radlkarl Geschrieben 5. April 2016 Teilen Geschrieben 5. April 2016 Eine Frage an die Profi-Modellbauer: Wie kommt Ihr an die Maße für eure Modelle. Oder ist das nur "Daumen x Pi". Ich bau gerade eine aufgelassene Bahnstrecke nach ( FB: Bockerlbahn Landau Arnstorf) und die Bahnhöfe sind zum großen Teil schon abgerissen. Bleiben also nur alte Postkarten. Vielen Dank für jeden Tip. Bahnhof Aufhausen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 5. April 2016 Teilen Geschrieben 5. April 2016 Hallo radlkarl man könnte beispielhaft die folgenden groben Maße verwenden: Lichte Höhe eines Wohnraumes = 2,50 m vom Fußboden bis zur Decke bestehend aus Fensterbank = 0,90 m vom Fußboden, Fensterhöhe = 1,25 m Fenstersturz = 0,35 m Deckenstärke = 0,30 m so daß wir eine Höhe von 2,80 je Stockwerk benötigen. Für eine Tür nehmen wir 2,00 m an. siehe auch Thema Maßstabsanpassung von Modellen . Suche Dir die für Dich passenden Beiträge heraus. viele Grüße, Henry, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
quackster Geschrieben 5. April 2016 Teilen Geschrieben 5. April 2016 (bearbeitet) hallo radlkarl, ich zum beispiel würde mich an den türenhöhen orientieren. und dann hochrechnen. vg quackster ergänzung: aah Henry war schneller, aber bei altbauten sind die räume höher und die decken dicker (meistens) Bearbeitet 5. April 2016 von quackster Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdlamann Geschrieben 5. April 2016 Teilen Geschrieben 5. April 2016 hallo radlkarl, wenn ein echtes Gebäude Vorlage ist, kann man den Grundriss gut in Google-Earth nachmessen. Danach kann man auf Fotos andere Längen umrechnen. Wenn z.B. die Front im Grundriss 12m lang ist und die Gebäudefront auf dem Foto 15cm lang ist, funktioniert das so: Höhe des Erdgeschosses auf dem Foto ist 3cm. Da das Erdgeschoss 12m lang ist, berechnet sich die Höhe zu 12/15 x 3 =2,4m Ganz korrekt wäre natürlich: 12m / 0,15m x 0,03m = 2,4m. viele Grüße kdlamann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wüstenfuchs Geschrieben 5. April 2016 Teilen Geschrieben 5. April 2016 (bearbeitet) Hallo radkarl. ich würde mal beim zuständigen Kartastaamt oder Grundbuchamt mal nachfragen ob Du dort evtl. vorhandene Baupläne oder ähnliches einsehen kannst. Wenn der Sachbearbeiter bzw. das Amt so arbeitet wie bei uns ist das Kostenlos möglich. HG Wüstenfuchs Bearbeitet 5. April 2016 von Wüstenfuchs Wort vergessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
radlkarl Geschrieben 5. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2016 (bearbeitet) Vielen Dank für die Antworten. Ich fahr am liebsten mit einer Modellbahn an eigenen Modellen vorbei Arnstorf, Schneekapelle Bearbeitet 5. April 2016 von radlkarl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge