Jump to content

MBS öfters als 1x öffnen


Vermanus

Recommended Posts

Hallo Neo,

besteht die Möglichkeit, das MBS öfters zu öffnen. Hintergrund: Da (trotz) Verbesserungen meine C001 nicht ruckfrei läuft, zeichne ich die Simulationen auf und schaue sie mir dann ruckfrei an. Aber oft möchte in der Zwischenzeit an meiner Anlage weiterbauen .......

VGaÖ

Vermanus

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo Neo,

Zitat
Am 9.6.2016 um 16:11 schrieb Neo:

das ist leider im Moment nicht möglich...

... mal nachgefragt... da ich das für Versuche mit mehreren Lösungsansätzen immer wieder vermisse (direkter Vergleich wäre einfacher...)

Ist "im Moment" ein länger anhaltender (zeitlicher) Zustand? (... irgendwie zukünftig geplant?... und/oder mit größerem Aufwand verbunden?)

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo Easy,

vor 25 Minuten schrieb EASY:

da ich das für Versuche mit mehreren Lösungsansätzen immer wieder vermisse

was sind denn das für verschiedene Lösungsansätze? Auch mit mehreren Programminstanzen gäbe es nur einen gemeinsamen Katalog.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

... war vielleicht etwas zu pauschal ausgedrückt...

...mal ein Beispiel:
Als BahnLand seinen "Automatisch gesteuerten Ablaufberg" vorgestellt hat, war ich natürlich sofort "angefressen".
Da ich (stur) nachbauen für langweilig halte, wollte ich diesen (oder zumindest einen ähnlichen) Ablauf mit einer selbst erstellten EV hinbekommen.

Für diesen "Nachbau" mußte ich natürlich bei BahnLand immer wieder mal (optisch) nachsehen was da geht....
... dazu mein Projekt speichern und schließen...
... das Projekt von BahnLand aufrufen...
... nachsehen (und merken !) ...
... Projekt von BL schließen (und ggf. speichern um einen bestimmten Zeitpunkt "einzufrieren" [sonst würde es ja beim nächsten Aufruf wieder von vorne anfangen!] -> zuweilen besonderst lästig !)
... mein Projekt öffnen...
... weitermachen...
... bis zum nächsten mal bei BL nachsehen...

Mit 2 Istanzen:
... mein Projekt anfangen...
... Projekt von BL öffnen (zum Zeitpunkt "einfrieren" -> Animation stoppen)...
... ggf. zwischen den beiden Instanzen hin und her schalten
 

... oder jemand postet eine Anlage mit einem bestimmten Problem in der EV. Ich glaube das Problem erkannt zu haben, bin mir allerdings nicht ganz sicher und möchte einen Schnellversuch starten, um zu testen ob eine bestimmte Funktion auch wirklich so geht... auch hier bin ich (wenn es nicht auf Anhieb so geht) dauernd damit beschäftigt mit...  das Original und mein Versuchsprojekt zu öffnen, schließen und ggf. zwischenspeichern...
... mit einer 2. Instanz geht das viel einfacher ! ...

... oder eben bei einem laufenden Projekt "nebenher" etwas ausprobieren (Teilaspekt) ohne daß man darüber nachdenken muß, was nach dem Versuch im Projekt oder in der EV wieder zu löschen ist... (... für mich weniger relevant, da ich kein Anlagenbauer bin... aber vielleicht für andere...)

... ich hoffe Du verstehst nun etwas besser warum ich eine 2. Instanz zuweilen vermisse...

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo Easy,

danke für die Erklärung, die ich gut nachvollziehen kann.

Im Moment ist der Katalog der beschränkende Faktor, da dieser nur von einer Instanz gleichzeitig gelesen/bearbeitet werden kann. Der neue Katalog der kommenden Version V4 wird diese Einschränkungen nicht mehr haben. Es gibt dann noch die ein oder andere Stelle, die angepasst werden müsste, aber grundsätzlich werde ich das auf dem Schirm behalten, dass das Studio auch mehrere Instanzen gleichzeitig erlaubt.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...