Jump to content

Programm funktioniert nur noch sporadisch


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit MBS, die ich nicht in den Griff bekomme. Mal meldet sich das Programm mit einer Fehlermeldung ("Im Programm ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Es wird geraten, die Anwendung zu beenden und neu zu starten."), die nach der Frage nach dem Senden eines Fehlerberichts mit der Meldung "Seite nicht gefunden" quittiert wird. Ein anderes Mal klappt der Start, ich melde mich mit meinen Daten an, beende dann das Programm wieder und nach dem Neustart erscheint wieder die Fehlermeldung und ich muss mich beim nächsten erfolgreichen Start erneut anmelden (früher hat MBS sich die Anmeldung gemerkt). Alle zwei Tage erhalte ich die Aufforderung zu einem Update, welches ich natürlich durchführe (dauert nur drei bis vier Sekunden), danach dann wieder die gewohnte Fehlermeldung beim Programmstart. Und das Update wurde offensichtlich nicht installiert, denn zwei Tage später erhalte ich die Aufforderung wieder. Ich bin also nur noch damit beschäftigt, immer und immer wieder das Update durchzuführen, mich anzumelden und ständig die Fehlermeldung zu bestätigen. Mehr geht eigentlich nicht mehr.

Ich habe die Professional-Version des MBS Ende 2014 käuflich erworben und hatte ein Jahr lang keinerlei Schwierigkeiten damit. Doch seit Januar dieses Jahres begannen die Probleme und seit dieser Zeit ist ein vernünftiges Arbeiten mit dem Programm nicht mehr möglich. Die Option, für 10 Euro die nächste Version des MBS zu erhalten, habe ich übrigens im Januar dieses Jahres genutzt.

Ich bin ein versierter Praktiker und freue mich, wenn ein Programm einwandfrei läuft, bin aber ein relativer Anfänger, sobald Probleme auftauchen. Ich brauche also die Hilfe des Forums in der Hoffnung, die Probleme damit endlich beseitigen zu können. Ich arbeite nämlich sehr gerne mit dem MBS und bekomme langsam schon Entzugserscheinungen.

Übrigens: An meinem Computer und dem Betriebssystem (WIndows 8.1 64 bit) und auch an den installierten Programmen hat sich nichts geändert gegenüber 2014/2015 (ich habe lediglich ein paar Wimmelbildspiele installiert).

Ich freue mich über jeden Vorschlag zur Abhilfe.

LG von Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

bevor wir weitere Analysen starten können, scheint die Installation der aktuellsten Version die höchste Priorität zu haben. Das ständig die Meldung zu einem Update erscheint ist schon ungewöhnlich. Bitte lade dir einmal das Update manuell über folgenden Link herunter: https://www.3d-modellbahn.de/files/client/MBSUpdate.exe

Die Installation sollte problemlos ablaufen. Starte bitte anschließend das Programm, öffne eine beliebige Anlage und prüfe im Menü "Hilfe - Über 3D-Modellbahn Studio", dass die aktuellste Version (3.0.3.0) installiert ist. Ab sofort sollte keine neue Aufforderung zur Installation eines Updates kommen.

Wenn du deine Anmeldedaten eingibst, sollten diese auch dauerhaft gespeichert werden. Ebenso sollte die aktuelle Version im Falle eines Fehlers beim Absenden eines Fehlerberichts keine leere Seite anzeigen, sondern ein Formular, mit dessen Hilfe du mir weitere Informationen zusenden kannst.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo!
Ich habe auf Dein Anraten hin Deinen Link angeklickt, mir das manuelle Update runtergeladen und installiert. Das war auch kein Problem. Dann habe ich MBS gestartet und meine eigene Anlage starten wollen, an der ich seit über einem Jahr arbeite. Nach ungefähr 80% des Ladens kam dann wieder die bereits bekannte Fehlermeldung und das Laden wurde abgebrochen. Allerdings hat diesmal die Meldung des Fehlers funktioniert, wie Du ja siehst, ich bin nicht auf einer nicht vorhandenen Seite gelandet. Auch ein zweiter und dritter Versuch brachte kein anderes Ergebnis. Daraufhin habe ich die Anlage "Gebirge" geladen und das lief reibungslos. Die Versionsnummer ist nun aktuell (3.0.3.0.)

Ich habe mich dann erneut angemeldet, was auch funktioniert hat. Das erneute Laden meiner eigenen Anlage klappte dann aber dennoch nicht. Ich habe nun das MBS völlig geschlossen und neu geöffnet - das Ergebnis ist das gleiche, meine Anlage lässt sich nicht mehr laden. Ich werde jetzt den Rechner komplett ausschalten und neu starten und es dann nochmals versuchen. Das Ergebnis werde ich Dir danach in einer weiteren Nachricht mitteilen.

Gruß Harald

(Diese Mitteilung habe ich auch auf der Seite eingegeben, auf der der Fehler beschrieben werden soll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo!

Der Neustart verlief auch nicht ganz unproblematisch, der Rechner hat sich mittendrin aufgehängt, so dass ich ihn nur noch ausschalten konnte. Der erneute Start verlief dann aber problemlos und seit dieser Zeit habe ich keine Probleme mehr mit dem Programm. Auch die Anmeldung bleibt bestehen, so dass mir jetzt wieder die Professional-Version zur Verfügung steht. Ich weiß zwar nicht, was die Probleme verursacht hat (eventuell ja das Update?), aber irgendwie hat sich der Rechner selbst geholfen. Bis jetzt jedenfalls. Ich werde das die nächsten Tage weiter beobachten und ausgiebig damit arbeiten, um zu sehen, ob weitere oder bereits bekannte Probleme auftauchen.

Was mir jetzt gerade noch einfällt: Ich höre beim Arbeiten mit dem MBS im Hintergrund immer Musik mit dem Programm "Media Monkey", welche Songs von meiner Festplatte abspielt. Könnte es etwas damit zun tun haben? Bei den letzten Versuchen, die geklappt haben, hatte ich die Musik nämlich nicht laufen.

Wie auch immer, erst einmal vielen Dank für das manuelle Update, jetzt kann ich endlich wieder weiterarbeiten.

Liebe Grüße von Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...