Hans Dampf Geschrieben 22. Februar 2016 Geschrieben 22. Februar 2016 Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen wie ich Lichtmasten mit einem Schalter zum leuchten bringe. Ein Vorschlag im Forum mit Wechselschalter grün/rot funktioniert nicht. Vielen Dank im voraus! Ciao Hans
fredhei Geschrieben 22. Februar 2016 Geschrieben 22. Februar 2016 Hallo Hans, eigentlich ganz einfach, EV öffnen, neues Ereignis, Zeitpunkt erreicht, Zeit einstellen, Aktion: Schalter betätigen, Lampen auswählen und Animation starten. Ausschalten der gleiche Weg, aber dann Animation stoppen. Gruß Fred.
Henry Geschrieben 22. Februar 2016 Geschrieben 22. Februar 2016 Hallo Hans, Lampen sind als passive Schaltelemente ausgeführt und können nicht direkt miteinander in Reihe verbunden werden. Sie müssen sternförmig mit einem aktiven Schaltelement verbunden werden (z.B. Druckschalter), welches geschaltet alle Lampen ansteuert. Füge einen Kippschalter ein und verbinde ihn mit dem Druckschalter. Wenn der Druckschalter unsichtbar sein soll, funktioniert der Doppelklick auf den Kippschalter auch zum Schalten aller Lampen, da sie nun über den (unsichtbaren) Druckschalter wie über ein Relais verbunden sind Für grundsätzliches Schaltverhalten im MBS siehe auch Schalter, Regler, Weichen und Signale als steuerbare Objekte, wo auch am Ende eine Lampenschaltung erläutert wird. Viele Grüße, Henry
fmkberlin Geschrieben 23. Februar 2016 Geschrieben 23. Februar 2016 Hallo Hans, welche Lichtmasten meinst Du? Es gibt da zwei Arten, von Beleuchtungen - Beleuchtungen aller möglichen Arten, z.Bsp.:"Laterne von Neo", die nur durch die Tageslichtsteuerung leuchten oder auch nicht. Animierte Modelle, z.Bsp.:"Straßenlaterne animiert (klein) von FeuerFighter". Diese kannst Du entweder im Eigenschaftsfenster mit einem Schalter verbinden, oder aber über die Ereignisverwaltung steuern. Grüße aus Berlin Frank
Hans Dampf Geschrieben 23. Februar 2016 Autor Geschrieben 23. Februar 2016 vor 14 Stunden schrieb fredhei: Hallo Hans, eigentlich ganz einfach, EV öffnen, neues Ereignis, Zeitpunkt erreicht, Zeit einstellen, Aktion: Schalter betätigen, Lampen auswählen und Animation starten. Ausschalten der gleiche Weg, aber dann Animation stoppen. Gruß Fred. Danke für den Typ!
Hans Dampf Geschrieben 23. Februar 2016 Autor Geschrieben 23. Februar 2016 vor 11 Stunden schrieb Henry: Hallo Hans, Lampen sind als passive Schaltelemente ausgeführt und können nicht direkt miteinander in Reihe verbunden werden. Sie müssen sternförmig mit einem aktiven Schaltelement verbunden werden (z.B. Druckschalter), welches geschaltet alle Lampen ansteuert. Füge einen Kippschalter ein und verbinde ihn mit dem Druckschalter. Wenn der Druckschalter unsichtbar sein soll, funktioniert der Doppelklick auf den Kippschalter auch zum Schalten aller Lampen, da sie nun über den (unsichtbaren) Druckschalter wie über ein Relais verbunden sind Für grundsätzliches Schaltverhalten im MBS siehe auch Schalter, Regler, Weichen und Signale als steuerbare Objekte, wo auch am Ende eine Lampenschaltung erläutert wird. Viele Grüße, Henry Hallo Henry, der Tip war goldrichtig! Habe den Kippschalter mit dem weissen Druckschalter verbunden und habe alle Straßenlaternen angehängt.: Klasse !! Danke. Ciao Hans
Hans Dampf Geschrieben 23. Februar 2016 Autor Geschrieben 23. Februar 2016 vor 10 Stunden schrieb fmkberlin: Hallo Hans, welche Lichtmasten meinst Du? Es gibt da zwei Arten, von Beleuchtungen - Beleuchtungen aller möglichen Arten, z.Bsp.:"Laterne von Neo", die nur durch die Tageslichtsteuerung leuchten oder auch nicht. Animierte Modelle, z.Bsp.:"Straßenlaterne animiert (klein) von FeuerFighter". Diese kannst Du entweder im Eigenschaftsfenster mit einem Schalter verbinden, oder aber über die Ereignisverwaltung steuern. Grüße aus Berlin Frank Danke für die Antwort. Henry hatte den Typ den ich suchte. Alles gut: Ciao Hans
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden