Jump to content

Personenewagen, Signale, Licht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz im Klaren, ob ich die richtige Rubrik erwischt habe. Wenn nicht bitte ich um Nachsicht.

3 Fragen habe ich:

a) 

BR05-003.JPG.e5f71e3dfc3e4d4b6911373c7b1welche Personenwagen gehören ordnungsgemäss zu BR05-003

b) Ich bin ein völliger Laie, was die richtige Anordnung von Signalen angeht. Kann mir Jemand sagen, welche Signale wohin gehören?signale.thumb.JPG.db6f09d79d2fa02940bbf6

c) Licht. Irgendwie fehlt mir manchmal die Möglichkeit eines richtigen Scheinwerfers oder Spotlichts auf bestimmte Bereiche. Gibt es so etwas oder kann man sowas irgendwie kreieren?

Bedanke mich schon jetzt für Eure Mühe

Dioramag

BR05-003.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dioramag,

zu Frage a:
Die Baureihe 05 fuhr in der "entstromten" Form bis 1958. Da gab es zwar schon die 26,4-m-Wagen, aber noch nicht die Eurofima-Wagen. Da es sich bei der 05 um eine Schnellzuglok handelt, passen dazu aus dem Modellbahn-Studio die grünen Schnellzugwagen von von Seehund (nicht die Bayern-Wagen!) oder von Franz.

zu Frage b:
Die Signale stehen in Deutschland im Regelfall in Fahrtrichtung rechts vom Gleis, und bei den Hauptsignalen zwar so, dass die Lok vor dem Signal zum Stehen kommt. Bei Bahnsteiggleisen in Bahnhöfen muss die Lok beim Anhalten nicht zwangsweise bis zum Hauptsignal (Ausfahrsignal) vor fahren.

zu Frage c: