19-Eisenbahn-67 Geschrieben 14. Februar 2016 Teilen Geschrieben 14. Februar 2016 Hallo zusammen ,lässt sich eine Aktion wie z.B. Lokgeschwindigkeit setzen für 2 Lokomotiven die in der Mitte von einem Zug eingereit sind auslösen?Diese soll ausgelöst werden wenn die zwei Lokomotiven ein Gleis (grün) betreten.Ich bekomme es auch nicht mit Trigger oder Variablen hin.GrussMichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 14. Februar 2016 Teilen Geschrieben 14. Februar 2016 Hallo Michael,die Ereignisse "Zug betritt Gleis" und "Zug verlässt Gleis" können nur durch die Spitze des Zuges (Betreten) oder dessen Ende (Verlassen) ausgelöst werden. Um festzustellen, wann eine Lok "in Zugmitte" ein bestimmtes Gleis betritt, muss man zunächst einmal den Namen der Lok kennen.Ist dieser nicht bekannt, kann er über die "System-Variable" "_Trigger1._Name" bei den oben genannten Ereignissen ausgelesen und in eíner Variable zwischengespeichert werden, wenn die besagte Lok das einzige Fahrzeug des Zuges mit einer zugeordneten Geschwindigkeit <>0 ist. Nicht mit "aktiver" Geschwindigkeit versehene Loks werden grundsätzlich nicht erkannt, bei mehr als einer Lok im Zugverband mit "aktiver" Geschwindigkeit ist das zurückgelieferte Ergebnis in der "_Trigger1"-Variable nicht eindeutig (kann per Zufall die eine oder die andere Lok referenzieren).Nehmen wir nun mal an, dass die Namen der beiden von Dir genannten Loks bekannt (und eindeutig) sind. Dann kann man das "Betreten" des "grünen" Gleises durch die Loks dadurch abpassen, dass man eine Countdown-Schleife so lange ablaufen lässt, wie die Zusatzbedingung "Lok steht auf Gleis" (mit Angabe des Lok-Namens, oder mehrerer Lok-Namen in mehreren Bedingungen) nicht erfüllt ist. Sobald die Zusatzbedingung erfüllt ist, kann man die Schleife abbrechen und auf die nun festgestellte Lokalisierung der Lok auf besagtem Gleis reagieren.Eine "elegantere Lösung" Deines Problems mithilfe der Ereignisverwaltung ist mir leider nicht bekannt.Viele GrüßeBahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
19-Eisenbahn-67 Geschrieben 15. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2016 Hallo Bahnland,damit ist wie es aussieht mein Versuch auf diese Art und Weise einen Ablaufberg zu simulieren gescheitert weil,1.alle meine im Zugverband laufenden Lokomotiven (Peilloks) immer zusammen vorkommen (immer zwei zwischen einem Wagen)2.all diese Loks eine Geschwindigkeit von 0 besitzen3.ich diesen immer den gleichen Namen geben wollte, damit die EV nicht so groß wirdIch bedanke mich für deine Antwort und werde nun hoffentlich einen anderen Weg suchen und finden.GrussMichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 28. Februar 2016 Teilen Geschrieben 28. Februar 2016 Hallo Michael, schau Dir mal diesen Beitrag an. Vielleicht hilft Dir das bei Deinem Ablaufberg-Problem weiter. Die realisierten Haupteigenschaften: Anstelle der "Peilloks" habe ich "Dummy-Loks" mit "endlicher Länge" (>0) hergenommen, die sich dynamisch zwischen die Wagen zwängen, um diese zu entkuppeln und in die Harfengleise zu schieben. Diese "Dummy-Loks" sind mit den Wagen weder verknüpft noch gruppiert. Die Wagen sind mit Nummern bezeichnet (Objekt-Name = Zahl), um sie auf einem bestimmten Gleisstück über eine rundum laufende Zählschleife (Countdown-Schleife) identifizieren zu können: Zählschleife klappert einen bestimmten Zahlenbereich ab. Ist eine Zahl identisch mit dem Namen eines auf dem Prüfgleis befindlichen Wagens (Abfrage Zusatzbedingung "Lok/Wagen steht auf einem Gleis"), ist der Wagen identifiziert. Nun kann man (wieder über eine Countdown-Schleife) feststellen, wann genau (im Countdown-Zeittakt) der Wagen ein neues Gleis berührt oder ein altes Gleis verlässt. Genau zu letzteren Zeitpunkt wird eine Dummy-Lok von der Seite her "eingefahren", um den Wagen vom Rest des Zuges zu trennen (zu entkuppeln). Die Dummy-Loks werden nach dem Erreichen des Aufstellgleises in der Gleisharfe wieder abgezogen, sodass nachfolgende Wagen problemlos angekuppelt werden können. Bei diesem Verfahren wird ein Entkupplungsgleis nicht benötigt. Die Kupplungen aller Wagen im Zugverband bleiben immer aktiviert. Die Kupplungen der Dummy-Loks sind grundsätzlich deaktiviert. Ich hoffe, dass Du hiermit Deinen Ablaufberg hin bekommst. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
19-Eisenbahn-67 Geschrieben 5. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2016 Hallo BahnLand, das ist wirklich ganz grosse Klasse!!! Ich hatte das Projekt Ablaufberg schon aufgegeben. Jetzt kann ich endlich wieder etwas tüfteln und an meine Bedürfnisse anpassen. Vielen,vielen Dank Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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