Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen wie ich Lichtmasten mit einem Schalter zum leuchten bringe. Ein Vorschlag im Forum mit Wechselschalter grün/rot funktioniert nicht.

Vielen Dank im voraus!

 

Ciao Hans

Geschrieben

Hallo Hans,

eigentlich ganz einfach, EV öffnen, neues Ereignis, Zeitpunkt erreicht, Zeit einstellen, Aktion: Schalter betätigen, Lampen auswählen und Animation starten. Ausschalten der gleiche Weg, aber dann Animation stoppen.

Gruß Fred.

Geschrieben

Hallo Hans,

Lampen sind als passive Schaltelemente ausgeführt und können nicht direkt miteinander in Reihe verbunden werden. Sie müssen sternförmig mit einem aktiven Schaltelement verbunden werden (z.B. Druckschalter), welches geschaltet alle Lampen ansteuert. Füge einen Kippschalter ein und verbinde ihn mit dem Druckschalter.

Wenn der Druckschalter unsichtbar sein soll, funktioniert der Doppelklick auf den Kippschalter auch zum Schalten aller Lampen, da sie nun über den (unsichtbaren) Druckschalter wie über ein Relais verbunden sind

Für grundsätzliches Schaltverhalten im MBS siehe auch Schalter, Regler, Weichen und Signale als steuerbare Objekte, wo auch am Ende eine Lampenschaltung erläutert wird.

Viele Grüße,

Henry

Geschrieben

Hallo Hans,

welche Lichtmasten meinst Du? Es gibt da zwei Arten, von Beleuchtungen -

Beleuchtungen aller möglichen Arten, z.Bsp.:"Laterne von Neo", die nur durch die Tageslichtsteuerung leuchten oder auch nicht.

Animierte Modelle, z.Bsp.:"Straßenlaterne animiert (klein) von FeuerFighter". Diese kannst Du entweder im Eigenschaftsfenster mit einem Schalter verbinden, oder aber über die Ereignisverwaltung steuern.

Grüße aus Berlin

Frank

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb fredhei:

Hallo Hans,

eigentlich ganz einfach, EV öffnen, neues Ereignis, Zeitpunkt erreicht, Zeit einstellen, Aktion: Schalter betätigen, Lampen auswählen und Animation starten. Ausschalten der gleiche Weg, aber dann Animation stoppen.

Gruß Fred.

Danke für den Typ!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Henry:

Hallo Hans,

Lampen sind als passive Schaltelemente ausgeführt und können nicht direkt miteinander in Reihe verbunden werden. Sie müssen sternförmig mit einem aktiven Schaltelement verbunden werden (z.B. Druckschalter), welches geschaltet alle Lampen ansteuert. Füge einen Kippschalter ein und verbinde ihn mit dem Druckschalter.

Wenn der Druckschalter unsichtbar sein soll, funktioniert der Doppelklick auf den Kippschalter auch zum Schalten aller Lampen, da sie nun über den (unsichtbaren) Druckschalter wie über ein Relais verbunden sind

Für grundsätzliches Schaltverhalten im MBS siehe auch Schalter, Regler, Weichen und Signale als steuerbare Objekte, wo auch am Ende eine Lampenschaltung erläutert wird.

Viele Grüße,

Henry

Hallo Henry,

der Tip war goldrichtig! Habe den Kippschalter mit dem weissen Druckschalter verbunden und habe alle Straßenlaternen angehängt.: Klasse !! Danke.

Ciao Hans

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb fmkberlin:

Hallo Hans,

welche Lichtmasten meinst Du? Es gibt da zwei Arten, von Beleuchtungen -

Beleuchtungen aller möglichen Arten, z.Bsp.:"Laterne von Neo", die nur durch die Tageslichtsteuerung leuchten oder auch nicht.

Animierte Modelle, z.Bsp.:"Straßenlaterne animiert (klein) von FeuerFighter". Diese kannst Du entweder im Eigenschaftsfenster mit einem Schalter verbinden, oder aber über die Ereignisverwaltung steuern.

Grüße aus Berlin

Frank

Danke für die Antwort. Henry hatte den Typ den ich suchte. Alles gut:

Ciao Hans

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...