besten du schickst mir deine Anlage einmal zu (die EBP-Anlage) mit ein paar Beispieltexturen und ich schau, wo das Problem liegt.

@Gerd
Wenn du Texturen in andere Verzeichnisse verschiebst dann bekommt dass das Studio ja nicht mit, weshalb es anschließend die Textur nicht mehr anzeigen kann. In so einem Fall muss die Textur dem Grundkörper neu zugewiesen werden. Auch werden die Dateinamen im Projekt relativ zum Projekt selber gespeichert (erleichterte früher die Weitergabe von Projekten und Texturen), weshalb man auch Projekte nachträglich nicht in andere Verzeichnisse verschieben sollte. All diese Probleme sind mit dem 3D-Modellbahn Studio durch den Katalog beseitigt worden. Wer also auf lange Sicht die Abhängigkeit von Dateinamen entfernen und den Austausch mit anderen Nutzern ermöglichen will sollte über den Katalog gehen, d.h. seine aus Grundkörpern hergestellten Objekte zum Katalog hinzufügen, denn dabei werden auch die Texturen in den Katalog kopiert und gehen nicht mehr verloren.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP.

Kleiner Hinweis zum Umspannwerk: ich habe sehr wohl Texturen verwendet. Zu EP-Zeiten mussten die Texturen im gleichen Ordner wie das Modell vorhanden sein und DIESE Texturen dem Modell zugeordnet werden. Diese Vorgehensweise ist jetzt eigentlich nicht mehr gegeben, ich werde sie aber beibehalten, da ich die Texturen immer dem Modell entsprechend umbenenne. So behalte ich besser die Übersicht.

(Das Bild zeigt die Dateistruktur)

Tschö und gutgoon.....loboUm_hinweis_lobo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

ich meinte die Strommasten als ich geschrieben habe keine Texturen.
Im Umspannwerk sind selbstverständlich welche drin gewesen, hat aber beim Import ohne Probleme funktioniert. 

Wie in der PN schon geschrieben, habe ich die Masten für mich jetzt auch mit einer Textur versehen. Sieht etwas realistischer aus.

 

Gruß

MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

leider ist meine Datei irgendwie weg. Somit muss ich alles neu machen, das wird etwas dauern.

Hast du vielleicht eine Textur, dann kannst du es als Erbauer ja gleich selber machen. Hatte lediglich das Türkis gegen Weiß mit einer Edelmetall-Textur ausgetauscht, da ich noch nie türkise Hochspannungsmasten gesehen habe.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...