Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen wie ich Lichtmasten mit einem Schalter zum leuchten bringe. Ein Vorschlag im Forum mit Wechselschalter grün/rot funktioniert nicht.

Vielen Dank im voraus!

 

Ciao Hans

Posted

Hallo Hans,

eigentlich ganz einfach, EV öffnen, neues Ereignis, Zeitpunkt erreicht, Zeit einstellen, Aktion: Schalter betätigen, Lampen auswählen und Animation starten. Ausschalten der gleiche Weg, aber dann Animation stoppen.

Gruß Fred.

Posted

Hallo Hans,

Lampen sind als passive Schaltelemente ausgeführt und können nicht direkt miteinander in Reihe verbunden werden. Sie müssen sternförmig mit einem aktiven Schaltelement verbunden werden (z.B. Druckschalter), welches geschaltet alle Lampen ansteuert. Füge einen Kippschalter ein und verbinde ihn mit dem Druckschalter.

Wenn der Druckschalter unsichtbar sein soll, funktioniert der Doppelklick auf den Kippschalter auch zum Schalten aller Lampen, da sie nun über den (unsichtbaren) Druckschalter wie über ein Relais verbunden sind

Für grundsätzliches Schaltverhalten im MBS siehe auch Schalter, Regler, Weichen und Signale als steuerbare Objekte, wo auch am Ende eine Lampenschaltung erläutert wird.

Viele Grüße,

Henry

Posted

Hallo Hans,

welche Lichtmasten meinst Du? Es gibt da zwei Arten, von Beleuchtungen -

Beleuchtungen aller möglichen Arten, z.Bsp.:"Laterne von Neo", die nur durch die Tageslichtsteuerung leuchten oder auch nicht.

Animierte Modelle, z.Bsp.:"Straßenlaterne animiert (klein) von FeuerFighter". Diese kannst Du entweder im Eigenschaftsfenster mit einem Schalter verbinden, oder aber über die Ereignisverwaltung steuern.

Grüße aus Berlin

Frank

Posted
vor 14 Stunden schrieb fredhei:

Hallo Hans,

eigentlich ganz einfach, EV öffnen, neues Ereignis, Zeitpunkt erreicht, Zeit einstellen, Aktion: Schalter betätigen, Lampen auswählen und Animation starten. Ausschalten der gleiche Weg, aber dann Animation stoppen.

Gruß Fred.

Danke für den Typ!

Posted
vor 11 Stunden schrieb Henry:

Hallo Hans,

Lampen sind als passive Schaltelemente ausgeführt und können nicht direkt miteinander in Reihe verbunden werden. Sie müssen sternförmig mit einem aktiven Schaltelement verbunden werden (z.B. Druckschalter), welches geschaltet alle Lampen ansteuert. Füge einen Kippschalter ein und verbinde ihn mit dem Druckschalter.

Wenn der Druckschalter unsichtbar sein soll, funktioniert der Doppelklick auf den Kippschalter auch zum Schalten aller Lampen, da sie nun über den (unsichtbaren) Druckschalter wie über ein Relais verbunden sind

Für grundsätzliches Schaltverhalten im MBS siehe auch Schalter, Regler, Weichen und Signale als steuerbare Objekte, wo auch am Ende eine Lampenschaltung erläutert wird.

Viele Grüße,

Henry

Hallo Henry,

der Tip war goldrichtig! Habe den Kippschalter mit dem weissen Druckschalter verbunden und habe alle Straßenlaternen angehängt.: Klasse !! Danke.

Ciao Hans

Posted
vor 10 Stunden schrieb fmkberlin:

Hallo Hans,

welche Lichtmasten meinst Du? Es gibt da zwei Arten, von Beleuchtungen -

Beleuchtungen aller möglichen Arten, z.Bsp.:"Laterne von Neo", die nur durch die Tageslichtsteuerung leuchten oder auch nicht.

Animierte Modelle, z.Bsp.:"Straßenlaterne animiert (klein) von FeuerFighter". Diese kannst Du entweder im Eigenschaftsfenster mit einem Schalter verbinden, oder aber über die Ereignisverwaltung steuern.

Grüße aus Berlin

Frank

Danke für die Antwort. Henry hatte den Typ den ich suchte. Alles gut:

Ciao Hans

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...